parksensoren vorne - hinten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mauerziegel
Frischling

parksensoren vorne - hinten

Beitrag von mauerziegel »

wer hat erfahrung gesammelt mit diesen hilfseinrichtungen? sind sie empfehlenswert, ein muß? sind sie anfällig, jeder stoß ein ausfall? wie ist die meinung im forum dazu?
UBs
Regelmäßiger

Beitrag von UBs »

Hallo mauerziegel,

ich habe hinten welche. Dort sind sie ein Muß. Hast du schon mal drin gesessen
und nach hinten geschaut??? - Sicher nicht, sonst hättest du nicht gefragt :lol:
Auf die Vorderen kann ich verzichten.

Gruß
UBs
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
andibear
Frischling

parksensoren

Beitrag von andibear »

Hallo Mauerziegel,

die Parksensoren hinten sind ein Muss, da Sicht nach hinten bei den heutigen Autos, und da ist der Octavia keine Ausnahme, schlecht ist. Serienmäßig sind sie ja schon dabei.

Ich habe auch die vorderen Parksensoren und muss sagen, zwar nicht lebensnotwendig, aber sehr hilfreich, besonders bei Ausparken (längs zur Fahrbahn) oder beim Anfahren an eine Mauer in Carport. Bei < 30 cm kommt ein Dauerton. Dann weiss man, dass man noch einen Tick fahren kann. Die vordere Parkhilfe muss aber immer zugeschaltet werden und schaltet sich ab 6 km/h Geschwindigkeit selbständig aus.

Fazit: Geschmackssache ob man die vorderen braucht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie habe.

".....Kostet doch nicht die Welt....."

Gruss
Andi

Beitrag von Yellow_One »

Ich denke auch, dass man auf die vorderen verzichten kann. Nur hinten sollte es beim Combi schon sein....
O² Combi 2.0 TDI Elegance + Extras ; bestellt am 20.07.05; PW 42
UBs
Regelmäßiger

Re: parksensoren

Beitrag von UBs »

andibear hat geschrieben: Bei < 30 cm kommt ein Dauerton.i
Wie war das mit Männern, einparken und 30cm??? :lol: :lol: :lol:

UBs
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
James Bond
Alteingesessener

Beitrag von James Bond »

Ich hab das PDC (so heißt´s bei BMW) vorne + hinten in meinem 120d drin
und möcht´s auf keinen Fall mehr missen, brauch die Dinger jeden Tag und ham mich scho desöftern vor Kratzern beim Ein-/Ausparken bewahrt,
daher orderte ich beides auch im O² und freu mich schon sehr drauf! :D
Gruß Flo
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ja, die Sensoren hinten sind nicht schlecht. Der Dauerton kommt übrigens genau dann, wenn ich ohne Sensoren auch angehalten hätte. Bin schließlich nicht umsonst fast 6 Jahre O1 gefahren, das übt ungemein. Praktisch finde ich vor allem die Warnung im seitlichen Bereich hinten. Gerade bei engen Lücken ist das von Vorteil. Wenn man allerdings wieder ausparken muß, weil die Tür nicht weit genug aufgeht, um auszusteigen, liegt das nicht an den Sensoren :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

kann mich nur anschließen: die Blondinenpiepser hinten sind heute praktisch Standard. Der O² ist nach hinten wie die meisten neueren Autos sehr unübersichtlich. Ich hab' auch die vordere PDC und ich möchte sie nicht mehr missen. Sie sind echt eine gute Hilfe, sie "sehen" sogar hohe Bordsteine oder z.B. große Feldsteine, die sich manch einer als Wegbegrenzung hingelegt hat, die man aber vom Fahrersitz aus ebend nicht sieht. Bei den vorderen Parksensoren sollte man allerdings die Kennzeichen bündig mit gebogenen Kennzeichenhaltern oder Klettbändern montieren.
ReneJ
Frischling

Beitrag von ReneJ »

Moin,

ich kann mich der gängigen Meinung nur anschließen: hinten sind Sie ein MUSS. Vorn kann man eigentlich darauf verzichten.

Hab mir aber sagen lassen, dass die Sensoren nicht so gut auf Hochdruckreiniger (häufig vor Waschanlagen) zu sprechen sind - gut bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit - tock,tock,tock mal lieber auf Holz gepocht.

Ciao René
2.0 TDI Elegance DSG Black

Der Octavia Combi - Nur mit Vernunft nicht zu erklären.
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Hatte letzte Woche bei einem Dauerregen beim Einparken ein Dauergeräusch, obwohl kein Hindernis (ausser der Regen) weit und breit ! :lol: :rofl: :lol:

Auch nicht schlecht !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“