mp3-fähiger Wechsler für Radio Symphony?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Radeon
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2005 08:38

mp3-fähiger Wechsler für Radio Symphony?

Beitrag von Radeon »

Hi,

hab in meinem Octavia Radio Symphony, der lest leider keine MP3 CDs. Kann ich einen MP3-fähigen Wechsler hier anschließen?
Und die nächste Frage wäre dann: Muss der original Skoda sein?

vll. Könnt ihr mir einen empfehlen^^

Vielen Dank!
rookie
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 21. Juni 2004 22:02

Beitrag von rookie »

Hallo erstmal,

es gibt eine Lösung für dein Problem,spar dir das Geld für Wechsler

etc. leg dir einen ' FM Transmitter ' zu.

Kommt wie so vieles aus Ammiland,gibt alles wieder was eine

Klinkensteckbuchse besitzt, einfach einstöpseln freie Frequenz im Radio

einstellen und los gehts,deine Musik vom MP3

Player/Handy/Walkman/PDA wird

alles über Radio wiedergegeben.

Problem nur, Nutzung in BRD verboten,aber ein geniales Teil.

Funktioniert über UKW, im Umkreis von 10m kann jeder, der die

gleiche Frequenz eingestellt hatt deine Musik hören.

Ich habs selbst ausprobiert, mein Kollege hatt so'n Teil!

Gibt's bei E-bay wo auch sonst,einfach 'FM Transmitter' in die Suchfunktion

eingeben.

Gruss rookie
Radeon
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2005 08:38

Beitrag von Radeon »

Danke für den Tip. Vielleicht noch Alternativen auf Lager? Einen wechsler hät ich schon gern drine.

Danke!
Benutzeravatar
rb598
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 7. November 2003 18:35

Beitrag von rb598 »

Hallo Radeon,

Also große Ahnung habe ich von der Materie nicht.
Bei mir scheppert noch das Original "Skoda Soundsystem". (Kann man das eigentlich so nennen?)
Deshalb weiss ich nicht ob die Dinger die ich gefunden habe was taugen.
Einmal dieses Ding, oder vielleicht das Teil.

Gruss Ralf
Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
Benutzeravatar
janimuff
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 2. August 2004 20:30

Beitrag von janimuff »

Hallo,

ich habe das original Symphony mit einem Sony MP3 Wechsler im Octavia.
Der Wechsler wird über eine kleine Blackbox angeschlossen und die Steuerung erfolgt über das Radio bzw. über die Lenkradsteuerung. Nachteil dieser Lösung: Keine MP3 Tags in der Anzeige, die Lieder lassen sich nur über Skip vor/zurück ansteuern, keine Direktansteuerung, es lassen sich nur 99 Lieder ansteuern, alle Files (auch Tracknummern größer 99) auf der CD werden zwar abgespielt, wenn die Du die CD einfach weiterlaufen lässt, sie können aber nicht angewählt werden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsler, keine Probleme mit CD-Rs, CD-RWs, keine Aussetzer während der Fahrt, die Steuerung über das Radio und die Lenkradsteuerung funktioniert einwandfrei und jede Menge Musik im Wagen.
Weitere Infos unter: http://www.niq.de/catalog/product_info. ... ts_id=1343.
Rückfragen gerne an mich.
Jörg
Octavia Style Combi, 1,9 TDI 81KW, Bj 06.04, -30mm
Radeon
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2005 08:38

Beitrag von Radeon »

Ohje^^ ich als Handwerksbanause... Ist der Einbau für nen Leihen überhaupt machbar?

hm.. is aber auch nur ne profesorische Lösung. Was würde denn das Originalteil/Passender Nachbau kosten? Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank!
Vau
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Oktober 2003 18:53

Beitrag von Vau »

Hallo Radeon (komme mir vor, als schrieb ich einer Grafikkarte), der Originalwechsler liegt um die 300 Euro und kann keine CDs lesen, baugleich ist er im wesentlichen mit verschiedenen Pioneer-Wechslern (DP 600 / 601 / 801 / 803 / 9060 / 9061 / 88 / 88N / 880N usw.), die das auch nicht können und die man für weiger als die Hälfte bei Ebay kaufen kann, dort gibt es auch Adapter zum Anschluss an das Symphony. Der Einbau (auch bei der oben beschriebenen Sony-Kombination) ist wirklich niht wild, besteht im aus dem Herausziehen des Radios (macht auch deine Werkstatt), dem Einstöpseln der entsprechenden Kabel nebst verlegen "nach hinten" und dem halbwegs wackelsicheren Einbau des Wechselers, den man der Einfachheit halber auch in das Schaumstoff-Teil in der Reserveradmulde stopfen kann. Den Kram baut im übrigen auch jeder Auto-Hifi-Fritze ein, dauert unter einer Stunde.
Benutzeravatar
Steini01109
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 21. Juni 2005 12:12

Beitrag von Steini01109 »

Vau hat geschrieben:...der Originalwechsler liegt um die 300 Euro und kann keine CDs lesen...
Du meinst sicher CD-R und/oder CD-RW, oder?

cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
Vau
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Oktober 2003 18:53

Beitrag von Vau »

Steini01109 hat geschrieben:
Vau hat geschrieben:...der Originalwechsler liegt um die 300 Euro und kann keine CDs lesen...
Du meinst sicher CD-R und/oder CD-RW, oder?

cu Steini01109
Hups, nee, völlig falsch, kein mp3 meinte ich, wegen des Ausgangsthemas. CD-R geht, CD-RW nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“