News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Hab wieder was Neues von meinem Verkäufer in Sachen Rußfilter bekommen: Der Nachrüstfilter - welcher also NICHT ab Werk verbaut sondern in der Werkstatt beim Händler reinkommt, wird definitiv
nur in die Abgasanlage mit eingefügt ohne weitere Maßnahmen. Er konnte
mir leider net beantworten, ob es sich um eine Version mit Additiv handelt
oder ohne dieser Vorrichtung auskommt. :roll:
WANN eine Lösung ab Werk verfügbar ist, weiß er aktuell auch net, vorauss. erst kurz vor Jahresende...könnte also in meinem Fall
sehr knapp werden, aber mal schaug´n!
Gruß Flo
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Antwort-Mail von Skoda-Deutschland

Beitrag von James Bond »

Folgende e-Mail hab ich heut von SAD bekommen - ist zwar mehr oder weniger eine Standard-Formulierung, aber ein wenig mehr Infos ham die
zumindest reingschrieben:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 18. Juli.

Seit dem 1. Mai 2005 gibt es fuer alle TDI-Modelle mit Frontantrieb und Schaltgetriebe bereits die Moeglichkeit, bei Bestellung eines Neuwagens die optionale Nachruestung eines Dieselpartikelfilters zu waehlen. Dieser Filter kann dann im Herbst nachtraeglich eingebaut werden. Es handelt sich hierbei also um ein offenes Nachruestsystem.

Im vierten Quartal wird es fuer Octavia der neuen Generation als Option auch einen Russpartikelfilter ab Werk geben. Ob aufgrund der Lieferzeit Ihres Octavia noch eine Aenderung der Bestellung vom Nachruestfilter auf den werkseitig verbauten Filter moeglich ist, kann Ihr Skoda Partner vor Ort abschaetzen. Daher bitten wir Sie, sich nochmals mit ihm in Verbindung zu setzen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 01805/SKODAInfo oder 01805/756324636 (Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.


Hab nochmals zruckgschrieben mit der Bitte um nähere Auskunft zwischen
den beiden Systemen - außerdem ob mein O² von der Bauzeit her evtl.
schon in´s 4. Quartal hineinfällt und somit den RPF ab Werk bekommt -
mal schaug´n, was zruckkommt! :wink:
Gruß Flo
ecki-noname
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juli 2005 19:47

DSG

Beitrag von ecki-noname »

Wieso ist für einen Octavia 2.0 TDI DSG kein RPF nachrüstbar?
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Ist sicher nur ne Frage der Zeit.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Eine Frage an die Technik-Freaks:

Warum ist es bei der Nachrüstlösung eigentlich nicht möglich, ein geschlossenes System zu verbauen. An den Steuergeräten kann's doch wohl nicht liegen. Soweit ich weiß sind die schon seit einiger Zeit dafür ausgelegt.
Ist es etwa nur eine Frage des Preises, dass ein solches System nicht für 565 € eingebaut wird oder ist es technisch wirklich nicht im Nachhinein machbar (was ich mir nicht vorstellen kann)???
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Mal andere Frage. Wer will sich eigentlich generell einen Nachrüsten lassen. Weil a, wirds anscheinend keine Steuerliche Förderung geben und b, gibts momentan in Deutschland noch keine Fahrverbote für Filterlose Diesel. Mein Händler meinte letztens. Ich könnte mir einen bestellen und in den Keller legen falls die MWST doch naufgeht und falls doch mal Kontrollen gemacht werden, kann ich mir ihn ja einbauen lassen. Der 2.0 is eh ziemlich sauber was Verbrennung angeht. Wenn ma jetzt nen aktuellen Franzosen mit Partikelfilter nimmt und den ausbaut hat ma sogar noch schlechtere Werte wie jetzt zb bei nem 1.9er Diesel.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hallo???
Wo ist denn da der Sinn? Wenn man schon das Ding kauft und bezahlt kann man es doch bitteschön auch einbauen.
Mal einen Gedanken an die Umwelt verschwendet?
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Hab heut Mittag nochmals eine Antwort-Mail von SAD auf meine 2. Mail
bekommen - es ist aktuell nicht möglich zu nennen, WANN genau
die Option eines Filters ab Werk angedacht wird, man müsse sich momentan an den jeweiligen Skoda-Händler wenden...wahnsinnig logisch,
oder!!? :roll: :rofl: :motz:
Außerdem gibt es zweierlei Filtersysteme:
a) das ab Werk erhältliche = Reinigungs-Wirkungsgrad über 90%
b) das "offene" = Wirkungsgrad nur um die 30-50%
In beiden Fällen wird jedoch der steuerliche Vorteil gewährt...natürlich
wär´s mir persönlich ganz recht, wenn a) bei meiner Bestellung in die
Realität umzusetzen ist, b) kann man eigentlich vergessen! :-?
Gruß Flo
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Hallo???
Wo ist denn da der Sinn? Wenn man schon das Ding kauft und bezahlt kann man es doch bitteschön auch einbauen.
Mal einen Gedanken an die Umwelt verschwendet?
zu dem sinn, wenn die christlichen Gewählt werden geht die Mehrwertsteuer hoch, heißt kostet mehr später.

Zur Umwelt. Ja hab ich scho oft genug. Mit dem Bremstaub ist das übrigens schlimmer, bau mir aber auch nich jede Woche neue Bremsen ein. Und der Filter schluckt auch an Leistung. Wieviel das ist weis leider noch niemand genau und der Filter filtert auch nicht alles.

Ach ja. Wie is des. Muss der Filter auch mal gewechselt werden nach ner bestimmten zeit? Weil ein verstopfter Filter is auch nich gut für den Motor.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Rußfilter-Lösungen

Beitrag von James Bond »

Hier die Antwort von SAD - hatte sie zum Glück no net gelöscht:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Der Skoda Octavia wurde komplett neu ueberarbeitet und erschein 2004 in der neuen Generation. Das Modell der ersten Generation ist weiterhin als Sondermodell Octavia Tour erhaeltlich.

Noch liegt uns kein genaues Datum vor, ab wann die Partikelfilter ab Werk verfuegbar sein werden. Fuer den Octavia werden diese nicht serienmaessig angeboten, sondern nur als Option. Eine automatische Ausruestung der Modelle mit einem Partikelfilter ab einem bestimmten Produktionsdatum ist daher nicht vorgesehen.

Bei dem Nachruestfilter handelt es sich um ein offenes System, da bei den Werksfiltern umfangreichere Aenderungen moeglich sind. Die offenen Systeme haben eine geringere Filterleistung (30-50%)als die geschlossenen Systeme (ueber 90%) ab Werk. Beide werden aber die Grenzen fuer die staatliche Foerderung sicher erreichen.

Sie haben weitere Fragen? Ihr Skoda Partner und auch wir sind gern wieder fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
Gruß Flo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“