Reifendruck und Probleme mit Reifenauflage (--> Seite 2)

Zur Technik des Octavia I

Haltet ihr die Reifendruckangaben des Herstellers ein?

ja
5
8%
nein, lieber etwas weniger Druck.
0
Keine Stimmen
nein, lieber etwas mehr Druck.
58
92%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Toyota Supra 3.0 Turbo: vorn 3,2 bar, hinten 3,5 bar - bietet jemand mehr??? :wink:
Ähm, also ich fahre wie Kromi & Co auch 0,2 über normal. Quasi ein Kompromis zwischen max und normal. Der Wagen ist dadurch direkter und rollt besser ab, Querrillen sind dann etwas stärker bzw. anders zu merken.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dj.Ron
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2003 13:03

Beitrag von Dj.Ron »

gertsch hat geschrieben:dann fährt der herr dj.ron wohl mit stark überhöhtem druck :)
@gertsch

da hat einer wohl nicht richtig gelesen. Ich habe nicht dazu geraten den Druck stark zu erhöhen, sondern lediglich mitgeteilt was mir ein Reifenhändler erklärt hat.

mfG

Dj.Ron
Octavia 2.0 Style MDJ:04 ESP,GSD grafitgrau-met.
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

Hallo,
also ich habe vorn 3,0 und hinten 2,8 bar drauf aber nicht mit luft sondern mit stickstoff gefüllt und ich kann mich nicht über irgendwelchen komfortverlust beklagen. :D

gruss nessi

P.S. mein laderaumboden wurde vom TÜV freigegeben ABE oder andere sachen sind nicht von nöten :P :P :P

nessi

Juhu ich bin REGELMÄSSIGER :wink: :wink:
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jetzt erklär mir bitte mal, warum der TÜV etwas gegen Deinen Ladeboden haben sollte??? :o :o :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

@ mackson

TÜV hatte nichts gegen den ladeboden wollte aber absicherung haben das es keine schwierigkeiten geben wird. :)

gruss nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
gertsch

Beitrag von gertsch »

ron, du hast geschrieben dass man mit dem druck auf der flanke fahren kann. somit nahm ich an dass du das auch tust. mehr ned. (der duck auf der flanke ist wie gesagt der maximaldruck und sicher bedingt empfehlenswert für dauereinsatz...
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

nessi100 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe vorn 3,0 und hinten 2,8 bar drauf aber nicht mit luft sondern mit stickstoff gefüllt und ich kann mich nicht über irgendwelchen komfortverlust beklagen. :D
Oh, Mann! Wieder so ein armer Betrogener mit dieser Reifengasscheiße von dem beklopptesten Autoladen der Welt (ATU)! Es ändert sich rein garnichts zu normaler Luft.
Hier einmal ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread:
matt hat geschrieben:Zitat:
Was fürn Deppp hat sich das mit dem Reifengas ausgedacht!? Da hat man es echt geschafft einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen.
Das Hauptargument von den ATU-Leuchten ist ja, dass der Reifen keinen Druck verliert.
1. Meine Räder bekommen vor dem Einlagern 2,7 bar und das haben sie auch 6 Monate später noch.

2. Selbst wenn bei normaler Luft viele Moleküle durch den Reifen diffundieren würden, dann wäre es völlig egal! Denn man soll eh regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. Und in dieser Zeit diffundieren nur sehr wenige Moleküle, so dass sich der Luftdruck sicher nicht ändert, wenn Reifen, Ventil und Felge in Ordnung sind.

3. Primär sollen durch diese Kontrollen Undichtigenkeiten und somit Schäden entdeckt werden. Wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist, dann ist es egal, was im Reifen ist, es wird entweichen.

4. Die Leute mit Reifengas fahren immer zu ATU zum Luft kontrollieren. sie werden wohl kaum an der Tanke normale Luft raufmachen, wenn das Auto beladen wird. Genauso wenig werden sie einfach nur zur Kontrolle hinfahren. Stattdessen fahren sie einfach durch die Gegend. Dies ist eindeutig eine Verringerung der Verkehrssicherheit .

5. Was ist denn Luft? 70% Stickstoff, irgendwas mit 20% Sauerstoff, CO2, und ein paar Edelgase.
Und was ist das Reifengas? Stickstoff - so hatte man mir das mal bei ATU gesagt.
Der Moleküldurchmesser von O2 beträgt 0,36nm, von Stickstoff fast 0,4nm, also kaum größer.
Unterm Strich heißt das, dass das Hauptargument für Reifengas erstunken und erlogen ist! Ich habe ja auch noch etwas von besserem Abrollen usw gehört. Na ja, Einbildung ist auch eine Bildung

6. die grünen Kappen sehen einfach nur blöd aus.

FAZIT: Lasst euch bitte nicht solch einen Müll aufschwatzen! Geht dafür lieber ein paar Bier trinken und kontrolliert alle 4 Wochen den Reifendruck und erhöht ihn, wenn ihr den Karren belädt.
MfG, Matthias
Zuletzt geändert von matt am 11. August 2006 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

wegen der Übersichtlichkeit, mache ich einen neuen Beitrag:

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn die Vorderräder blockieren, dann hinterlassen sie jeweils 2 Streifen auf der Straße, was auf einen zu geringen Luftdruck schließen lässt, da die Reifenmitte, keinen richtigen Straßenkontakt hat. Dies ist natürlich höchst bedenklich.
Ich fahre den Conti Eco Contact als 195/65R15V mit 2,2bar, anstatt der angegeben 2,0 bar von Skoda.
Offentsichtlich muss ich den Druck noch ein ganzes Stück erhöhen. :o
Kann jemand etwas dazu beitragen?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Mackson hat geschrieben:Toyota Supra 3.0 Turbo: vorn 3,2 bar, hinten 3,5 bar - bietet jemand mehr??? :wink:
Ich:
Vitus ZX mit Hutchinson HS 18: Vorne 9, hinten 10 bar...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was auch immer ein Vitus ZX ist? :o Die Reifen von meinem Rad habe ich auch schon mal aus Versehen auf 5 bar aufgepumpt - so ist das eben, wenn man nebenbei fachsimpelt... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“