Kühlwasserproblem

Zur Technik des Octavia I
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Yeti69
Frischling
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Kühlwasserproblem

Beitrag von Yeti69 »

Hi @ all!
Jetzt habe ich gerade meine GRA drin :lol: und fahre grinsend Richtung Venlo auf der A40 als plötzlich der 3 malige Pipton für "Kühlwasseralarm" ertönt :cry: . Die Temperaturanzeige war auch im roten Bereich. Also Warnblinker an und nachsehen. Der Kühler selbst war nicht warm. Der Kühlwasserstand im Behälter war ca. 3 cm höher als die max.-Markierung.
Da kein Kühlwasser austrat bin ich dann mit niedriger Drehzahl weitergefahren. Wenn die Drehzahl unter 2000 U/min bleibt ist alles o.k. Sobald ich den Motor höher drehe steigt die Temperatur.
Ich habe eben mal geprüft ob der / das Thermostat i.O. ist, aber das funzt. Die Kühlwasserschläuche sind alle warm.
Meine Vermutung ist: Die Wasserpumpe ist defekt. Ich habe gehört das sich das aufgeschrumpfte Pumpenrad manchmal löst. Ich schätze das bei Drehzahlen über 2000 U/min die Mitnahme des Rades nicht mehr gegeben ist.
Kann das?
Kennt jemand diesen defekt?
Danke vorab für Info`s.
Greetz,
Yeti69
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Mummelratz
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Beitrag von Mummelratz »

Frage: Wie hast Du denn das Thermostat geprüft?

Da Dein Kühler nicht warm ist, deutet das tatsächlich auf eine defekte Wasserpumpe oder eben auch auf ein defektes Thermostat hin.
Und der Wasserstand, der 3cm höher ist, lässt sich mit dem hohen Druck im Kühlsystem erklären. Ein Besuch beim Freundlichen wird sich wohl kaum vermeiden lassen.
mfg
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LandeX
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Beitrag von LandeX »

Auf jeden Fall WaPu prüfen lassen und tauschen.

Welche Schläuche sind warm ?
Dreht der Lüfter an ?
Wenn er in den roten Temperaturbereich kommt, wird der große Kühlkreislauf aktiv ?
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Yeti69
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Beitrag von Yeti69 »

Ja, der große Kreislauf ist in Betrieb, da ja die Schläuche hinter dem Thermostatgehäuse auch erhitzen. Die Lüfter liefen beide. Ich denke auch eine neue WaPu löst das Problem, wahrscheinlich mache ich dann den Thermostat gleich mit.
greetz,
Yeti69
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Joker1976
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Beitrag von Joker1976 »

Läßt du auch gleich den Zahnriemen zusammen mit allen Rollen wechseln?
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Beitrag von Yeti69 »

Nee, ich habe ja gerade mal 70.000 km auf der Uhr. Das hat noch Zeit...
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Joker1976
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Beitrag von Joker1976 »

Soll aber angeblich die gleiche Arbeit sein - bei einer defekten WaPu.
Falls dies wirklich so ist, würde ich den Zahnriemenwechsel eben diese 20tkm vorziehen.
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Jepp so ist es. Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben und der wird dann gleich mitgewechselt...sämtliche Spannrollen nicht vergessen! :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
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Yeti69
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Beitrag von Yeti69 »

Jawoll,
jetzt ist es amtlich, die WaPpu ist im Eimer, das Pumpenrad lose. Der Zahnriemen wird gleich mitgemacht, alle Rollen auch, das kostet mich mal eben 500 Euronen. Alles nur weil VW ein paar Cent pro WaPu gespart hat durch den Einbau eines Pumpenrades aus Kunststoff...
Danke VAG!
Greetz,
Yeti69
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