Vollast beim TDI

Zur Technik des Octavia I
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uweho
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Vollast beim TDI

Beitrag von uweho »

Hallo,

seit längerem stelle ich das Phänomen fest, das beim beschleunigen die Leistung abfällt und wieder da ist, bei "Vollgaß" kommt erst mal nichts, gehe ich mit dem Gaspedal etwas zurück, zieht er durch, jedoch mal mehr mal weniger, ein einfaches auf und ab (schwer zu erklären :) )
was Kaputt ? :cry:
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uweho
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Beitrag von uweho »

wie? keine Antworten.
ich dachte jetzt kommt LMM oder ähnliches ....
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insideR
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Beitrag von insideR »

Die hiesigen Koniferen sind wohl am WE gern offline.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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uweho
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Beitrag von uweho »

:D
sieht fast so aus :D
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Beitrag von L.E. Octi »

Koryphäe
Ich bin dann mal weg.
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uweho
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Beitrag von uweho »

L.E. Octi hat geschrieben:Koryphäe
Wie!!!
Frischling und Klugscheissen :D
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Beitrag von insideR »

L.E. Octi hat geschrieben:Koryphäe
Äh, die verwechsle ich immer mit "Konstriktor".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Scrabbledo
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Beitrag von Scrabbledo »

Hi,

Problem ist bei diesen Symptomen normalerweise das "Magnetsteuerventil für die Ladedruckregelung". Dieses sitzt ganz in der Nähe des LMM an der Bordwand. An dieses ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen!

...ist dafür zuständig, dass der Turbolader nicht an Drehzahl verliert und ein sogenanntes "Turboloch" entsteht. Im Alter kann es vorkommen, dass das Magnetventil anfängt zu verschleißen und dann solche Symptome entstehen.

Bevor Du aber anfängst wie wild das Ventil zu tauschen, schau dir erst mal den Unterdruckschlauch an. Vielleicht ist der irgendwo beschädigt und zieht falsch Luft!? ...und das Magnetventil ist getaktet, d.h. man kann es damit auch mit einen Diagnosegerät testen (Stellgliedertest) und eventuelle Fehler erkennen bzw. auslesen.

PS: Ich gehe mal von einem TDi mit VTG-Turbo aus.

Gruß,
Scrab
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Rodalbaer
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Beitrag von Rodalbaer »

Will ja nicht Klugscheissen, aber bevor jetzt noch jemand fragt was ein VTG-Turbolader ist, schreibe ich es lieber schon mal hin!

Er bringt im Gegensatz zum normalen Turbolader die notwendige Verdichtung über den gesamten Drehzahlbereich. Dies wird durch verstellbare Leitschaufeln möglich, die den Abgasstrom über das Turbinenrad führen.
Motordrehzahl niedrig und hoher Ladedruck gewünscht:
Der Querschnitt des Abgasstromes wird vor dem Turbinenrad mit Hilfe von Leitschaufeln verengt. Da das Abgas durch den verengten Querschnitt schneller strömen muss, wird das Turbinenrad schneller gedreht. Dadurch wird auch bei niedriger Motordrehzahl der benötigte Ladedruck erzielt.
Motordrehzahl hoch:
Der Querschnitt des Turboladers ist dem Abgasstrom angepasst. Die Leitschaufeln geben einen größeren Eintrittsquerschnitt frei, um den benötigten Ladedruck nicht zu überschreiten.


cu
Rodalbaer
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Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
thakih
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Beitrag von thakih »

Habe das selbe Problem.
Extrem ist es ab 120km/h.

Fühlt sich an wie Kaugummi. Er beschleunigt mehr und weniger und mehr und weniger... ich hoff ich konnte es damit halbwegs beschreiben.
Unmöglich ist kein Zustand sondern eine Meinung.

Skoda Octavia SLX 1,9TDI 66kW Bj. 98
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