StVO und Hup/chirp beim Zusperren
Ich wollte mir heute den akustischen Quittungston beim Zu- und Aufsperren über FFB beim Freundlichen aktivieren lassen. Fahrzeug ist ein O² Combi Modelljahr 2006 mit DWA, Tester war ein VAS 5051 mit aktueller Software. Der Freundliche hat sich sehr viel Mühe gegeben, hat aber letztendlich aufgeben müssen weil beim Aufrufen der Funktion auf dem VAS die Meldung Anpassung nicht möglich erschien.
Nun meine Frage.
Kennt jemand die Funktion beim VAS, bei dem es möglich ist die Funktion freizuschalten, bzw die lange Codierung manuell einzutippen? Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Postings.
Nun meine Frage.
Kennt jemand die Funktion beim VAS, bei dem es möglich ist die Funktion freizuschalten, bzw die lange Codierung manuell einzutippen? Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Postings.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Schon, aber ein definitives Verbot des akustischenSignals lese ich da nicht raus. Wenn es denn zusätzlich zum optischen hupt, ist der Passus immer noch korrekt interpretiert, denn optisch muß
Was nicht verboten ist, kann also erlaubt oder eben nicht geregelt sein.
edit:
Da habe ich wohl ein paar Beiträge verpennt. Bezog sich auf das Zitat der STVZO. Tschuldigung
Was nicht verboten ist, kann also erlaubt oder eben nicht geregelt sein.
edit:
Da habe ich wohl ein paar Beiträge verpennt. Bezog sich auf das Zitat der STVZO. Tschuldigung
...die Embleme bleiben dran.
Der Vollständigkeit halber poste ich mal die Antwort, die ich aus dem MT Forum von Sebastian bekommen habe.
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
1. In den Modus Eigendiagnose wechseln
2. Steuergerät 46 - Komfotsystem anwählen
http://de.openobd.org/misc/vas/8P-Select-46.png
3. Funktion Lange Codierung lesen/schreiben anwählen
http://de.openobd.org/misc/vas/8P-46-Select-LC.png
4. Lange Codierung entsprechend meiner Listen anpassen
http://de.openobd.org/misc/vas/8P-46-LC-RdWr.png
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
In diesem Fall ist doch die Gesetzeslage eindeutig ohne Interpretierbarkeit, eine Anzeige ist nur dann zulässig wenn sie wie in geregelt ausgeführt ist. Der dortige Passus regelt die erlaubten Anzeigen und das sind eben die Fahrtrichtungsanzeiger und das Innenlicht, alles andere ist damit automatisch nicht erlaubt... ich sehe da überhaupt nichts wie man das auch nur ansatzweise anders lesen könnte.... *g* vielleicht bin ich da auch nur durch Studium vorbelastet
Byte 12 im STG 46 / 7 sind für die Ausstiegswarnleuchten hinten.
Ich versuche mal Byte 06 mit der Programmierung 00001100 und Byte 07 mit 0000110. Das ist dann beim Öffnen und Schließen jeweil mit blink und muh. Fahre aber jetzt erst los zum Freundlichen.
EDIT:
So, bin wieder da vom Freundlichen und es funktioniert. An 4. Stelle von Byte 06 und 07 muss lediglich eine 1 stehen und das war's.
Ich versuche mal Byte 06 mit der Programmierung 00001100 und Byte 07 mit 0000110. Das ist dann beim Öffnen und Schließen jeweil mit blink und muh. Fahre aber jetzt erst los zum Freundlichen.
EDIT:
So, bin wieder da vom Freundlichen und es funktioniert. An 4. Stelle von Byte 06 und 07 muss lediglich eine 1 stehen und das war's.
Zuletzt geändert von mucsk am 4. August 2005 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
"Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
Stand: Bekanntmachung vom 13.10.2004 (VkBl. S. 542 Nr. 204)
§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.
..."
Damit dürfte doch alles geklärt sein, oder? Hupen/ chirpen etc. beim öffnen und schließen der Zentralverriegelung sind ein akkustisches Warnzeichen und somit nicht erlaubt. Auch das mancherorts übliche "Ich-fahr-los-und-hupe-nochmal-zum-Schluss-weils-doch-so-schön-ist" ist nicht erlaubt.
siehe auch
Stand: Bekanntmachung vom 13.10.2004 (VkBl. S. 542 Nr. 204)
§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.
..."
Damit dürfte doch alles geklärt sein, oder? Hupen/ chirpen etc. beim öffnen und schließen der Zentralverriegelung sind ein akkustisches Warnzeichen und somit nicht erlaubt. Auch das mancherorts übliche "Ich-fahr-los-und-hupe-nochmal-zum-Schluss-weils-doch-so-schön-ist" ist nicht erlaubt.
siehe auch
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 852
- Registriert: 24. März 2004 20:50
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
... und wenn keine Tür betätigt wird, verriegelt die Zentralverrieglung wieder nach 30 sec.octavius hat geschrieben:ganz einfach. Mir ist es schon oft passiert, dass ich den Autoschlüssel in der Tasche hatte und irgendwie draufgekommen bin, als ich schon 20m weit weg war.
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Hallo erstmal
Habe mit Großem Interesse eure Diskusion verfolgt und hab nun noch ein paar Fragen.
1. kann man "auch wenn es nicht erlaubt ist" das hupen bei einem O2 ohne
DWA einschalten ? mein Freundlicher sagt "nein"
2. Wie ich bei Openobd gelesen habe gibt es ein "Byte 17 Bit 0
Notbremsblinken aktiv" hat jemand damit Erfahrung ? Kann man das bei
O2 einschalten ?
mfg
Habe mit Großem Interesse eure Diskusion verfolgt und hab nun noch ein paar Fragen.
1. kann man "auch wenn es nicht erlaubt ist" das hupen bei einem O2 ohne
DWA einschalten ? mein Freundlicher sagt "nein"
2. Wie ich bei Openobd gelesen habe gibt es ein "Byte 17 Bit 0
Notbremsblinken aktiv" hat jemand damit Erfahrung ? Kann man das bei
O2 einschalten ?
mfg
- wolfsburgkoenig
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 28. Februar 2005 12:52
octavius hat geschrieben:ganz einfach. Mir ist es schon oft passiert, dass ich den Autoschlüssel in der Tasche hatte und irgendwie draufgekommen bin, als ich schon 20m weit weg war.
Der Oci hat doch wie bei VW und Seat auch dieses Problem behoben : wenn du aus versehen auf das öffnen des Fahrzeuges drückst und ich glaub es sind 20 sec. keine Tür öffnest dann verriegelt er doch automatisch wieder
bei meinem jedenfalls ist das so
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Seit Oktober 04 Limo schwarz 1,9 TDI Elegance Navi Telefon usw
ab Juni 05 Combi 2.0 TDI schwarz Leder schwarz Xenon Navi AHK Pegasus geplant KW Gewinde und 19 Zoll und nen Chip von Abt
Seit Oktober 04 Limo schwarz 1,9 TDI Elegance Navi Telefon usw
ab Juni 05 Combi 2.0 TDI schwarz Leder schwarz Xenon Navi AHK Pegasus geplant KW Gewinde und 19 Zoll und nen Chip von Abt