Octi I - Diesel - Kaufberatung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ein Kumpel fährt seit 4,5 Jahren einen auf 112 PS gechipten 90er. Eine Diskussion über solch geringfügige Leistungsanhebungen finde ich müßig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Nieli hat geschrieben: P.S. Für teddybär-1964, die Eispritzpumpen für den Octi 1 kosten je nach Motor zwischen 1045 und 2035 zzgl Mwst. da ist der Aufreis, der für den 110PS-TDI fallig wäre sicher geringer, wie der Preis für eine "Leistungstuning" mit entsprechendem RISIKO.

Jetzt wird´s langsam nervig :evil: ! Mensch, dann schau Dir doch mal die Liste der bestellbaren O1 in D an, bevor Du tolle Ratschläge verteilst. Es gibt in D seit über einem Jahr keine bestellbare O1 Limo mehr mit 110 TDI PS ! Bei 90 TDI PS ist Schluss. Und an "Deinen" Slovaki-OCTI´s hab z.B. ich persönlich aus diversen Gründen kein Interesse.

Sorry, aber mußte jetzt sein. Ich kann´s net ab, von Leuts belehrt zu werden, die sich offensichtlich schlecht informieren.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Sorry, da hab ich wohl jemand an´s Schienbein getreten. Ich gebe zu, auf der Seite von SAD bin ich eher selten, das hängt wie schon eher gesagt mit der offensichtlichen "Bevormundung" der Kunden zusammen, die dem Marketing von SAD ausgesetzt sind. Teddybär scheint davon ja auch betroffen zu sein. Fakt ist, die Autos werden in den diskutierten Motorvarianten und Modellen noch gebaut. Die SK-Seite finde ich trotzdem sehr lohnend, da man ein "nacksches" Grundmodell durch den Zukauf von Extras nahezu beliebig kombiniert bekommt.

http://www.skoda-auto.sk/modely/octavia ... 1U5&cast=6

Das war auch einer der Gründe, warum ich meinen RS dort bestellt habe. So gibt es dort, wie auch für die anderen Modelle, für den RS eine Anhängerzugvorrichtung, eine Diebstahlwarnanlage ... das gab´s in D. nicht. Teilweise sind diese Optionen richtige Schnäppchen. So kostet die Anhängerzugvorrichtung "PK0" dort nur 10750 SK, das sind ca. 250 Euro. Aber auch andersrum kostet der Tempomat "8T2" dort ca. 330 Euro.
Insges. kostete dort der RS-Combi damals (2003) ca. 5000 Euro weniger gegenüber dem dt. Listenpreis. Da trifft dann wieder mal der Skodaslogan zu: "Simply Clever".
Einen Combi 1,8T für unter 15000 Euro neu (sind nicht mal 30000 DM), das ist doch was. Natürlich muß man das Auto noch auf dt. Sicherheitsstandart bringen mit Seitenairbags, Zentralverriegelung, el.FH, Klima(automatik) und bei dem Auto auch noch ESP!? Auch die lackierten Türklinken, Maxi Dot, kleines Lederpaket, Sunset oder Xenon--> das alles und noch viel viel mehr lässt sich individuell kombinieren.
Also für Schnäppchenjäger und, oder Individualisten eine lohnende Adresse.
Z.Zt. sind für den RS-Combi dort Liste ca. 21266 Euro fällig, da ist aber schon fast alles serienmäßig drinne, blos noch Einparkhilfe und einige andere Comfort-Extras sind optional.
P.S. Im Ausland sind die sogenannten "Händlerüberführungskosten" ein Fremdwort, das ist irgendwie ein deutsches Phänomen!!!

MfG. Nieli
chris-x
Frischling

Beitrag von chris-x »

tja, ich glaub, dass nicht für alle ein einkauf in der slowakei oder ähnlichen provinienzen in frage kommt. aber grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen...

ich hätte schon gerne einen deutschen neuwagen, auch wegen kulanz etc. (auch wenn die vielleicht bei sad nicht so ausgrpägt sein mag). hatte gehofft über auto-best-preis.de einen zu ergattern. nur scheinen die wohl auch nicht wirklich liefern zu können bzw. deren skoda-händler ist abgesprungen :(
angeblich bemühen sie sich um ersatz... klingt bislang nicht so seriös. ich hoffe da tut sich noch was.
Matze79
Frischling

Beitrag von Matze79 »

Nabend zusammen,

da in diesem Forum wohl einige Octavia Experten zu finden sind, dachte ich mir ihr könntet mir folgende Frage beantworten:

Ich habe die Möglichkeit einen Octavia Elegance 1.9 TDI Combi / Bj.11/2002 / 70.000 KM / 110 PS / 1.Hand / checkheft für 10.500 EUR zu kaufen.

Der einzige Haken? hieran ist, dass es sich um einen Reimport aus Holland handelt.

Meint ihr der Preis ist trotzdem OK? Oder anders gefragt, gibt es Unterschiede zu den deutschen Modellen?

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Mathias
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

Ohne genau die holländischen Ausstattungsmerkmale zu kennen, würde ich mir einfach eine deutsche Ausstattungsliste greifen und mit dem Ist-Zustand vergleichen.
Teilweise wird im Ausland eher Schnickschnack dazugepackt und auf Abschaltmöglichkeit von Beifahrerairbags oder ESP verzichtet.

Einfach vergleichen und abwägen.

cu

PS: Hab' selber 'nen Franzosen.

PPS: Hättest auch 'n neues Thema öffnen können.
Matze79
Frischling

Beitrag von Matze79 »

Danke für die Antwort.
Bei den Austattungsmerkmalen habe ich bis jetzt noch keinen Unterschied gefunden.

Ich dachte auch mehr an eine beispielsweise geringere Qualität der Karosserie, oder ähnliches.

Meinst Du denn der Preis ist annehmbar?

Gruß
Mathias
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Matze79 hat geschrieben: Ich dachte auch mehr an eine beispielsweise geringere Qualität der Karosserie, oder ähnliches.
Ja klar, hab ich bei der letzten Werksbesichtigung auch gehört: "Wo geht der hin? Holland? Brauchste nich so heftig arbeiten."
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Matze79
Frischling

Beitrag von Matze79 »

Spür ich da etwa einen "leichten" Anflug von Ironie in Deinen Silben? 8)

Zugegebener Maßen nicht gerade wahrscheinlich, trotzdem könnte es doch sein, dass die Autos für unterschiedliche Märkte auch in unterschiedlichen Werken produziert werden...!?!

Der Preis kommt mir halt günstig vor, so dass ich nach einem Haken suche und da springt einem das Wort "Reimport" halt an.

Nichts für ungut.

Gruß
Mathias
schicker
Frischling

Diesel kaufentscheidung

Beitrag von schicker »

....neuigkeiten beim Oci Tour
ab 10/05 gibs den Tour als 100PS PD ohne Allrad mit 5 Ganggetriebe,90 und 110 PS TDI fallen dann weg.

gruss Schicker[/b]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“