Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

@ InsideR

Bestellt am 18/19.07.05 Direkt nachgefragt habe ich noch nihct aber nächste Woche mal einen persönlichen Termin beim Händler. Mal sehen was der mir so sagt. Vielleicht nimmt der dann auch meinen Fabia in Zahlung wäre einfacher für mich. Habe nämlich keine Erfahrungen mit Privatverkauf.
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

dussel hat geschrieben:Bestellt am 18/19.07.05 Direkt nachgefragt habe ich noch nihct aber nächste Woche mal einen persönlichen Termin beim Händler. Mal sehen was der mir so sagt. Vielleicht nimmt der dann auch meinen Fabia in Zahlung wäre einfacher für mich. Habe nämlich keine Erfahrungen mit Privatverkauf.
Is ja geil, hast am gleichen Tag wie ich bstellt! :D
Versuch auf jeden Fall deinen jetzigen Wagen privat zu verkaufen,
ich mach´s mit meinem 120d auch so, hab ja immerhin no knappe 3 Monate Zeit!! :wink:
Gruß Flo
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

3 Monate ist recht knapp kalkuliert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

@ James, das Dumme ist nur , dass ich nur den fabia habe, wenn ich den nun auf gutes gewissen hin vorab verkaufe sitze ich ohne da.

Wenn ich den aber behalte und dann bis Dez. warten muss, ghet der Wert in den Keller und im Dez. nen Käufer finden, wird schwer denke ich. Ausserdem muss ich dann für 2 Wagen Versicherung bezahlen, da ich kein Grundstück zum "Parken" habe.

Wisst ihr wie man den "Erstwagen" als "Zweitwagen" ummelden kann bei der Versicherung? Möchte ja für den O2, dann PrämieLight , aber der fabia muss ja die Übergangszeit bis zum Verkauf auch bezahlt werden.
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

@dussel: Nun, ich versteh deine Problematik schon, mir würd´s ja
im Grunde genommen genauso geh´n, wenn ich meinen 120d überraschenderweise schnell verkaufen könnte, wär ich auch ganz ohne
fahrbarem Untersatz...Du mußt halt ein´s wissen, über´n Händler verkaufste auf jeden Fall mit am Verlust - kannst ja bei einem potentiellen
Käufer versuchen, das er mit der Abnahme sich ein wenig geduldet - hat
bei mir auch einmal geklappt, somit konnt ich den damaligen Primera über
1 Monat länger fahren! :roll: :)
Das mit dem Ummelden als Zweitwagen müßt eigentlich schon funktionieren, kontaktier doch diesbezgl. deinen Versicherungsagenten/-agentin, da gibt´s mit Sicherheit a Möglichkeit das zu regeln! :wink:
Gruß Flo
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

dussel hat geschrieben:
Wisst ihr wie man den "Erstwagen" als "Zweitwagen" ummelden kann bei der Versicherung? Möchte ja für den O2, dann PrämieLight , aber der fabia muss ja die Übergangszeit bis zum Verkauf auch bezahlt werden.
Kein Problem. Wenn Du den O2 zulässt, legst Du im Versicherungsvertrag fest welches Fahrzeug als Erst- und welches als Zweitfahrzeug gilt. Entsprechende Anlagen zum Vertrag erhälst Du auch von Deiner Versicherung. Funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Unternehmen,

Gruß

Wolfgang
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

dussel hat geschrieben:
Genau vor diesem Problem stehe ich auch. mein Termin ist der 15.10. Werde dann also 5 Wochen nach dem 15.10. einen brief aufsetzen mit einer Frist von 2 Wo. beginned nach der Nachfrist von 6. Wo. und wenn dann mein O2-Limo (2,0 TDI-DSG) immer noch nicht da ist, komme ich also aus dem vertrag raus, ja? Bleibt der Händler dann auf dem Wagen sitzen? Möchte dem zwar ungern Unannehmlichkeiten bereiten aber aus prinzip ziehe ich das jetzt durch, damlas vor 4 Jahren mit meinem fabia war es das Gleiche und in der letzten Woche der Ncahfrist kam dann das Auto, pahh war ich stinkig.
Ausgehend von Deinem unverbindlichen Liefertermin 15.10.05 kannst Du Deinem Händler am 26.10.05 die Nachfrist bis zum 10.11.05 setzen. :wink:

Du hast doch bestimmt bei Deiner Bestellung die AGB des Händlers akzeptiert. Dort steht i.d.R. im Kapitel Lieferung und Lieferverzug die Ersatzansprüche bei Lieferverzug. Meist 5% des Kaufpreises als Verzugsschaden.

Hier ist bestimmt ein Verhandlungsansatz für den geplanten Verkauf Deines Fabia.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

blaubaer hat geschrieben:
Ausgehend von Deinem unverbindlichen Liefertermin 15.10.05 kannst Du Deinem Händler am 26.10.05 die Nachfrist bis zum 10.11.05 setzen. :wink:

Du hast doch bestimmt bei Deiner Bestellung die AGB des Händlers akzeptiert. Dort steht i.d.R. im Kapitel Lieferung und Lieferverzug die Ersatzansprüche bei Lieferverzug. Meist 5% des Kaufpreises als Verzugsschaden.

Hier ist bestimmt ein Verhandlungsansatz für den geplanten Verkauf Deines Fabia.

Gruß

Wolfgang
Das mit deinen Fristen verstehe ich nicht. Im Bestellformular hiess es 6. Wo. nach dem unverbindl. Termin mind. Wartezeit, danach ist den Verkäufer noch eine Nachfrist zu setzen, also nach meiner Berechnung wäre der späteste Liefertermin 10.12.05, ab da könnte ich aus dem Vertrag raus.

Oder irre ich mich da?
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Du hast recht und ich habe den falschen Monat geschrieben . :cry:

Sorry.

Hat Dein Händler Dir die in seinen AGB aufgeführte schriftliche Bestellbestätigung (fristgerecht) zukommen lassen? Hier hättest Du evtl. eine Möglichkeit bereits zum 15.10.05 oder früher aus Deinem Vertrag auszusteigen.
Der Kunde ist im Allgemeinen (lt. AGB) nur bis max. 4Wochen nach schriftl. Bestellung an seine Bestellung gebunden.
Liegt bis dahin keine schriftliche Bestellbestätigung des Händlers vor, kann der Kunde jederzeit aus dem Vertrag aussteigen. Hier ist allerdings zu empfehlen, eine Rechtsberatung (Anwalt, Automobilclub, Verbraucherzentrale) in Anspruch zu nehmen um den Einzelfall eindeutig zu klären.

Der Verkäufer meines Händlers hat jedenfalls, nach Rücksprache mit dem Anwalt seines Hauses, ungeahnte Aktivitäten entwickelt, damit der Vertrag wasserdicht war. Um allen Mutmaßungen entgegenzutreten, der Verkäufer ist Top und ich fühle mich von Anfang an rundum betreut.

BTW: Ich habe meinen Vertrag Ende Juni abgeschlossen und auf Vorgabe von SAD wurde der 30.10.05 als unverbindlicher Liefertermin genannt. Seit Beginn der Werksferien bei Skoda wird der 15.10.05 avisiert. :wink:

Ich bin gespannt.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

@blaubaer

Eine Bestätigung habe ich noch nicht erhalten. Der Händler meinte nur er hat es in den PC eingegeben. Hm, wenn das stimmt könnte ich also einfach so von der Bestellung zurücktreten? Weiss jetzt auch gar nicht ob ich damals beim Fabia eine Bestätigung erhielt. :o


15.10.05 Was hast du für eine Ausstattung. kann ich da eventuell auch auf eine "pünktliche" Lieferung hoffen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“