Klappschlüssel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Ok, ich glaube ich habe den Fehler bei mir gefunden :oops: ! Danke nochmal an den Indisder!!! mit dem Hinweis an die 8.Stelle von Hinten! Laut ETKA ist das nämlich richtig! Aber:
1U-618458198
kam von Marko. IMHO ist das Problem, dass der Bindestrich im ETKA als Platzhalter steht, da diese Stelle keine Bewandnis hat. Da Marko die FIN aber komplett abglesen hat, steht an der Stelle des Platzhalter ja nun die 6. Also, gehe ich recht in der Annahme, dass bei Marko die Nummer ohne Bindestrich, also so: 1U618458198 am Auto stand? Dann stimmt nämlich wieder alles und Marko kann sich nun freuen dass sein RS doch MJ 2001 ist. :P

Damit hat Marko aber auch das Problem dass er das "alte" Steuergerät hat. Somit scheinen wir herausgefunden zu haben, warum der CT-Schlüssel beim MJ 2001 nicht geht. Der CT ist wie gesagt erst ab 1U-58766 463 zu verwenden, aber bei einem MJ 2004 funktioniert er, obwohl er das nicht sollte bzw. er bei dieser Fahrgestellnummer nicht zu verwenden ist laut ETKA. Da der einzige mir relevant erscheinende Unterschied den ich finden konnte zwischen MJ2001 und 2004 das geänderte Steuergerät ist, nehme ich wirklich an dass es am Komfort-Steuergerät liegt. Warum das anscheinend so ist???Keine Ahnung!!!:oops:

Zu den Teilenummern:
Es gibt das Problem, dass bei den Klappsschlüsseln die Nummern teilweise oder ganz gesperrt waren, z.b. ist bei mir die 1J0 959 753 CT erst in der neuesten Version zu finden. Zu den anderen Teilenummern noch eine Ergänzung:
1J0 959 753 AH ist beim Fabia auch verbaut worden.

@Anti-neuwagen:
Da du sowohl VW als auch Skoda Teilenummern hast, nehme ich mal an dass du den ETOS hast! Wie ist der denn so?
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

kabottke hat geschrieben:Also, gehe ich recht in der Annahme, dass bei Marko die Nummer ohne Bindestrich, also so: 1U618458198 am Auto stand? Dann stimmt nämlich wieder alles und Marko kann sich nun freuen dass sein RS doch MJ 2001 ist. :P
Genau so sieht es aus, den Bindestrich habe ich einfach dazugdichtet, kam mir schon komisch vor warum meine Fahrgestellnummer um eine Stelle zu lang war :oops:

Ich müsste also nach der AG-Variante Ausschau halten richtig?

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Ich nehme an dass die AG-Variante geht. Vielleicht findet sich ja jemand aus den Modelljahren 2002-2004 der die AG-Variante hat und bereit ist diese gegen deine CT zu tauschen. Weil bei Ihnen müsste die CT ja nach den Erfahrungen gehen. Ansonsten bleiben ja nur die 4 bunten Buchstaben.
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Ich habe eben noch eine Anleitung gefunden um die Schlüssel-FFB anzulernen:
Zündung einschalten (mit zusätzlichem Schlüssel)
mit zu lernendem Schlüssel das Fahrzeug mechanisch verriegeln
Drücken einer Taste auf der FFB
Pause > 1 Sekunde
Abgabe eines zweiten Funksignals (Abschluss des Lernvorgangs)

Vielleicht hilft ja das nochmal. Ansonsten bleibt ja nur eine neue FFB
Benutzeravatar
Jomeikel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2004 18:33

Beitrag von Jomeikel »

Moin,

ich habe mich jetzt auch mal am Klappschlüssel ausgetobt.

1) Klappschlüssel bei Ebay ersteigert
2) Schlüsselbart bei Ebay ersteigert und fräsen lassen
3) Bart in den Container eingebaut, FFB angelernt - kein Problem
4) WFS beim Händler versucht anzulernen - keine Chance

Also habe ich gestern den Transponder umgebaut, was ja gar nicht schwierig ist, und der alte Schlüssel bleibt dabei völlig heile, das heißt, man kann den Transponder auch jederzeit wieder zurück bauen.

Also, alles funktioniert und ich bin glücklich und habe endlich den lang ersehnten Klappschlüssel :P

Gruß
Michael
Octavia Ambiente Combi TDI, Italien-Reimport, 66kW, 06/04
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Das Problem mit der WFS ist, daß es hierzu je nach Baujahr welche mit festem Code bzw. Wechselcode gibt. Diese sind untereinander nicht mischbar und der Klappeinheit sieht es man nicht an, welcher Transponder dort eingebaut ist. Mein Freundlicher machte mich auf die Problematik mit den beide Typen der WFS aufmerksam und hätte auch das Anlernen probiert, sagte aber, falls es nicht tut, müßte ich jedoch den Zeitaufwand bezahlen. So habe ich halt den Transponder aus der Klappeinheit zerstörungsfrei herausgepult und den vom Originalschlüssel eingesetzt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Hallo brauche noch mal eure Hilfe.
Der Verkäufer des Klappschlüssel hat netterweise die CT-Variante gegen die AG-Variante umgetauscht.

Wollte ihn gerade anlernen und jetzt kommst. Das Fahrerschloß lässt sich nicht mehr mechanisch verriegeln :o
Keine Ahnung was da passiert ist, vor meinem Urlaub ging es noch.
Aufschließen ist kein Problem, Komfortöffnung geht auch. Aber der Schlüssel lässt sich nicht mehr nach rechts (zum Verschließen) drehen. Sitzt bombenfest, habe es schon mit so nem W40-Spray ohne Erfolg probiert.
Verschließen über die Heckklappe geht übrigens.

Möglichweise hat sich während meines Urlaubes (Auto stand 1 Woche am Flughafen) einer am Schloss zu schaffen gemacht, am Schloss selbst ist aber nichts zu sehen.

Wäre mir normalerweise egal, ich öffne und schließe ja immer per FFB. Aber ohne die Möglichkeit des mechanischen Verriegelns kann ich den Klappschlüssel nicht anlernen.
Ideen?
Kann das AH vielleicht den Klappschlüssel noch irgendwie anders anlernen?
Weiss einer was ein Schloßaustausch kostet?
Oder eventuell das Fahrerschloß mit dem Heckklappenschloß tauschen?

Habe die Faxen langsam dick, irgendwie geht immer alles schief was schiefgehen kann :motz:

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

@Marko
Also, wie ich geschrieben habe, muss das Fahrzeug mit dem anzulernenden Schlüssel mechanisch Verriegelt werden. Ob das nun an der Heckklappe oder dem Fahrerschloss passiert dürfte eigentlich egal sein. Es gibt auch eine Möglichkeit die FFB per Diagnose anzulernen, da du dazu aber eh zu Skoda musst, werden die dort wahrsch. Bescheid wissen wie es geht. Falls nicht schreib mir einfach ne PN.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Also per Heckklappe geht es bei mir nicht, auf die Idee war ich auch schon gekommen :wink:
Aber darüber geht z.B. auch nicht das Komfortöffnen und -schließen, also dachte ich das ist normal.
Bin morgen eh beim AH, die feiern irgendwas (und es gibt Freibier und Schwein am Spieß) da gucken wir uns das gemeinsam an.
Hoffentlich kann ich dann Montag eine Erfolgsmeldung geben.
Schick mir aber sicherheitshalber per PN die Anleitung per Diagnose. DIe Leute sind da zwar sehr bemüht, aber wissen leider nicht alles.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Da bin ich wieder. Leider mit schlechten Neuigkeiten.
Haben das Schloss im AH ausgebaut, dann kann man mit einem Schraubendreher manuell öffnen und schließen :o .

Leider geht der AG-Schlüssel nicht anzulernen. Haben noch einen anderen (auch AG) ausprobiert - vergeblich. Ich und der Mechaniker im AH sind inzwischen ratlos. Von einer anderen Methode war ihm übrigens nicht bekannt - er lernt aber gerne dazu :wink:

Womöglich kann man RS aus dem MJ 01 gar nicht mit einem Klappschlüssel nachrüsten, glaube im Forum gibt es auch noch keinen.

Vielleichz hat ja noch einer nen klugen Gedanken. Ansonsten hätte ich halt nen Fuffi in den Sand gesetzt.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“