Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Rekolas hat geschrieben:Ich habe einen Combi!
Aber mein Freundlicher erklärte dies mit 3bar in den Reifen, was ich Ihm auch glaubte.
:o :o WAS, 3 Bar im Reifen - das grenzt ja schon an Wahnsinn,
kein Wunder, wenn der Wagen damit total unruhig läuft! :roll:
Gruß Flo
Roger
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. August 2005 12:31

Beitrag von Roger »

Seit 1 Woche habe ich meinem O2. Bin sehr zufrieden bis jetzt (etwa 1500km schon gefahren).

Das Gefühl das das Auto manchmal springt habe ich auch bemerkt abhängig von die Straße. Ich habe ein Combi mit 17" Pegasus Felgen, Bridgestone Potenza Reifen und Sportfahrwerk, werde allerdings auch mal prüfen ob die Transportsicherungen mal richtig entfernt sind.

Vorher fährte ich ein Vectra Combi Baujahr 2001. Die gleiche Strecke habe ich damals ohne Probleme gefahren (zumindest kein Fahrwerkprobleme :wink: ).
O2 Combi 1.9TDI Elegance, 17" Pegasus + Bridgestone Potenza, Sportfahrwerk, Black metallic, TomTom5 mit Brodit Halter
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

James Bond hat geschrieben:
Rekolas hat geschrieben:Ich habe einen Combi!
Aber mein Freundlicher erklärte dies mit 3bar in den Reifen, was ich Ihm auch glaubte.
:o :o WAS, 3 Bar im Reifen - das grenzt ja schon an Wahnsinn,
kein Wunder, wenn der Wagen damit total unruhig läuft! :roll:

Ich habe immer 3 bar drauf und er verhält sich nicht unruhig.

Aufm Tankdeckel steht ja bei beladenem Fahrzeug bei 225 / 45 R17 Bereifung:
VORN: 2,4 bar HINTEN: 3,1 bar

Und da auf einem ADAC-Sicherheitstraining empfolen wurde immer mit den hören Werten zu fahren mache ich das jetzt auch. Hatte dann gefragt ob der Reifen nicht innen mehr abnutzt als außen durch den Überdruck. Die meinten das die Reifen sich erst bei 4-6 bar verformen. Man sollte sowieso immer so 0,2 bar mehr draufmachen.

Ich denke da scheiden sich auch die Meinungen der Experten, der eine sagt ein bisschen mehr der andere ein bisschen weniger...

Schönen Grüß

Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Der Gringo hat geschrieben:Ich habe immer 3 bar drauf und er verhält sich nicht unruhig.
Aufm Tankdeckel steht ja bei beladenem Fahrzeug bei 225 / 45 R17 Bereifung:
VORN: 2,4 bar HINTEN: 3,1 bar
Schönen Grüß
Gringo
Okay, i bin´s halt von BMW immer so gwohnt gwesen, weil in denen ihre
(Tiefbett-)Reifen max. 2,6-2,8 Bar reingehörten, aber wenn´s eh so im
Tankdeckel drinsteht, paßt des ja! Hau übrigens auch immer so 0,15-0,2
Bar mehrer rein! :)
Gruß Flo
woli
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. März 2005 14:03

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von woli »

Rekolas hat geschrieben:Hallo,

Man spürt jede Unebenheit und man hat das Gehühl das das
Auto springt.
Es ist das Standardfahrwerk eingebaut.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß jemand woran das
liegen könnte? :motz:
Hab das gleiche Problem. Ich merke es besonders bei kurz aufeinanderfolgenden Querfugen und Bodenwellen auf der Autobahn. Da hüpft man richtig. Ist mir und einigen Mitfahrern sehr unangenehm aufgefallen. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man es ebenso. Lediglich als ich einmal länger mit 4 Insassen fuhr, schien mir das Auto bequemer. Mein 16 (!) Janre alter Passat hat einen besseren Fahrkomfort! Der Passat ist lediglich lauter als der O². Hab es auf mehreren Strecken vergleichsweise getestet. Ich bin auch einmal einen Superb zum Vergleich gefahren, da liegen WELTEN dazwischen!
Ich weiß nicht, ob es nur am Radstand liegt, aber ein längerer Radstand (Passat, Superb) scheint mit Bodenwellen deutlich besser fertig zu werden.
Fazit für mich: Wer keinen Combi benötigt und auf Fahrkomfort Wert legt, sollte nicht zum O² greifen. Nach 5 Monaten und 20.000 km glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. Ich benutze das Auto sowohl im Kurzstrecken- als auch schnellen Langstreckenverkehr. Für letzteres taugt er meiner Meinung nach nicht. Wenn man einige km rund um Stuttgart auf den alten Autobahnen unterwegs war, erzählt einem der Bauch ganz andere Dinge als in der Werbung! :-?

Wolfgang
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Mein Kump´l fährt ebenfalls einen O² Combi 2.0 TDI Elegance & Standard-FW - bin desöftern schon mitgfahr´n - er liegt verhältnismäßig straff auf der Bahn, find´s aber keinesfalls unbequem bzw.
unhandlich, okay, meine bisherigen BMW´s und der aktuelle 120d ham jeweils ein Sport-FW mit mind. 17"er (1er sogar 18"er) drin/draufmontiert, freu mich dennoch über meinen künftigen O² inkl. Pegasus! :D
Gruß Flo
birke29
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 30. Januar 2005 23:13

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von birke29 »

woli hat geschrieben:
Rekolas hat geschrieben:Hallo,

Man spürt jede Unebenheit und man hat das Gehühl das das
Auto springt.
Es ist das Standardfahrwerk eingebaut.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß jemand woran das
liegen könnte? :motz:
Hab das gleiche Problem. Ich merke es besonders bei kurz aufeinanderfolgenden Querfugen und Bodenwellen auf der Autobahn. Da hüpft man richtig. Ist mir und einigen Mitfahrern sehr unangenehm aufgefallen. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man es ebenso. Lediglich als ich einmal länger mit 4 Insassen fuhr, schien mir das Auto bequemer. Mein 16 (!) Janre alter Passat hat einen besseren Fahrkomfort! Der Passat ist lediglich lauter als der O². Hab es auf mehreren Strecken vergleichsweise getestet. Ich bin auch einmal einen Superb zum Vergleich gefahren, da liegen WELTEN dazwischen!
Ich weiß nicht, ob es nur am Radstand liegt, aber ein längerer Radstand (Passat, Superb) scheint mit Bodenwellen deutlich besser fertig zu werden.
Fazit für mich: Wer keinen Combi benötigt und auf Fahrkomfort Wert legt, sollte nicht zum O² greifen. Nach 5 Monaten und 20.000 km glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. Ich benutze das Auto sowohl im Kurzstrecken- als auch schnellen Langstreckenverkehr. Für letzteres taugt er meiner Meinung nach nicht. Wenn man einige km rund um Stuttgart auf den alten Autobahnen unterwegs war, erzählt einem der Bauch ganz andere Dinge als in der Werbung! :-?

Wolfgang
Leider kann ich mich diesem Urteil ebenfalls anschliessen. Hatte vorher einen Golf IV mit Sportfahrwerk, den ich deutlich komfortabler emfand. Ich war auf den ersten längeren Autobahnfahrten enttäuscht vom Octi Combi Fahrwerk. Das beschriebene "hüpfen" empfand ich gleich nach dem Umstieg auch so. Mittlerweile (nach 3000 km vornehmlich Autobahn) scheint sich bei mir eine Art Gewöhnungseffekt einzustellen. Ebenfalls besser scheint mir der Komfort bei höherer Zuladung.

Ansonsten ist das Auto wirklich top und ich bin begeistert vom 2.0 TDI. Die ansonsten beschriebenen Kinderkrankheiten/Mängel traten (teu teu teu) nicht auf.

Gruss,
Birke
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Vielleicht hat das Skoda ja geändert, wenn die O²´s nach den Werksferien zamgebaut werd´n - is ja oftmals so, wenn die Käufer mit
etwas net richtig zufrieden sind! :wink:
Gruß Flo
Tamiya

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Tamiya »

birke29 hat geschrieben:Ich war auf den ersten längeren Autobahnfahrten enttäuscht vom Octi Combi Fahrwerk. Das beschriebene "hüpfen" empfand ich gleich nach dem Umstieg auch so. Mittlerweile (nach 3000 km vornehmlich Autobahn) scheint sich bei mir eine Art Gewöhnungseffekt einzustellen. Ebenfalls besser scheint mir der Komfort bei höherer Zuladung.

Ansonsten ist das Auto wirklich top und ich bin begeistert vom 2.0 TDI. Die ansonsten beschriebenen Kinderkrankheiten/Mängel traten (teu teu teu) nicht auf.
Ganz meiner Meinung
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Das hüpfen der Hinterachse merkt man besonders bei Unebenheiten in der Kurve wie z.B. bei Fahrbahnübergängen von Brücken. Auf der A59 gibt es in einer Kurve einen Fahrbahnübergang und jeden Morgen auf dem Weg zum Büro werde ich wieder an diese Tatsache mit einem leichten Ruck erinnert. Ich wurde schon oft von Beifahrern angesprochen ob der Wagen sich nicht in diesem Moment für 2 bis 3 cm mit der Hinterachse zur Seite bewegt hat. Kann mich aber den Vorrednern anschließen, ab drei bis vier Personen im Fahrzeug kommt das "hüpfen" nicht mehr vor. Mich würde mal interessieren ob das auch bei den nachträglich verbauten Sportfahrwerken auftritt. Kann ja eigentlich nur der kurze Radstand, eine Fahrwerksabstimmung oder beides in Kombination sein.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“