Waschanlage und Außenspiegel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Rufus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2002 07:54

Waschanlage und Außenspiegel

Beitrag von Rufus »

Hallo Leute

Ich habe da eine Frage, beim waschen in der Waschanlage klappt ihr da die Spiegel an den Wagen oder nicht? Bei meinem Octi geht der linke Außenspiegel (Fahrerseite) nämlich nicht ganz bis zur Tür. Nur etwa so 30° vor die Tür, auf der Beifahrerseite geht er 90° zurück (parallel zur Tür). Und wenn ich die Spiegel nicht anlege, dann biegt es mir den Spiegel auf der Fahrerseite eben um die 60° nach hinten oder bis zum Anschlag nach vorne. Der 2 Spiegel bleibt hingegen wie er ist. Gibt es eine Möglichkeit die Spiegelverstellung einzustellen, oder muß man die Spiegel anlegen in der Waschstraße. Beim anlegen habe ich allerdings auch das Problem das der Spiegel auf der Fahrerseite noch vorne gebogen wird, weil er wie ich meine zu leicht zu verstellen ist. Muß er überhaupt parallel zur Tür gehen wie auf der Beifahrerseite? Fragen über Fragen, für Antworten bin ich euch wie immer sehr dankbar...
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Rufus,

Also ich weiss ja nicht in was für eine Waschanlage du fährst aber so breit ist der Octi doch eigentlich garnicht das du dein Spiegeleinklappen musst oder??? Und vorallem wie brutal reinigt die denn das die Spiegel sich nach vorn klappen??? Und der Fahrerspiegel klappt nicht 90° ran.... wie der Beifahrerspiegel....

Versuch es mal mit einer Textilwaschanlage, ich glaub die ist sanfter und vorallem freut sich auch dein Lack darüber.....

Bürstenwaschanlagen kann ich nur abraten....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Waschanlage und Außenspiegel

Beitrag von Wilko »

Rufus hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habe da eine Frage, beim waschen in der Waschanlage klappt ihr da die Spiegel an den Wagen oder nicht? ...
Ich hatte das zu-erst auch in der waschanlage, da habe ich mich gewundert ob dass etwas mit der platz vom auto gegenueber die spuren vom waschgeraet zu tun hat. Ich fand das bei meinem Ford Focus etwas zu weit nach einer seite in die spuren fahren zum erfolg hatte das ich den spiegel wieder zurueck drehen musste. Nur wenn er genau in der mitte stand blieben die spiegel in der ausgangssituation.

Bei meinem Octavia passierte es mir nur einem mal, und nur an der fahrerseite. Bei genau einparkieren in der waschanlage habe ich beide spiegel wieder zurueckgefunden sowie ich sie gelassen hatte.

Es wundert mich das eine burste (?) in der waschanlage mit soviel kraft gegen die spiegel drueckt, das kann doch nicht gut sein?

Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Rufus.

Die gleichen Erfahrungen in einer Bürstenanlage habe ich auch gesammelt. Steht mein Octi nicht genau in der Mitte der Anlage, wird der linke Aussenspiegel von den rotierenden Bürsten nach hinten geklappt.
Steht der Octi genau mittig, verändert sich auch nicht die Stellung des Spiegels.
Da die Anlage ansonsten ein gutes Waschergebnis bietet und ich diese nur bei Zeitmangel ansteuere, stört mich dieser Umstand nicht weiter.

Zu der "schonenden" Waschanlage mit den Textilstreifen kann ich berichten, dass ich in unserer Nähe in eine solche genau zweimal hineingefahren bin:
Das erste und das letzte Mal.
Mit meinem Vorgängerfahrzeug Nissan Bluebird (Schrägheck) bin ich, voller Begeisterung über diese neue Waschtechnik, in die Anlage hineingefahren. Fast schon in der Nähe des Ausganges vernahm ich im Fahrzeuginnern einen lauten Knall, schürfende Geräusche an der Heckklappe, mir wurde es schlagartig innerlich heiß.
Nachdem ich die Waschanlage verlassen hatte, mußte ich bei einem Rundgang um meinen damals über alles geliebten Nissan mit Entsetzen feststellen, dass mein Heckscheibenwischer sich von meinem Nissan verabschiedet hatte und unauffindbar blieb. :cry:
Dieser wurde erst, nach Abschalten der Waschanlage, in den Waschstreifen hängend, wiedergefunden. Dort hatte er sich bereits am Waschgang für den nachfolgenden Pkw beteiligt.
Fairerweise muss ich sagen, wurde mein Heckscheibenwischer anstandslos und ohne Kostenforderung von der zu der Waschanlage gehörenden Kfz-Werkstatt wieder top auf Vordermann bebracht. :lol:

Soweit die schonende Textilwaschanlage.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

mich würd mal interessieren ob es textilwaschanlagen auch in Österreich, genauer im Raum Wien bzw. südlich von Wien, gibt?

bitte um infos!!! :D


cu
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Komme zwar nicht aus dem Össilandele aber du kannst ja mal das I-.Net fragen...

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“