Rene_72's O² ...
- Rene_72
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Rene_72's O² ...
Hallo Octavia Forum,
kaum ein Jahr später und um einen O² reicher stell' ich mich nun auch kurz vor, besser gesagt den O²
O² Limousine, Ambiente 2.0 TDI, 103 kW (140PS), 6 Gang-Schaltgetriebe, BJ 05/2005 (MJ 2006) mit einer langen Liste Zubehör, u.a. Dämmglas, Glasschiebeausstelldach, Tempomat, Heckrollo, PDC vorn u. hinten, 1,5l- Flaschenhalter, Paket Spiegelabblendung, Audience / Soundsystem, ...
Felgen: im Sommer "Twister" mit 205/55 R16 mit Pirelli P7 (nicht wegen dem Kalender ); im Winter Standardstahlfelge 195/65 R15.
Sonst habe ich mir bisher Brillenfach, 2.Kofferraumhaken, Sieb, Kofferraummatte, Einstiegsleisten, Chromkennzeichenhalter zugelegt und verbaut. Tuning im klassischen Sinn habe ich nicht vor. Als weiteres Zubehör schwebt mir Standheizung mit Uhr (wahrsch. Eberspächer), Rußfilterkat, evtl. GTI-Pedale und evtl. Navi/FSE (TomTom Go 700) vor.
Hier noch ein paar Bilder (z.T. sehr stark komprimiert, daher etwas unscharf)
gebogene Kennzeichenhalter sind bei vorderer PDC zu empfehlen:
16" Twister Felgen aus dem Originalzubehör mit Pirelli P7
Lichterspiel bei Nacht ...
Fazit nach knapp 2.500km:
Es läßt sich sicher noch nicht viel sagen, außer: der O² macht einfach nur Spaß, liegt satt auf der Straße, die Verarbeitung ist sehr gut. Es lohnt sich darauf zu warten.
Probleme, Kinderkrankheiten:
Ganz ohne ging's leider auch bei mir nicht. Eine Hand voll kleinerer Mängel wurde von der Werkstatt abgestellt (Handbuch veraltet -> nachgeliefert, Sieb fehlte -> nachgeliefert, Kofferraummatte paßte nicht -> getauscht, deutliche Windgeräusche vorn links -> Fensterdichtung getauscht, ...). Ärgerlicher war schon der Defekt des Motorsteuergeräts (black box) samt verbogenem Pin, wahrscheinlich auch verursacht durch das AudienceAIMBatterieLeer-Syndrom. Das Audience wird noch getauscht, wahrscheinlich wird's ab September eine neue Charge hiervon geben. Von den vielfach beschriebenen Empfangsproblemen bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Viele Grüße, Vielen Dank an viele gute und hilfreiche Tipps und allseits gute und vor allem "knitterfreie" Fahrt ... René
Edit: ein paar URLs eingefügt
Edit: Bilder nach ImageShak verlagert
kaum ein Jahr später und um einen O² reicher stell' ich mich nun auch kurz vor, besser gesagt den O²
O² Limousine, Ambiente 2.0 TDI, 103 kW (140PS), 6 Gang-Schaltgetriebe, BJ 05/2005 (MJ 2006) mit einer langen Liste Zubehör, u.a. Dämmglas, Glasschiebeausstelldach, Tempomat, Heckrollo, PDC vorn u. hinten, 1,5l- Flaschenhalter, Paket Spiegelabblendung, Audience / Soundsystem, ...
Felgen: im Sommer "Twister" mit 205/55 R16 mit Pirelli P7 (nicht wegen dem Kalender ); im Winter Standardstahlfelge 195/65 R15.
Sonst habe ich mir bisher Brillenfach, 2.Kofferraumhaken, Sieb, Kofferraummatte, Einstiegsleisten, Chromkennzeichenhalter zugelegt und verbaut. Tuning im klassischen Sinn habe ich nicht vor. Als weiteres Zubehör schwebt mir Standheizung mit Uhr (wahrsch. Eberspächer), Rußfilterkat, evtl. GTI-Pedale und evtl. Navi/FSE (TomTom Go 700) vor.
Hier noch ein paar Bilder (z.T. sehr stark komprimiert, daher etwas unscharf)
gebogene Kennzeichenhalter sind bei vorderer PDC zu empfehlen:
16" Twister Felgen aus dem Originalzubehör mit Pirelli P7
Lichterspiel bei Nacht ...
Fazit nach knapp 2.500km:
Es läßt sich sicher noch nicht viel sagen, außer: der O² macht einfach nur Spaß, liegt satt auf der Straße, die Verarbeitung ist sehr gut. Es lohnt sich darauf zu warten.
Probleme, Kinderkrankheiten:
Ganz ohne ging's leider auch bei mir nicht. Eine Hand voll kleinerer Mängel wurde von der Werkstatt abgestellt (Handbuch veraltet -> nachgeliefert, Sieb fehlte -> nachgeliefert, Kofferraummatte paßte nicht -> getauscht, deutliche Windgeräusche vorn links -> Fensterdichtung getauscht, ...). Ärgerlicher war schon der Defekt des Motorsteuergeräts (black box) samt verbogenem Pin, wahrscheinlich auch verursacht durch das AudienceAIMBatterieLeer-Syndrom. Das Audience wird noch getauscht, wahrscheinlich wird's ab September eine neue Charge hiervon geben. Von den vielfach beschriebenen Empfangsproblemen bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Viele Grüße, Vielen Dank an viele gute und hilfreiche Tipps und allseits gute und vor allem "knitterfreie" Fahrt ... René
Edit: ein paar URLs eingefügt
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Zuletzt geändert von Rene_72 am 25. Mai 2006 18:49, insgesamt 5-mal geändert.
- Segafrendo
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Moin Rene.
Schickes Auto. Endlich seh ich den O² von hinten mal im Dunkeln. Sieht gut aus.
Viel Spaß noch damit.
MfG
Schickes Auto. Endlich seh ich den O² von hinten mal im Dunkeln. Sieht gut aus.
Viel Spaß noch damit.
MfG
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- Sillek
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Servus Rene,
vielleicht sieht man sich ja mal auf nen Münchner Stammtisch
Grüsse Sillek
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Grüsse Sillek
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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- Rene_72
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@007: zunächst vielen Dank
Xenon ... ich halte nicht allzu viel von davon, das ist für mich eher ein "nice to have". Ich bin mit den H7 Lampen hochzufrieden, die Straße wird nachts sehr gut ausgeleuchtet. Angeblich soll Xenon ein (Auto)leben lang halten, aber ich habe bereits von einigen aus meinem Bekanntenkreis das Gegenteil gehört (quer durch alle Automarken) und dann wird's teuer. Über das pro und kontra gibt's auch einige threads im Forum.
Xenon ... ich halte nicht allzu viel von davon, das ist für mich eher ein "nice to have". Ich bin mit den H7 Lampen hochzufrieden, die Straße wird nachts sehr gut ausgeleuchtet. Angeblich soll Xenon ein (Auto)leben lang halten, aber ich habe bereits von einigen aus meinem Bekanntenkreis das Gegenteil gehört (quer durch alle Automarken) und dann wird's teuer. Über das pro und kontra gibt's auch einige threads im Forum.
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ein Umbau von der Art "klein aber fein":
Im O² gibt's standardmäßig leider keine Leseleuchten für die hintere Innenraumleuchte, aber es paßt die vordere Innenraumleuchte ohne Probleme:
Teilenummer: 3B0947105C Y20 (perlgrau), ca. 20 EUR
Umbauanleitung:
- bei der alten Innenleuchte das Plastikglas von außen her vorsichtig heraushebeln
- die Leuchte ist an der Decke mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt -> herausschrauben
- Leuchte vorsichtig aus dem Dachhimmel heraushebeln (4 Plastiknasen)
- Stecker abziehen
- in umgekehrter Reihenfolge die neue Leuchte einsetzen
Im O² gibt's standardmäßig leider keine Leseleuchten für die hintere Innenraumleuchte, aber es paßt die vordere Innenraumleuchte ohne Probleme:
Teilenummer: 3B0947105C Y20 (perlgrau), ca. 20 EUR
Umbauanleitung:
- bei der alten Innenleuchte das Plastikglas von außen her vorsichtig heraushebeln
- die Leuchte ist an der Decke mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt -> herausschrauben
- Leuchte vorsichtig aus dem Dachhimmel heraushebeln (4 Plastiknasen)
- Stecker abziehen
- in umgekehrter Reihenfolge die neue Leuchte einsetzen
- Rene_72
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Hi Tama,
ich hab' mit der W8 ernsthaft überlegt. Allerdings, wenn dann, dann würde ich die grüne Tastenbeleuchtung haben wollen. d.h. LEDs umlöten und ggf. noch ein Kabel an der A-Säule ziehen; und das ist mir zu riskant; und die SuperbLeuchte zu teuer. Es soll aber auch eine Möglichkeit geben, an die Spiegelabblendung zu gehen.
Naja, und dann gab's die Leuchte zufällig seeeeeeehr günstig beim Freundlichen .
Vielleicht bau' ich später mal auf Ambiente-Beleuchtung um oder ich bastel' mir mal selber was.
Gruß ... René
ich hab' mit der W8 ernsthaft überlegt. Allerdings, wenn dann, dann würde ich die grüne Tastenbeleuchtung haben wollen. d.h. LEDs umlöten und ggf. noch ein Kabel an der A-Säule ziehen; und das ist mir zu riskant; und die SuperbLeuchte zu teuer. Es soll aber auch eine Möglichkeit geben, an die Spiegelabblendung zu gehen.
Naja, und dann gab's die Leuchte zufällig seeeeeeehr günstig beim Freundlichen .
Vielleicht bau' ich später mal auf Ambiente-Beleuchtung um oder ich bastel' mir mal selber was.
Gruß ... René