Neue Windschutzscheibe muss her

Zur Technik des Octavia II
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Warum wollt ihr unbedingt die Nummer eingeätzt haben? :o

Kann ich nicht nachvollziehen, welchen Vorteil das bringen soll.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

@Niederrheiner
Du siehst die Sache von der falschen Seite, es bringt keinen Nachteil und die Nummern sind nun mal Serienmäßig drinn.
Nicht ich habe mir das mit den Nummern ausgedacht, sonern SKODA fand es schick und vermarktet das als besseren Diebstalschutz.
Gruß Jörg
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Es gibt aber auch Firmen, die gravieren oder lasern Dir die Nummer rein; frag mal nen Autoglaser. Vor Jahren wurde dafür mal kräftig geworben, mittlerweile ist es ziemlich still drum geworden.

Das Ganze müßte eigentlich auch die Versicherung übernehmen, zumal das ja auch zum Teil in deren Interesse erfolgt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

Hallo,
die Sache habe ich natürlich auch schon verfolgt. Es gibt nicht eine Firma mehr die das macht, jedenfalls nicht mit Fahrgestellnummer.
Zwei drei machen es mit eigenen Kürzeln und behaupten, daß das Kraftfahrtbundesamt die Eingravierung der FIN verbietet. Früher gab es auf den Parkplätzen vor den großen Baumärkten immer mal welche die die Scheiben mit einem Sandstrahlgerät gekennzeichnet haben, gibt es aber auch nicht mehr.
Gruß Jörg
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

denni hat geschrieben: Zwei drei machen es mit eigenen Kürzeln und behaupten, daß das Kraftfahrtbundesamt die Eingravierung der FIN verbietet.
IMO ne faule Ausrede der betreffenden Firmen. Denn wieso sollte z. B. der O2 mit in Klartext eingeätzter FIN dann in Deutschland überhaupt eine ABE bekommen?

Ejtsch-Pi
mb1019
Alteingesessener

Beitrag von mb1019 »

Ich mußte leider auch schon die Scheibe tauschen lassen. Steinschlag ...
Habe heute mal geschaut. Wenn ich mich nicht täusche ist die Nummer von innen (spiegelverkehrt) auf die Windschutzscheibe graviert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie Farbe, auf den zweiten meine ich eine mit Farbe ausgefüllte Gravur erkennen zu können.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

Hallo
soll das bedeuten Deine neue Scheibe hat jetzt diese Nummer oder
hast Du bei der alten Schebe nachgesehen??
Gruß Jörg
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

Hallo,
die Antwort von SAD zur Frontscheibe mit FIN ist da. Natürlich ist sie so ausgefallen wie ich es mir dachte.

" Sie hatten Pech und die Frontscheibe ihres neuen Octavia wurde durch eínen Steinschlag beschädigt. Das bedauern wir wirklich sehr. Nun haben Sie sich bei verschiedenen bla bla bla...........................
Diese sind aber so leider nicht lieferbar. Bitte bedenken Sie, dass jede Fahrgestellnummer anders ist und die Scheiben daher nicht mit eingeätzter Nummer geliefert werden können.
Derzeit arbeitet Skoda noch an der Möglichkeit..............
Das verwendete Mittel ist hochgradig ätzend und die Sicherheitsbestimmungen dementsprechend hoch.
........... zu einem späteren Zeitpunkt mit der gewünschten Fahrgestellnummer versehen.
bei weiteren Fragen..............

Nun habe ich mich eigentlich richtig verarscht gefühlt und habe mal folgendes an die im Schreiben angegebene Faxnumer geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11. 8.2005 und auch danke für Ihr Bedauern.
Natürlich kann ich verstehen, daß Sie nicht jede Scheibe für jedes Fahrzeug mit jeder Fahrgestellnummer
vorrätig haben. Wer einmal die großen Hallen gesehen hat, in denen Sie die ganzen Fahrzeugschlüssel für jeden Wagen lagern, der kann richtig mitfühlen.
Das es in Deutschland solch hohe „Sicherheitsbestimmungen“ gibt finde ich auch sehr gut aber da frage ich mich doch, in welchem anderen Land sich die Arbeiter mit diesem ätzenden Mittel vergiften dürfen.
Wenn Sie mir diese Adresse zukommen lassen könnten, würde ich mir die passende Scheibe selber besorgen.
Sie werden meine Hartnäckigkeit nicht verstehen aber mich haben nun mal einige Ihrer Werbeaussagen überzeugt
und dazu gehörte dieser verbesserte Diebstahlschutz durch Markierung der Scheiben mit der FIN.

Leider haben wir auch noch aneinander vorbeigeschrieben, denn ich wollte keine Aussage von Ihnen ob in naher oder ferner Zukunft Skoda in der Lage ist, diese Scheibe zu liefern, sondern jetzt und heute war gefragt.
2008 muß dieser Wagen zum TÜV und da sollte die Scheibe schon ersetzt sein. Sie brauchen mir nur noch einmal kurz bestätigen, das es zur Zeit keine Scheibe gibt. Es geht doch nur um meine Werbekampagne, die ja nicht gleich auf juristisch wackeligen Füßen stehen soll.

Mal sehen was jetzt wird.
Gruß Jörg
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo Jörg,

hast Du mal bei nem Autoglaser gefragt, ob er die Fahrgestellnr. nachträglich eingravieren kann, so wie das weiter oben schon mal vorgeschlagen hatte?

Falls ja, erfrag den Preis und hol Dir von SAD die Zusage, daß die die Kosten übernehmen. Aus meiner Sicht kann SAD das gar nicht ablehnen;obwohl bei denen auch alles möglich ist. :motz:

Ejtsch-Pi
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

Tach auch,
leider finde ich in meiner Nähe (Berlin) keinen der das macht.
Wenn, wie z.B. Carglas, dann nur eigene Kombinationen aber keine FIN, angeblich verboten. Die Glaserinnung hat mir jemanden in der Rhön genannt, aber auch nur das der graviert. Ist natürlich viel zu weit weg und ob der die FIN reinschreibt ist auch noch die Frage.

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“