CokyK hat geschrieben:Vor allem sollen die Stoßdämpfer darunter leiden und relativ schnell hinüber sein. Hat da irgend jemand Erfahrungen?
Nun ja,
lass uns etwas fachsimpeln.
Beispiel Serien-"Oeldruck"-dämpfer. In der Regel werden diese verbaut.
Jeder Oeldruckdämpfer dämft das Auf- und Abschaukeln des Fahrzeugs auf die gleiche Weise. Jeder Dämpfer hat 2 Kammern, getrennt durch einen Dichtring, in dem sich ein Loch befindet. Bei Auf- oder Abwärtsschaukeln des Fahrzeugs läuft (naja, wird eher gepresst) das Öl von der oberen Kammer in die andere oder umgekehrt. Diese Bohrung bzw. Öffnung legt durch ihren Durchmesser fest, wie langsam oder schnell das Öl von einer in die andere Kammer fließt. Fließt es schnell, also Bohrung groß, ist der Dämpfer weich, fließt es langsam, also Bohrung klein, ist der Dämpfer hart.
Da das Serienfahrwerk genauestens in seiner Kombination Federn / Dämpfer abgestimmt ist, also Bohrungen und Härte der Federn, sind diese in dieser Kombination auf höchstmögliche Lebensdauer ausgelegt.
Werden jetzt andere, in den meisten Fällen kürzere und härtere Federn eingebaut stimmt dieses Verhältnis nicht mehr überein. D. H. die Dämfer, bzw. die Bohrung in den Dämpfern müssten, um den gleichen Fahrkomfort wie vorher bieten zu können, bei kürzerer Auf- /Abschwingstrecke (resultierend aus den neuen Federn) von oben nach unten und umgekehrt, weniger Öl in der gleichen Zeit transportieren wie vorher, um angepasst an die neuen Verhältnisse zu sein.
Hinzu kommt, das der Dämpfer nicht mehr in vollem Umfang nach oben und unten fährt wie vorher, da weniger Dämpfstrecke genutzt wird. Da das Öl im unteren, jetzt unbenutzten Bereich des Dämpfers nahezu geliert, kann dies ebenfalls negativen Einfluss auf die Gesamtlebensdauer der Dämpfer haben.
Da es heutzutage üblich ist, dass Fahrzeuge tiefergelegt werden, verbauen die Hersteller eh wesentlich härtere Dämpfer als noch vor 10-15 Jahren. D.H. die Seriendämpfer sind Tuningfreundlicher geworden.
Bei Fahrzeugen wie z. B Golf II, Kadett und wie sie alle hießen, war mit dem Einbau kürzerer, härterer Federn das AUS der Seriendämpfer nur eine Frage der Zeit, da diese viel zu weich waren.
Empfehlung: Wenn tiefer, dann Fahrwerk
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