XENON die xte...."Augenaufschlag" beim Einschalten

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

XENON die xte...."Augenaufschlag" beim Einschalten

Beitrag von V-Power »

Hallo an alle mit XENON !

hatte mein Occilein kürzlich beim 2. Longlife Service und am Woe die ersten längere Nachtfahrt.
Zu meinem Erschrecken leuchtet mein Xenonlicht sichtbar kürzer und ohne Zurhilfnahme des Fernlichtes hätte ich auf den kurvigen Landstraßen gestern Nacht einen Blindflug gemacht. :-?
War dann heute morgen beim Freundlichen.

Was soll ich sagen:
So wie viele von Euch das schon selbst erlebt hatten und es auch in unzähligen Threads zum Thema Xenon beklagt wird:
Heutzutage hat der Freundliche tatsächlich noch immer keine Ahnung, wie man einen Xenon Schweinwerfer richtig einstellt und wo die Fehlerquelle liegen kann, wenn die Leuchtweite nicht mehr stimmt. :o

45min hat der Freundliche heute morgen rumgedoktert, auch mit dem OBD-Gerät. Dann mußte er in seinem Werkstatt-Handbuch nachlesen usw. etc...
Ich dachte ich bin im falschen Film. :x

HALLO an alle Freundlichen Skoda-Werkstätten:
wir leben im Jahr 2005 und inzwischen fährt u.U. jedes 10. Auto mit Xenontechnik rum !!!! :motz:

Egal. Zurück zur eigentlichen Frage:

Angenommen Ihr steht mit der Front zu einer Mauer, Garagentor, whatever und schaltet die Xenons ein. Was beobachtet Ihr ?

Also ich fahre meinen Occi seit 2,5 Jahren und immer, wirklich immer, beobachte ich eine Art "Augenaufschlag":
Die Xenons justieren sich über die LWR ein. Dadurch sieht es so aus, als würde man seine Augen einmal auf und zu machen, sprich die Lichtgrenze bewegt sich einmal nach unten und wieder rauf.
Und genau das macht meiner seit dem Longlife Service nicht mehr.
Was haben die da vermurkst ? :(

Das Beste zum Schluß:

Mein Freundlicher meint dazu, als ich ihn damit konfrontiert habe:
Die Steuergeräte der Xenons haben nun die Nullage abgespeichert. Dadurch entfällt dieser "Augenaufschlag", weil die Nullage nicht erst durch die Ab-und Aufbewegung ermittelt werden muß.

Häääää !?
Leute, hat der Mann recht, oder erzählt er mir Bullshit ?

Habe ihm dann erklärt, daß viele Leute in meinem Bekanntenkreis mit Xenons fahren und überall dieser Augenaufschlag zu beobachten ist....aber das hatte leider auf den weiteren Verlauf keine Auswirkungen.

Jetzt wurde zwar die Leuchtweite neu eingestellt und über das OBD-Gerät an entsprechender internen Stelle abgespeichert. Aber der Augenaufschlag bleibt noch immer aus. :roll:

Inwiefern sich die Leuchtweite wieder normalisiert hat, bleibt noch zu testen.
Die Regulierung der Leuchtweite scheint zu funktionieren. Dazu haben sich zwei Mechaniker hinten reingesetzt, worauf die Lichtgrenze erst mal noch oben ist, aber dann wieder Richtung Nullage runtergeregelt wurde.
Ich selbst habe es zwar nicht gesehen, aber will den Jungs mal glauben.

Also was meint Ihr dazu ?
Ist bei Euch der beschriebene Augenaufschlag erkennbar ?
Oder bin ich im falschen Film.

Besten Dank schon mal

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

kann diesen "augenaufschlag" bestättigen
meine scheinwerfer wurden in den letzen 3 monaten zweimal neu eingestellt! dieser augenaufschlag, ist jedoch geblieben....
ich würde da also nachhacken....
hab bis jetzt noch keine auto erlebt, was diesen aufschlag nicht hatte...

vor wenigen tagen bemerkte ich sogar, dass nachdem ich über einen großen buckel auf der straße rübergefahren bin, sich die scheinwerfer während der fahrt durch diesen "aufschlag" nochmal neu justiert haben...
also kann man vermuten, dass dieser "aufschlag" schon sinnvoll sein wird..!

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

der "aufschlag" ist normal, wie wax schon schrieb.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Re: XENON die xte...."Augenaufschlag" beim Einscha

Beitrag von SchlachterHorst »

V-Power hat geschrieben:Mein Freundlicher meint dazu, als ich ihn damit konfrontiert habe:
Die Steuergeräte der Xenons haben nun die Nullage abgespeichert. Dadurch entfällt dieser "Augenaufschlag", weil die Nullage nicht erst durch die Ab-und Aufbewegung ermittelt werden muß.
Das würde ja bedeuten, daß Dein Freundlicher das Steuergerät getauscht hätte, und soweit ich weiß gehört das nicht normaler Weise zum 2. Longlife Service.
Da wird Dir wohl gerade die Tasche voll gehauen.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Die einzige Erklärung für den nicht mehr vorhandenen "Augenaufschlag" (schöne Umschreibung übrigens) ist für mich, dass da irgendjemand die Scheinwerfer manuell soweit runtergedreht hat, dass der Endanschlag erreicht wurde. Deshalb können die Scheinwerfer nach dem Einschalten ja nicht mehr nach unten fahren. Und dass würde auch Deine schlechte Ausleuchtung erklären. Möglicherweise wird im Fehlerspeicher der LWR ein Fehler hinterlegt.
Und auch die korrekte Einstellung wurde im Nachhinein nicht durchgeführt!

Fahr doch einfach mal zu einem anderen Händler. Ein VW-Betrieb tuts ja auch.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
ThomyK
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Oktober 2002 17:27

Beitrag von ThomyK »

Es könnte aber auch einen anderen Grund geben: Nach einem notwendig gewordenen Tausch einen Scheinwerfers ging bei diesem auch die automatische Verstellung nicht mehr. Ist mir zum Glück schnell aufgefallen. Ursache war das nicht angeschlossene Kabel vom/am Steuergerät. :o
Nach dem Anschluss und einer Neueinstellung war alles wieder okay.

MfG, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

Jungs, Danke für Eure Postings !

also der Fehlerspeicher hatte leider keine Fehler ausgewiesen. :-?
War mir sicher, daß er bzgl. LWR irgendetwas hätte ausspucken müssen, aber Pustekuchen.
Ist ohne Probs durchgelaufen.
Neue Steuereinheiten wurden im Rahmen der Inspektion 100pro nicht verbaut.


@Mummelratz
An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. Wäre zumindest eine plausible Erklärung.
VW Zentrum, das wäre in der Tat eine alternative Anlaufstelle. Werde ich checken.

@ThommyK
Du meinst die Stecker/Kabel zu den beiden Xenonssteuereinheiten und nicht irgendwelche Zuleitungen vom Hauptsteuergerät ?

Eines ist nach Euren Anworten ja wohl klar:

Augenaufschlag ist normal und sollte auch so funktionieren.
Der Freundliche hat einfach null Peilung in Sachen Xenon.
Von wegen Nullagenspeicherung und deshalb kein Augenaufschlag mehr.
Ich sage nur: wer keine Ahnung hat lieber gleich sagen, daß er sich hierbei nicht auskennt, als den Kunden irgendwelche Geschichten aufzutischen. Lachhaft.

Ich will meinen Augenaufschlage zurück !! Grrrr.
:cry:

Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme.

Vielen Dank Euch

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich hatte mal folgendes festgestellt: bei mir war der Waschwasserstand unter den Level das Warnsensors gefallen, bei jedem Start haben sich die Scheinwerfer automatisch in die unterste Position gestellt und die Scheinwerferwaschanlage hat nicht mehr funktioniert. Scheint eine Art Logik zu sein. Ansonsten habe ich auch immer beim Einschalten den "Augenaufschlag". Ob das damals bei Waschwassermangel so war, weiß ich nicht mehr.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Nieli:
Der 5,5L-Behälter war rutzeputz leer und dennoch wurde keine Warnmeldung angezeigt?
Werde ich mal beobachten, wenn's es dazu kommen sollte.

@V-Power:
Augenaufschlag als Ausdruck für das Kalibrieren der Scheinwerfer ist mir neu, das würden sogar Frauen verstehen. ;)
In welchem Ort/Region werkelt Dein Freundlicher?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

Bin soeben von einer Überland-Testfahrt zurück.
Das Ergebnis ist noch immer ernüchternd. :(

Die Einstellungen von heute sind nur bedingt erfolgreich gewesen.

Wenn das Auto ruhig auf der brettelebener Straße rollt, dann ist die Leuchtweite zufriedenstellend.
Aber sobald Fahrzeugneigungen ins Spiel kommen wie durch Beschleunigen, Abbremsen, bergauf, bergab, dann reagiert die LWR rein gar nicht. :-?
Wenn ich z.B. über eine Kuppe fahre und das Auto in die Abwärtslage neigt, dann habe ich nur noch ca. 5m Lichtgrenze, danach ists rabenschwarz.
Im umgekehrten Fall leuchten die Xenos weit über die Straße......

@Kromi
Evtl. ist das, was ich als "Augenaufschlag" bezeichnet habe, schlicht und ergreifend ein Funktionsselbsttest der LWR. Sprich es wird automatisch die untere und oberer Grenze angesteuert bis der Scheinwerfer dann in der laut Grundeinstellung hinterlegten Nullage stehen bleibt.....Klar auf Frauen macht das natürlich tierischen Eindruck 8) ....wenns denn auch funktioniert :wink:

Frage noch mal in den Raum:

Ist die Xenonanlage des Occis überhaupt mit einer dynamsichen ! LWR ausgestattet, sprich reagiert die LWR normalerweise dynamisch auf Änderungen der Karosserieneigung ?
Oder ist die LWR nur gut, um einen Niveauunterschied zw. entladenem und beladenem Fahrzeugzustand auszugleichen ?

Thanx to all

Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“