Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Nachdem ich bei SAD etwas Druck gemacht habe, da bei mir die Memory-Funktion seit nunmehr 5 Monaten spinnt, wurde einiges an meinem Fahrzeug repariert (waren noch andere Probleme vorhanden) und anschließend habe ich von Skoda Dtl. eine Stellungnahme bekommen, in dem die zitierte Passage enthalten ist.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

wirf das schreiben mal nicht weg ;)

wer weiß, ob nicht noch auszüge davon benötigt werden ;)
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

more details please

hast du da schon weitergehende Erfahrungen?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

nein. nur erwarte ich - wie so oft - bei meinem nächsten besuch beim freundlichen ein schulterzucken hinsichtlich der elektrischen sitze. ich mag mich natürlich täuschen...

derzeit stört mich die fehlende funktion recht wenig, da ich fast alleine das auto fahre. das sieht aber wegen nachwuchs bald anders aus, und dann ist die memory-funktion ein must-have. genau dafür ja auch gekauft.

daher werde ich sicher die nächsten wochen irgendwannmal auf nen kaffee zum freundlichen fahren und u.a. die sitze anmäkeln.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
leopold
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. April 2005 19:52

Antwort von Skoda Deutschland

Beitrag von leopold »

Ich habe mich wegen dieser Problematik an Skoda Deutschland gewandt und auszugsweise die nachstehende Antwort bekommen:

„Herr xxx informierte uns darüber, dass der Skoda Partner sich bereits intensiv mit dem Thema befasst hat. In diesem Fall ist der Vertragspartner jedoch auf die Unterstützung unserer technischen Fachabteilung angewiesen. Wir haben uns nun die Forumsbeiträge aufmerksam angesehen und sowohl zu Ihrem Vertragspartner als auch zu unserer technischen Fachabteilung Kontakt aufgenommen.

Dort arbeiten unsere Fachleute mit Hochdruck an der nachhaltigen Behebung der Beanstandung. Zurzeit bleibt uns leider nur, uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird Ihr Skoda Partner darüber informiert. Bis dahin können wir Sie nur höflich um Ihr Verständnis und Ihre Geduld bitten. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Skoda Händler in Kontakt.“
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Gut wäre es, wenn jeder der Probleme mit den E-Sitzen und der damit verbundenen Spiegelproblematik hat, mal an SAD schreibt bzw. sich an seinen Händler wendet und Druck macht. Wenn hier Leute nur mitlesen und abwarten bis sich etwas tut, dann tut sich bestimmt nicht viel.
Ich für meinen Teil habe heute erneut die Werkstatt aufgewühlt und gleichzeit eine Email an SAD abgesendet. Es kann doch nicht sein, dass man für ein Elektronikproblem (Rücklaufzeit?) bis jetzt noch keine Lösung hat!??!
Ich beziehe das Problem allerdigns jetzt auf das offensichtlichste: den nicht richtig funktionierenden rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt. Die andere Problematik mit den verschiedenen Speichern und nicht mehr aus dem Memory zu entkoppelnden Schlüsseln erwähne ich erst als 2. und 3. Problem.

Auf welchem Weg hab ihr Kontakt zu SAD aufgenommen? Telefon, Email von http://www.skoda.de oder anderer Weg (Werkstatt mal ausgenommen)? Auf meine letzten zwei Emails von den http://www.skoda.de habe ich bis heute keine Antwort... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Ich habe mich nochmal an Skoda gewendet. --> SAD erbittet sich noch etwas Zeit.
ich wende mich immer direkt per Mail an Skoda (Skoda DiaLog Center [skoda@dialogservice.com]) immer mit der Aufforderung eine Empfangsbestätigung zu senden. Klappt manchmal und manchmal eben erst auf eine deutlichere Aufforderung.
Kopie geht ans Autohaus - damit die auch Bescheid wissen, was passiert.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So, dieser Brief geht morgen übers AH zu SAD. Kann das Problem so jemand nachvollziehen?

...blablabla...
1. Problem, Spiegel stellen sich nach Aufschließen des Autos und öffnen der Fahrertür anders ein:
a) Ich stelle lt. Handbuch im Stand bei „Zündung ein“ die Spiegel ein und speichere zuerst die Position des rechten Spiegel bei eingelegtem R-Gang (nach Handbuch so: R-Gang einlegen, Spiegel einstellen und abspeichern durch „Set“ + „1“ („Ping“ ertönt). Ich muss die Spiegeleinstellung für den R-Gang zuerst vornehmen, da dies nach dem Speichern der normalen Spiegelposition nicht funktioniert. Der rechte Spiegel behält sonst auch für Vorwärtsfahrt die Stellung für den R-Gang, zeigt also immer auf die Bordsteinkante.
Danach stelle ich beide Spiegel für die Vorwärtsfahrt ein. Speichere durch Drücken von „Set“ + „1“ („Ping“ ertönt) die Position ab. Unmittelbar danach, innerhalb von 10 Sekunden, ziehe ich den Zündschlüssel ab und drücke auf „öffnen“ („Ping“ ertönt), um die Speicherposition „1“ dem Schlüssel zuzuordnen. Meist muss man zweimal drücken, um das Bestätigungssignal „Ping“ zu erhalten.

b) Nun stelle ich während der Fahrt fest, dass die abgespeicherte Spiegelposition nicht korrekt ist. Ich korrigiere sie und speichere sie wie anfangs beschrieben, aber diesmal während der Fahrt auf dem Speicher „1“ ab.

Bei der nächsten Fahrt stellen sich die Außenspiegel beim Öffnen der Fahrertür auf eine andere Position ein. Und zwar auf ungefähr die Position, die ich unter a) im Stand abgespeichert hatte. Das manuelle Betätigen der Speichertaste „1“ bewirkt keine Umstellung der Spiegel. Erst wenn das Fahrzeug fährt und ich nochmals die Taste „1“ drücke, stellen sie die Positionen wieder ein, die ich unter b) gespeichert hatte. Die tun sie aber auch nicht exakt. Beim zweiten oder dritten Mal stehen sie weiter unter als ursprünglich abgespeichert.

Um diesen Fehler zu umgehen und meine Spiegeleinstellung für die Fahrt auch beim Öffnen des Fahrzeugs zu haben, ging ich wie folgt vor:
Spiegelpositionen wie unter b) beschrieben während der Fahrt einstellen und abspeichern. Beim Abstellen/Parken des Fahrzeugs: „Motor aus“ – danach „Zündung ein“ – drücken von „Set“ und „1“, „Ping“ ertönt – innerhalb von 10 sec Schlüssel ab und „öffnen“ am Schlüssel drücken, „Ping“ ertönt. Nun habe ich die Spiegelposition für „Fahrt“ auch im „Stand“. D.h., wenn ich nun das Auto aufschließe und die Fahrertür öffne verstellen sich keine Spiegel mehr.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ich im Stand meine genaue Spiegelposition der sehr kleinen (automatisch abblendenden) Spiegel finden soll. Wie soll man in der Garage oder auf dem Parkplatz die richtige Position der Spiegel finden, wenn die Fahrspuren und Autos ersichtlich sind?!

2. Problem, der rechte Spiegel findet seine Ausgangsposition nach dem Rückwärtsfahren nicht wieder:Ob die Position des rechten Spiegels wie unter a) oder b) gespeichert wurde spielt keine Rolle. Der Spiegelverstellknopf steht auf „R“ und ich lege den Rückwärtsgang ein, der rechte Spiegel fährt wie gewünscht nach unten. Ich fahre wieder vorwärts ohne den Motor abgestellt zu haben, der rechte Spiegel fährt wieder hoch. Leider bleibt er etwas zu tief stehen. Mache ich das noch weitere Male, bleibt der Spiegel immer weiter unten stehen. Letztendlich stimmt irgendwann auch die Rückfahrposition nicht mehr, der Spiegel steht dann zu weit unten und zusätzlich meist noch zu weit nach innen.
Nach dem erneuten Aufschließen des Autos hört man den rechten Spiegel, wie er sich verstellt. Leider stimmt diese Position nicht mit der von mir abgespeicherten überein.
Lege ich zuerst den R-Gang ein und schalte dann den Spiegelverstellknopf von „0“ auf „R“ und später bei weiterhin eingelegten R-Gang wieder aus „0“, dann bleibt der Spiegel auch etwas zu tief stehen - selber Effekt wie oben.

3. Problem, Schlüsselzuordnung lässt sich nicht aufheben:
Im Handbuch steht einwandfrei beschrieben, wie man den Schlüssel einer Speichertaste zuordnet. Es steht aber nicht drin, dass der Schlüssel dann auf Lebenszeit einer der Memory-Tasten zugeordnet ist. Ich kann dem Schlüssel maximal eine andere Speichertaste zuordnen, aber nicht komplett aus dem Memory nehmen.

Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich den Schlüssel nicht mehr aus von den Memory-Tasten entkoppeln kann. Ich hatte nie vor einen Schlüssel irgendeiner Taste zuzuordnen – tat dies aber aus Verzweiflung, natürlich nach Handbuch in der Hoffnung die anderen Fehler beheben zu können.
...blablabla...

Mal sehen was passiert... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
tttomy80
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. August 2005 15:32

Beitrag von tttomy80 »

Das nenne ich mal eine super beschreibung !

kannst ja gleich mit angeben das wir alle das selbe problem haben !

kannst mich gerne per pn anschreiben dann gebe ich dir meine adresse !
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So wird das nix. Kopiert von mir aus den Text, wandelt ihn ein kleinwenig ab und schick ihn selber übers Autohaus zu SAD-Technik-Center. Du mußt einen offizellen Garantieauftrag beim Händler auslösen, damit SAD schneller in die Gänge kommt und die Priorität für diesen Mißstand ändert. Wenn ich jetzt eine Namensliste an mein Schrieben anhänge, dann klingt das bei SAD wie eine Verschwörung oder so.
Ich mach mal eine Liste, wer alles genau das selbe Problem hat. Wir sind ja immerhin schonmal zwei...

Gruß M.

Leidensgenossen:
tttomy80
Mackson
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“