Abtauautomatik bei Climatronic - defekt?
Abtauautomatik bei Climatronic - defekt?
Hallo Kollegen!
Ich habe da mal eine Frage an euch: Sollte nicht beim Betätigen der Entfrostertaste bei der Climatronic automatisch mit größt möglicher Temperatur auf die Scheiben geblasen werden?
Bei mir tut sich temperaturmäßig gar nichts. Nur der Luftstrom wird auf die Scheibe gelenkt und bläßt stärker.
Wie ist das bei euch?
Ich habe da mal eine Frage an euch: Sollte nicht beim Betätigen der Entfrostertaste bei der Climatronic automatisch mit größt möglicher Temperatur auf die Scheiben geblasen werden?
Bei mir tut sich temperaturmäßig gar nichts. Nur der Luftstrom wird auf die Scheibe gelenkt und bläßt stärker.
Wie ist das bei euch?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
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Warum laufen dann ständig meine Scheiben an?!?insideR hat geschrieben:Es ist Sommer?
Aber mal ohne Ernst: Ich hab es bemerkt als hier neulich 5 °C (in Worten F-Ü-N-F) waren. Mit Sommer hat das nichts zu tun.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
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Heinz
Ob das ein Sommer ist oder nicht, könnt ihr bei http://www.wetter.de diskutieren...
Fakt ist, mit Automatik scheint das wirklich nicht viel zu tun zu haben, die Temperatur wird auch bei mir nicht erhöht, nur die Gebläsestufe...
Klingt also nach mehr als es eigentlich ist...
Fakt ist, mit Automatik scheint das wirklich nicht viel zu tun zu haben, die Temperatur wird auch bei mir nicht erhöht, nur die Gebläsestufe...
Klingt also nach mehr als es eigentlich ist...
O2 Elegance Limo, 1.9TDI, Sportfahrwerk, M+S Fahrzeugkit, 17'' Pegasus, Soundsystem Audience, Auslieferung 26.06.05...seit dem frisch verliebt
https://fotoalbum.web.de/gast/am310/Octavia_MS
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- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
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- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Im Sommer macht es auch nicht viel Sinn, die Temperatur zu erhöhen. Im Winter schon.... Der Taupunkt liegt ja bekanntlich um die 14 Grad. Eine Temperaturerhöhung ist aber erst möglich, wenn der Motor etwas Wärme abgibt!
Es wird auf jeden Fall der Klimakompressor zugeschaltet, um die Luft zu Trocknen, damit der Beschlag auf der Scheibe verschwindet.
Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, ist bei Dir vielleicht der "Ansaugtrakt" voll Blätter und Feuchtigkeit oder sogar der (Innenraum-) Luftfilter feucht?!
Musst Du mal gucken, vor der Frontscheibe Beifahrerseite. Vielleicht ist auch der Ablauf verstopft. so dass dort Wasser steht.
Grüße
Torsten
Im Sommer macht es auch nicht viel Sinn, die Temperatur zu erhöhen. Im Winter schon.... Der Taupunkt liegt ja bekanntlich um die 14 Grad. Eine Temperaturerhöhung ist aber erst möglich, wenn der Motor etwas Wärme abgibt!
Es wird auf jeden Fall der Klimakompressor zugeschaltet, um die Luft zu Trocknen, damit der Beschlag auf der Scheibe verschwindet.
Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, ist bei Dir vielleicht der "Ansaugtrakt" voll Blätter und Feuchtigkeit oder sogar der (Innenraum-) Luftfilter feucht?!
Musst Du mal gucken, vor der Frontscheibe Beifahrerseite. Vielleicht ist auch der Ablauf verstopft. so dass dort Wasser steht.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Kannst Du das mal erleutern?TorstenW hat geschrieben:Der Taupunkt liegt ja bekanntlich um die 14 Grad.
Kühlt die Klimaanlage tatsächlich auf exakt 14°C herunter, um bei 21°C etwa 50% Luftfeuchte zu erreichen?
Aus der Gebäudeklimatechnik ist mir das bekannt, aber einem Auto hätte ich diese präzise Klimaregelung nicht zugetraut.
Demnächst wird womöglich noch im Winter die Luft befeuchtet. Dann müssen wir noch zusätzlich Wasser tanken .
- TorstenW
- Stromer
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Moin,
Nein!, so intelligent ist die Klimaanlage nun doch nicht! Sie sorgt nur dafür, dass die Luft wärmer ist als 14 Grad (wenn sie kann, also Wärme vom Motor kommt).
Warme Luft kann (dürfte bekannt sein?!) mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn es warm ist, wird die Luft von der Klimaanlage abgekühlt, dadurch entfeuchtet, wieder erwärmt (wenn Motorwärme da) und in den Innenraum geblasen. Wenn draussen über 14 Grad sind, macht es keinen Sinn, die Luft zum Entfeuchten NOCH wärmer zu machen, sonst kondensiert womöglich die Restfeuchtigkeit wieder an der kalten Scheibe. (Hauch' mal an eine Scheibe bei 20 Grad, die beschlägt!)
Das ist ein sehr komplexes Thema, eigentlich offtopic, eine Diskussion in dieser Richtung wollte ich eigentlich nicht Lostreten, da es hbert nicht wirklich weiterhilft.
Deshalb noch mal mein Tipp:
Wenn schon sehr feuchte Luft vorhanden ist (wenn eben Ablauf zu), dann schafft es die Klimaanlage nicht, die Luft genügend zu trocknen und die Scheiben beschlagen trotzdem. Also Nachgucken!
Grüße
Torsten
Nein!, so intelligent ist die Klimaanlage nun doch nicht! Sie sorgt nur dafür, dass die Luft wärmer ist als 14 Grad (wenn sie kann, also Wärme vom Motor kommt).
Warme Luft kann (dürfte bekannt sein?!) mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn es warm ist, wird die Luft von der Klimaanlage abgekühlt, dadurch entfeuchtet, wieder erwärmt (wenn Motorwärme da) und in den Innenraum geblasen. Wenn draussen über 14 Grad sind, macht es keinen Sinn, die Luft zum Entfeuchten NOCH wärmer zu machen, sonst kondensiert womöglich die Restfeuchtigkeit wieder an der kalten Scheibe. (Hauch' mal an eine Scheibe bei 20 Grad, die beschlägt!)
Das ist ein sehr komplexes Thema, eigentlich offtopic, eine Diskussion in dieser Richtung wollte ich eigentlich nicht Lostreten, da es hbert nicht wirklich weiterhilft.
Deshalb noch mal mein Tipp:
Wenn schon sehr feuchte Luft vorhanden ist (wenn eben Ablauf zu), dann schafft es die Klimaanlage nicht, die Luft genügend zu trocknen und die Scheiben beschlagen trotzdem. Also Nachgucken!
Grüße
Torsten
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Durch das Erwärmen steigt die absolute Feuchte der Luft ja nicht an. Ein positiver Effekt wäre allerdings, dass die Scheibe sich dadurch aufheizt, und somit die Feuchtigkeit nicht mehr kondensiert.TorstenW hat geschrieben: Wenn draussen über 14 Grad sind, macht es keinen Sinn, die Luft zum Entfeuchten NOCH wärmer zu machen, sonst kondensiert womöglich die Restfeuchtigkeit wieder an der kalten Scheibe.