Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Roger
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. August 2005 12:31

Beitrag von Roger »

Stadler,

Mein O2 Combi mit Sportfahrwerk hat das gleiche Verfahren. Ich ahne das es am meisten am Radstand liegt. Mein vorheriges Auto (mit einem größere Radstand) hätte das Problem namentlich nicht.
O2 Combi 1.9TDI Elegance, 17" Pegasus + Bridgestone Potenza, Sportfahrwerk, Black metallic, TomTom5 mit Brodit Halter
jörg_wi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. August 2005 22:05

Beitrag von jörg_wi »

Hallo, an dieser Stelle muß ich mich mal zu Wort melden, habe bisher in diesem Forum nur "mitgelesen". Zu dem Thema unruhiges Fahrwerk empfehle ich euch diesen Link zum Audi A3-Forum:

http://www.motor-talk.de/t136731/f304/s/thread.html

Ich denke, es handelt sich um eine Eigenheit der PQ-35-Plattform von VW, die ja von Golf, A3, Octavia und anderen Konzernfahrzeugen genutzt wird. Bei Audi tritt der Effekt besonders stark in Erscheinung, da die Fahrzeuge grundsätzlich etwas härter abgestimmt sind.

Habe mir im letzten Jahr einen A3 zugelegt und war wegen diverser Mängel, vor allem aber aufgrund des stark hüpfenden Fahrwerks sehr unzufrieden. Es gab sogar Beiträge in Fernsehmagazinen zum "hoppelnden" A3. Jetzt fahre ich einen O2, der zwar straff auf der Strasse liegt, aber gegen den A3 äußerst komfortables Fahren ermöglicht. Audi hat übrigens aufgrund der massiven Beschwerden der Kunden das Normalfahrwerk des A3 etwas weicher abgestimmt. Viele A3-Fahrer sind aber bis heute unzufrieden. Mit dem Golf V ist es übrigens nicht anders: Wer die Möglichkeit hat, vergleiche mal das Fahrverhalten mit dem des Vorgängers Golf IV - der wirkt komfortabler.

Gruß,
Jörg
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Habe mir mal das Forum durchgelesen und da gibt es ja auch fast gleiche Probleme. Vom Fahrgefühl her empfinde ich das aber nicht so wie die Audifahrer das sich der Wagen aufschaukelt. Man könnte meinen, dass bei einer Querfuge in einer Kurve das Hinterrad nicht so schnell wieder einen Fahrbahnkontakt hat wie bei anderen Fahrzeugen. Hat man auf der Ladefläche zusätzliches Gewicht oder auf der Rückbank ein oder zwei Personen sitzen kommt dieser Effekt nicht mehr vor. Diese kurze Seitwärtsbewegung der Hinterachse bei etwa gleicher Geschwindigkeit an dieser Stelle auf der A59 habe ich bis jetzt nur beim Octavia bemerkt. Allerdings habe ich auch die etwas straffere Abstimmung die in Verbindung mit den Pegasusfelgen ausgeliefert wird. Jetzt wäre mal die Meinung von jemanden mit einem original und einem nachträglich verbauten Sportfahrwerk interessant.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

ich habe meinen seit Anfang Juli und seitdem ca. 4500km gafahren. Die meiste Strecke davon war Landstraße mit vielen Kurven und teilweise schlechte Straßenverhältnisse. Auch bin ich in letzter Zeit häufig Autobahn gefahren. Alles bin ich allein (ohne großes Gewicht auf der Hinterachse) gefahren und nicht gerade langsam. Ich habe kein Sportfahrwerk und 16" Sirius Felgen drauf. Von den angesprochenden Problemen habe ich nichts mitbekommen.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

burny458 hat geschrieben:Ich habe kein Sportfahrwerk und 16" Sirius Felgen drauf. Von den angesprochenden Problemen habe ich nichts mitbekommen.MfG
Vielleicht liegt´s ja doch nur in Verbindung mim Sport-FW & Pegasus-Felgen...dann würd ich´s mir ja noch überlegen können, ob ich net drauf
verzichte, schaut zwar optisch schöner aus, aber wenn sich das Fahrverhalten damit verschlechtert...! :roll: :(
Gruß Flo
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Ich glaube nicht, das es an den Rädern liegt. Es wird wahrscheinlich das Fahrwerk sein. Ich bin kein Fachmann, aber ich würde laut diesen Aussagen auf das Fahrwerk verzichten und abwarten, was Leute mit nachgerüsteten Federn oder Fahrwerk für Erfahrungen gemacht haben.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Also ich habe das normale Fahrwerk (ohne Tieferlegung) und habe auch diesen Effekt. Ich spüre es jeden morgen auf der A40 hinter Kreuz Kaiserberg gibt es in einer Kurve eine Dehnfuge der Ruhrbrücke. Dort habe ich immer das Gefühl, das die Hinterachse leicht versetzt. Ist nicht weiter problematisch, aber halt unschön.
Bei meinem alten AstraF bin ich die gleiche Strcke gefahren und hatte diese Erscheinung nicht.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

@niederrheiner:

Fährst Du Limo??
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

@burny458:

ja Limo
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Dann weiß ich auch nicht weiter. Mir sind die Probleme nicht aufgefallen. Mich würde mal interessieren, was Skoda dazu sagt.
Klick -->BurnerS81.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“