Reinigbarkeit von Alcantara

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

@octavius
Da ich vergangenen Samstag beim Autosattler war, mich ausgiebig über Alcantara habe beraten lassen, so bin ich über dieses Material im Augenblick recht gut informiert.
Denn meine alten RS-Sitzbezüge werden entfernt, die Silberstoffbahnen herausgeschnitten, stattdessen feinstes Alacantara in 99% gleicher Farbton reingenäht und dann die Bezüge wieder über die Sitze/Rückbank bezogen. Fertig. :lol:

"Der Schweizer" hat Recht:
Alcantara gehört zur Stoffgruppe der Microfaser-Materialien. Wegen der velourlederähnlichen Oberfläche (=sieht so aus, fühlt sich so an) meint der Laie häufig, daß es sich dabei um eine (Kunst)Lederart handeln muß. Ist es aber defintiv nicht.

Zum Reinigen/Pflege:
Laut Autosattler ist Alcantara von Haus aus recht strapazierfähig/verschleißarm und wenig problematisch in der Pflege. Eine helle Farbe ist zwar generell immer empfindlicher, aber die Materialoberfläche von Alcantara ist gegenüber Kontaktreibung (z.B. einfaches Sitzen während des Fahrens) weniger verschmutzungsanfällig wie ein vergleichbar heller "0815-Autostoff".
Flecken lassen sich leicht und bedenkenlos mit Spülmittel & Wasser entfernen.
Solange man einen Flecken frisch und zeitnah bearbeiten kann, meint der Autosattler, daß man nahezu alle Flecken aus Alcantara raus bekommt.
Bei chemischen Reinigungsmittel ist wohl Vorsicht geboten, es sei denn es ist ein speziell für Alcantara geeigentes Reinigungs/Pfegemittel.
Er hat sogar neulich einen Kulistrich aus Alcantara mittels Haushaltsalkohol/Spiritus herausbekommen..... :o

in 4 Wochen habe ich meinen "Alcantaratermin" und freue mich, endlich diesen fusseligen Problemstoff von meinen RS Sitzen heraus zu haben.

Viele Grüße
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

also die Diskussion, ob Alcantara Kunstleder ist oder nicht, finde ich schon etwas seltsam. Kunstleder hat schließlich bis auf die Optik auch absolut nix mit Leder zu tun. Alcantara/Amaretta, Dynamica und Co. sehen bewußt ein bischen aus wie Wildleder/Rauhleder....
Die Bezeichnung "Kunst" sagt ja schließlich schon, dass es nix echtes ist, sondern nur so wirken soll. Ist doch jetzt wirlkich egal, wie man das Zeug nennt....
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Der Schweizer
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 3. April 2004 23:05

Beitrag von Der Schweizer »

Warnung an alle die sich vielleicht denken man könnte ja auch statt dem Alcantara "echtes" Wildleder nehmen wie in jeder Folge von "PIMP MY RIDE" !!! ( Mir selber kam der Gedanke auch weil sich das Alcantara ja bekantlich nicht ziehen lässt, zwecks Kofferraumausbau mit GFK) :lol:
Es gibt aber einige Punkte die dagegen sprechen. :(

1. Es ist sau teuer !!!
2. Es ist praktisch nur in kleinen grössen lieferbar, da Wildleder auch aus Wild gemacht wird zb. Reh, und Rehe sind doch einiges kleiner als ne Kuh!!
Und 3. Reinigung=Fehlanzeige !! Etwas feuchte Hände können schon Flecken verusachen die nie wieder weggehen !!!

Also ich möcht ja mal ein Wagen von "PIMP MY RIDE" sehen der eine Woche gefahren wurde !!! :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“