c.h.r.i.s hat geschrieben:Durch das Erwärmen steigt die absolute Feuchte der Luft ja nicht an.
Richtig! Deshalb spreche ich ja auch von der Restfeuchte!
c.h.r.i.s hat geschrieben: Ein positiver Effekt wäre allerdings, dass die Scheibe sich dadurch aufheizt, und somit die Feuchtigkeit nicht mehr kondensiert.
Auch richtig, genau DAS wird ja auch gemacht (die Luft erwärmt), nur eben bei Temp. über 14 Grad nicht gleich, da dort die (zu) warme Luft das genaue Gegenteil bewirken würde; jedenfalls so lange, bis die Scheibe auch warm ist. Da wird die Temperatur langsam hochgeregelt.
Grüße
Torsten
PS Wie war doch gleich die Ausgangsfrage?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Die Klima wurde gereinigt (kostenpflichtig) und totzdem waren ständig die Scheiben beschlagen bzw. der Innenraum roch muffig.
Vorige Woche habe ich festgestellt das die Fußbodenmatten völlig durchnäßt waren. Die vermutete Ursache eine Wassereinbruchsbestätigte sich nicht. Die Ursache:
BEI DER HERSTELLUNG WURDE DER ABWASSERSCHLAUCH FÜR
DAS KONDENSWASSER IN DEN INNENRAUM VERLEGT.
Ein Auszug der bisher festgestellten Mängel. Fz. 01/05 zugelassen, Km Stand im August 34 000 (Dienstwagen)
Kühlerlüfter läuft ständig nach - im E. Stecker am Kühler fehlte die Dichtung - Folge der Stecker stand unter Wasser, 1 Tag Werkstatt
Zwichen Motor und Getriebe tritt Öl aus - Getriebe ausgebaut und Welle abgedichtet, 2 Tage Werkstatt
Instumenteneinheit knackt und ist gerissen, verspannt montiert, bei Montage ernaut gerissen, 2 Tage Werkstatt (nach neuer Instr. hat der Bordcomputer neue Funktionen die es vorher nicht gab)
Türen hinten Windgeräusche, abgedichtet, 1 Tag Werkstatt
Motorhaube sitzt auf dem vorderen Qerträger auf (mit dem Grill), Folge Farbe abgescheuert und Rostansatz (berim Kundendienst erledigt)
Climatronic klappert und regelt die Temperatur selbständig.Klima Steuergerät gewechselt, 1 Tag Werkstatt
Handschuhfach keine Kühlfunktion, Schlauch war nicht montiert, 1 Tag Werkstatt
Wie oben erwähnt, Kondenswasser läuft in den Innenraum
Auto trockengelegt, 3 Tage Werkstatt
Jetzt kühlt dafür das Handschuhfach wieder nicht mehr !!?? Montag wieder in die Werkstatt
Radio Stream als Mono Radio ok, in Bad Hersfeld, für den Zweck zu dem es bestellt war ist es nicht zu gebrauchen.
Fazit: Kein Vertrauen mehr in die bömischen Automobilbauer. Mit zunehmender Laufleistung nehmen die Mängel zu.
Besser ein paar Euro mehr ausgeben und ein richtiges Auto kaufen.
Skoda sollte das Geld was in der Werbung verballert wird, lieber für die Einführung eines wirksamen Qualitätssicherungsprogramm ausgeben.
MfG St.Renner
O2 1,9 TDI, Schwarz - metallic, Elegance - ohne Parksensoren (bei Montage vergessen) dafür aber nicht bestellte Reifenluftdruckkontrolle montiert.
@St.Renner: Oh je, die Mängelliste umfaßt definitiv zuviele Fehler...
so wie damals bei meinem 1. BMW - da dachte ich mir auch, kauf´st Dir a
"gscheit´s" Auto...aber pustekuchen - Werkstattbesuche steigerten sich en
Mass, bis dann endlich mal Ruhe einkehrte - ich laß mich bei meinem O²
überraschen, schlimmer als bei BMW kann´s ja eigentlich nimmer sein!
Die CT entfeuchtet die Luft permanent bis zum Abschaltpunkt den Kompressors bei etwa 3°C. Wenn die CT also bei 5°C Außentemp beschlagene Scheiben verursacht ist da definitv etwas faul. Bei 5° ist zwar die Entfeuchtungsleistugn aufgrund diverser thermodynamischer Gegebenheiten nicht mehr so hoch wie bei 15°, aber denoch sollten die Scheiben bei trockenem Wetter innen definitiv nicht beschlagen! Und falls sie über Nacht leicht beschlagen sind, weil der Wärmetauscher der CT abgetaut ist und die feuchte Luft durch die Lüftungsdüsen an die Frontscheibe gestiegen ist, dann sollte allerspätestens nach einer Minute Motorlauf erste beschlagfrei Stellen zu sehen sein. Wenn dem nicht so ist, ab in die Werkstatt - da sammelt sich irgendwo das Kondenswasser im Innenraum.
Gruß M.
PS: Jede Spekulation über irgendwelche Taupunkte ist bei der Autoklima sinnlos, weil ständig enfeuchtet und danach erwärmt wird. Somit ist die Luft extrem entfeuchtet und trockener als bei jeder Gebäudeklima, die die Luftfeuchte reguliert. Und ja, die Autoklimaluft ist eigentlich nicht gut für die Nasen- und Rachenschleimhäute!
Die Augenschleimhäute hatte ich ganz vergessen. Da zwickt es bei mir auch ab und zu. Nur* der Maybach hat eine richtige Klimaanlage die auch die Luft befeuchtet. Allerdings passt die Karre nicht in meine Garage, deshalb kaufe ich mir keinen.
OT:
Was wohl gegen die These vieler Leute spricht, die der Meinung sind, dass man mit Klimaanlage kein Schiebedach mehr braucht.
Frischluft ist durch nichts zu ersetzten als noch mehr Frischluft .
OK, wenn die Temperaturen über 25°C gehen, hat auch das SD seine Grenzen.
Gruß,
chris (der seinen Octi mit SD bestellen wird...)
In der kalten Jahreszeit beschlagen meine Scheiben, obwohl ich immer die "Defrostfunktion Frontscheibe" der Climatronic benutze. Was mache ich falsch?
Die Defrostfunktion wurde vom Hersteller ein wenig unglücklich implementiert. Grund dafür ist, dass bei Temperaturen über 3 Grad zusätzlich der Klimakompressor zur Entfeuchtung der Luft eingeschaltet wird. Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch passiert es in der Winter- und Übergangszeit oft, dass die Temperaturen am Tag deutlich über 3 Grad liegen, abends und nachts jedoch darunter. Dadurch passiert folgendes:
Tagsüber (über 3 Grad) funktioniert die Defrostfunktion einwandfrei, da durch den Klimabetrieb die Luft entfeuchtet wird.
Die Feuchtigkeit sammelt sich jedoch dadurch am Verdampfer der Klimaanlage.
Ist nun beim nächsten Betrieb die Temperatur unter 3 Grad gesunken, geht die Klimaanlage bei der Defrostfunktion nicht mehr an, und die am Verdampfer gesammelte Feuchtigkeit wird ins Wageninnere transportiert. Dadurch beschlagen die Scheiben um so mehr.
Zur Vermeidung dieses Effekt gibt es zwei Möglichkeiten:
Etwa 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage in den ECON-Betrieb versetzen, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer verdunsten kann.
Die Scheibe manuell "entfeuchten": ECON drücken, Taste für obere Ausströmer wählen, Lüfter manuell ein bis zwei Stufen höher einstellen.