News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

chemiker hat geschrieben: Interessanterweise fördern die Niederlanden DERZEIT schon mit 600€!
600 Euro ist allerdings ein wirklicher anreiz.

Mal abwarten bis hierzulande endlich das letzte Wort gesprochen ist.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

chemiker hat geschrieben:...denn geschlossene Filter (ab Werk, die über 95% Partikel zurückhalten) werden mit ziemlicher Sicherheit steuerlich nicht noch einmal (wie zunächst gedacht mit 350 ocken) gefördert werden.
Woher hast Du diese Info? Davon habe ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: Filtersch..

Beitrag von dussel »

Lars_1 hat geschrieben:Schau doch einfach mal bei VW, z.B. Passat, da gibt es momentan einen Motor, der mit Werksfilter (geschlossenes System) lieferbar ist! Ein 2 Liter 8-Ventiler mit 140 PS, der jedoch nichts mit dem im Skoda oder sonst im Passat verbauten 2 Liter 16-Ventiler gemeinsam hat, ausser den groben Eckdaten! Dieses erweckt auf den ersten Blick in das Prospekt den Eindruck, dass es sich um den gleichen Motor handelt, der für 565 Eur mit Rußfilter ausgerüstet werden kann! Kein Händler wird einen auf diese Unterschiede aufmerksam machen, es steht nur im Kleingedruckten ein paar Seiten weiter in der Passat-Broschüre über Fußnoten versteckt!
Der einzige komplett für Rußfilter entwickelte Motor wird der später erscheinende 170 PS Diesel sein, hier ist der Filter Serie (im Passat)! Für den 1,9er wird es vorerst nur offene Systeme geben und für den 2 Liter 16-Ventiler ebenso! Stand vor kurzem in der AutoBild!
Die Rußfilterentwicklung, ob sinnvoll oder nicht hat VW komplett verpennt und der Kunde wird jetzt getäuscht oder hingehalten!
Auf die Wandlungs-/ Klagewelle bin ich gespannt!

MfG

Lars

Dem kann ich nur zustimmen, da ich eigentlich mit dem Kauf eines A3-Sportback gespielt habe, diesen aber aufgrund des um einiges höheren preises und des geringeren Platzes in einen O² "umgewandelt" habe.

Die geschlossenen Filter scheinen nur mit abgewandelten Motor (8 Ventiler) zu funktionieren, da aber auch mit DSG, davon ist bei Skoda ja noch gar keine rede, kann ja momentan auch nur für den Schalter einen Filter zu bestellen.

Ich finde das sehr schade, da ich gerne einen filter geordert hätte.

Vielleicht sind deshalb aber auch die momentanen Lieferzeiten bei Skoda besser, da Audi ja bestimmt eher DPF-Motoren verkauft, so sind Kapazitäten frei ;)
Lars_1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2005 18:17

filter

Beitrag von Lars_1 »

Die Sache ist sehr ärgerlich, zumal keiner einem eine vernünftige Antwort bei Skoda liefert, ob der Rußfilter nun etwas bringt sei dahingestellt. Nach einer Steuerbefreiung für Rußfilterfahrzeuge sieht es ja z.Zt. auch nicht aus, aber für mich ist wichtig, wenn ich das Auto 6 Jahre fahre keinen Ladenhüter zu kaufen. Die Russen kaufen 'nen Passat immer, aber eben auch nur für kleineres Geld und dafür sind mir Preise um 30 TEur zu viel.
Mit sehr viel Pech bekommt man dann noch einen der ersten Filtermotoren, die dann erst mit der dritten Software richtig funktionieren. Alternativ habe ich dann noch die 2,0 Liter FSI probegefahren und nach 2 Fahrten mit exakt 10,9 Liter Super+ und nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit habe ich mir eine Vectra Caravan Cosmo mit 1,9 cdti gekauft, fährt super, rußt nicht wie die meisten Passat und Mondeo.
Gasgeben ohne schwarze Wolke an der Kreuzung oder auf der Autobahn.

MfG

Lars
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

u.a. Opel hat in der Sicht die Hausaufgaben gemacht, DPF Serie.
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Poldi-NRW hat geschrieben:u.a. Opel hat in der Sicht die Hausaufgaben gemacht, DPF Serie.
mit verkürzten Serviceintervallen???? :motz:
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Soweit ich weiss sind nur die 150 PS Diesel betroffen, soll aber mit der neuen Longlifeölnorm behoben sein.
Ist aber bei anderen Hestellern auch nicht anders.


Auf der anderen Seite ist es so, daß Skoda & Co. ohne lieferbaren Filter ab Werk aus vielen Firmenwagenflotten rausgefallen sind, da sie keine DPF liefern können, die Richtlinien der Firmen es aber fordern und wenn neune Wagen beschafft werden, halt keine von den Herstellern angeschafft werden.
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Poldi-NRW hat geschrieben:Soweit ich weiss sind nur die 150 PS Diesel betroffen, soll aber mit der neuen Longlifeölnorm behoben sein.
Ist aber bei anderen Hestellern auch nicht anders.


Auf der anderen Seite ist es so, daß Skoda & Co. ohne lieferbaren Filter ab Werk aus vielen Firmenwagenflotten rausgefallen sind, da sie keine DPF liefern können, die Richtlinien der Firmen es aber fordern und wenn neune Wagen beschafft werden, halt keine von den Herstellern angeschafft werden.
Nunja!

ist doch besser für unsere Lieferzeiten.

Solange diese DPF Lüge nicht lückenlos aus der Welt geschafft wurde und mich jeden Tag 1000000000 (vornehmlich ausländische LKWs) auf der bahn vollstinken dürfen und ich nicht dazu gezwungen bin einen DPF zu kaufen werde ich mit ruhigem Gewissen "ohne" fahren
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Lars_1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2005 18:17

Wartungsintervall

Beitrag von Lars_1 »

Wartungsintervall ist beim Opel 1,9 cdti flexibel nach Anzeige bis 50 Tkm bzw. 2 Jahre! Zahnriemen nach 10 Jahren oder 150 Tkm.

MfG

Lars
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Solange diese DPF Lüge nicht lückenlos aus der Welt geschafft wurde und mich jeden Tag 1000000000 (vornehmlich ausländische LKWs) auf der bahn vollstinken dürfen und ich nicht dazu gezwungen bin einen DPF zu kaufen werde ich mit ruhigem Gewissen "ohne" fahren
Mir ist keine DPF Lüge bekannt, der DPF filtert krebserregenden Ruß und ist somit äußerst sinnvoll aus gesundheitlicher Sicht.

Mir kommt es ehr so vor, als fühlen sich die Leute die dagegen sind, auf den Schlips getreten durch die Politik, nach dem Motto der Autofahrer ist wieder die Melkkuh der Nation, was ja auch sicherlich richtig ist, aber dadurch geht jegliche Objektivität über die Sinnhaftigkeit eines Filters verloren und es wird nur an Steuerförderung oder sonstigen Zwangsmaßnahmen festgemacht und nicht daran, daß DPF der Gesundheit dienen. Sicherlich ist es ungerecht, daß LKWs aus dem Ausland ohne DPF durch Deutschland fahren dürfen, aber das erinnert stark an Kindergartendiskussionen, wenn der nicht aufräumt, räume ich auch nicht auf. Wenn in der Menscheit keiner den ersten Schritt machen würde, wären wir heute nicht weit.

Aber immerhin haben es die Japaner erkannt, die allem Neuen gegenüber nicht negativ eingestellt sind und sind schon eine Stufe weiter, der DPF ist für sie durch und man arbeitet derzeit an der NOx Reduktion im Dieselabgas und hat bereits ein Modell auf dem Markt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“