Neuer Motor für das alte Modell
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Neuer Motor für das alte Modell
Liebe Leute,
unser Generation I Octi gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Er soll auch in 2006 noch weitergebaut werden - und bekommt auch noch einen neuen Motor spendiert. 90 PS und 110 PS-TDI fallen weg. Stattdessen kommt der PD-TDI mit 100 PS zukünftig zum Einsatz. Ich finde die Preise absolut fair - ein 100 PS PD-TDI Combi für unter 17.000 Euro. Aber liest Du besser selbst AutoBILD:
----------------------------------
Neuer Diesel fürs alte Modell
Der neue Skoda Octavia ist längst da, aber der Vorgänger wird munter weiterproduziert. Jetzt gibt es sogar einen neuen Diesel.
12.08.2005 - Merkwürdige Modellpolitik: Obwohl der Skoda Octavia längst in zweiter Generation produziert wird, läuft sein Vorgänger nach wie vor vom Band. Das soll sich auch 2006 nicht ändern. Im Gegenteil: Skoda spendiert dem alten Octavia jetzt sogar einen neuen Motor. Der aus dem VW Golf bekannte 1,9-Liter-TDI ersetzt die beiden bisherigen Selbstzünder mit 90 und 110 PS.
Im Octavia leistet der Motor 100 PS, ist sauber nach Euro 4. Das Aggregat wird sowohl in der Limousine als auch im Combi angeboten. Auch der Octavia Tour mit Allradantrieb bekommt den neuen Diesel, allerdings wird seine Produktion im Dezember eingestellt. Die Preise für den Octavia 1.9 TDI beginnen bei 15.590 Euro für die Limousine, beim Combi werden 16.790 Euro fällig, der Allradler ist noch bis zum Jahresende ab 19.390 Euro zu haben.
---------------------------------------
Scheint ja noch gut zu laufen, unser guter "alter" Octi...
unser Generation I Octi gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Er soll auch in 2006 noch weitergebaut werden - und bekommt auch noch einen neuen Motor spendiert. 90 PS und 110 PS-TDI fallen weg. Stattdessen kommt der PD-TDI mit 100 PS zukünftig zum Einsatz. Ich finde die Preise absolut fair - ein 100 PS PD-TDI Combi für unter 17.000 Euro. Aber liest Du besser selbst AutoBILD:
----------------------------------
Neuer Diesel fürs alte Modell
Der neue Skoda Octavia ist längst da, aber der Vorgänger wird munter weiterproduziert. Jetzt gibt es sogar einen neuen Diesel.
12.08.2005 - Merkwürdige Modellpolitik: Obwohl der Skoda Octavia längst in zweiter Generation produziert wird, läuft sein Vorgänger nach wie vor vom Band. Das soll sich auch 2006 nicht ändern. Im Gegenteil: Skoda spendiert dem alten Octavia jetzt sogar einen neuen Motor. Der aus dem VW Golf bekannte 1,9-Liter-TDI ersetzt die beiden bisherigen Selbstzünder mit 90 und 110 PS.
Im Octavia leistet der Motor 100 PS, ist sauber nach Euro 4. Das Aggregat wird sowohl in der Limousine als auch im Combi angeboten. Auch der Octavia Tour mit Allradantrieb bekommt den neuen Diesel, allerdings wird seine Produktion im Dezember eingestellt. Die Preise für den Octavia 1.9 TDI beginnen bei 15.590 Euro für die Limousine, beim Combi werden 16.790 Euro fällig, der Allradler ist noch bis zum Jahresende ab 19.390 Euro zu haben.
---------------------------------------
Scheint ja noch gut zu laufen, unser guter "alter" Octi...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Motor für das alte Modell
Was Ist daran fair??? 4000 DM mehr als für einen gleichstarken Benziner, da musst Du aber sehr lange fahren, bei den heutigen Dieselpreisen und Kfz-Steuern, bis sich das rechnet.martin.koch hat geschrieben:Ich finde die Preise absolut fair - ein 100 PS PD-TDI Combi für unter 17.000 Euro...
AUTO-Blöd ist auch nicht mehr ganz up to date, den 100 PS PD gabs für den Allradler schon länger...
Alfred
P.S. Und von Rußpartikelfilter keine Spur...
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
@Alfred
Einen Großteil der Benziner-Diesel-Differenz dürfte der PD-TDI dadurch wettmachen, dass er auch beim Wiederverkauf sicher stets teurer bleiben dürfte als der Benziner. Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen. Habe den 1.6er länger in einem 1.195 kg leichten Audi A4 (Bj. 1998) gefahren und muss sagen, dass der egal in welchem Verbrauchszyklus (Stadt, Land, BAB) stets mind. rund 3 Liter/ 100 km mehr verbrauchte als mein ungleich stärkerer aktueller Octi. Ab 15.000 km sollte er sich also schon rechnen.
Einen Großteil der Benziner-Diesel-Differenz dürfte der PD-TDI dadurch wettmachen, dass er auch beim Wiederverkauf sicher stets teurer bleiben dürfte als der Benziner. Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen. Habe den 1.6er länger in einem 1.195 kg leichten Audi A4 (Bj. 1998) gefahren und muss sagen, dass der egal in welchem Verbrauchszyklus (Stadt, Land, BAB) stets mind. rund 3 Liter/ 100 km mehr verbrauchte als mein ungleich stärkerer aktueller Octi. Ab 15.000 km sollte er sich also schon rechnen.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Den Wiederverkaufswert der jetzigen Diesel ohne serienmässigen ( und damit steuerlich bzw. abgasseitig relevanten) Rußpartikelfilter warte ich erst mal ab -> Stichwort Abgasplakette. Wenn die ersten ihre Heizölverbrenner am Stadtrand von Berlin ect. stehen lassen dürfen, bin ich mal auf den Preissturz bei Altfahrzeugen gespannt.
Alfred
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
5 Liter Diesel auf 100 km bei normaler, zügiger Fahrweise sind wohl ein durchaus realistischer Wert. 8 Liter Benzin ( wenns geht noch Super+) bei einem 1200 kg Auto ist ein Witz, da hätteste diesen "Vorsprung durch Technik" besser wieder abgestossen. Mein deutlich schwererer 1.6er Vectra B hat sich bei normaler Fahrweise mit max. 7,5 Litern begnügt, bei allem, was darüber lag, hab ich schon die Krise bekommen und dann war auch immer was faul im Staate Dänemark. Mein jetziger O1 kommt mit 6,2 bis 6,7 Litern locker hin, ist also fast 1Liter genügsamer als der Opel. Und ich bin auch jemand, der eher einen Satz neue Reifen als ein Paar neue Schuhe braucht, d.h. ich fahre leider auch oft aus Verbrauchssicht unsinnig kurze Strecken (1-2Km). Und sage mir keiner, dass bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 ein Diesel noch mit 5 Litern auskommt...
Alfred
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Meisters
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 26. April 2004 21:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
6,2-6,7 Liter bei dem 1.6er mit zügiger Fahrweise??
Schreibst du auch Kindermärchen oder nur welche für Erwachsene??
mfg
Schreibst du auch Kindermärchen oder nur welche für Erwachsene??
mfg
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen