Welchen Motor habt ihr?
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Knackpunkt des FSI ist eben das er für seine Sparsamkeit SuperPlus benötigt, oder dies eben sehr viele Käufer glauben. Betankt man ihn mit Super stellt sich widerum ein geringer Mehrverbrauch ein.
Ich bin einer der vielen Käufer die sich sagen dass man mit diesem Motor nichts einspart.
Mich würden auf jeden Fall die Gegenüberstellungen der Inspektionskosten des 1.6FSI und 1.6 MPI interessieren. Da der FSI komplizierter aufgebaut ist kann ich mir gut vorstellen das man bei den Wartungskosten auch tiefer in die Tasche greifen muss.
Ich bin einer der vielen Käufer die sich sagen dass man mit diesem Motor nichts einspart.
Mich würden auf jeden Fall die Gegenüberstellungen der Inspektionskosten des 1.6FSI und 1.6 MPI interessieren. Da der FSI komplizierter aufgebaut ist kann ich mir gut vorstellen das man bei den Wartungskosten auch tiefer in die Tasche greifen muss.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
2,0 TDI macht mächtig Spass und läuft mit 6-7 Litern saumässig gut. Ob man einen 2,0 FSI auch unter 7 Litern so sportlich fahren kann, ich hab Zweifel.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
- Octaniel
- Regelmäßiger
- Beiträge: 145
- Registriert: 19. August 2005 10:25
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 145161
Der Diesel kostet mir in der Anschaffung zu viel. Ich fahre im Jahr ca. 10000 bis 15000 km. Aber ich hatte wahrscheinlich wegen der nackten Zahlen im direkten Vergleich mit dem 1,6 MPI zum FSI gegriffen.
Wenn ich auch nur einen halben Liter pro 100km mit Super Plus (bei orlen: 4 Cent Aufpreis zum Super) sparen kann, ist der Effekt bereits da. Nun müßte man mal Vergleichswerte (reelle, praxisnahe Werte, nicht die auf dem Datenblatt) haben, um einen Vergleich zu haben. Leider kann ich noch keine Werte von mir nennen, heulll. Aber vielleicht hat einer von Euch welche. So bei normaler Fahrweise im Drittelmix.
Grüße
Daniel
Wenn ich auch nur einen halben Liter pro 100km mit Super Plus (bei orlen: 4 Cent Aufpreis zum Super) sparen kann, ist der Effekt bereits da. Nun müßte man mal Vergleichswerte (reelle, praxisnahe Werte, nicht die auf dem Datenblatt) haben, um einen Vergleich zu haben. Leider kann ich noch keine Werte von mir nennen, heulll. Aber vielleicht hat einer von Euch welche. So bei normaler Fahrweise im Drittelmix.
Grüße
Daniel
- olbi
- Alteingesessener
- Beiträge: 260
- Registriert: 27. Mai 2005 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105PS
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 425337
Hi,
wir haben einen 1.6 MPI mit Tiptronic bestellt und lassen diesen auf Autogas (lpg) umrüsten.
Leider wurde das Ursprüngliche Lieferdatum mal eben um 2 Monate nach hinten korrigiert, sonst hätten wir ihn schon
Ich freu mich schon drauf!
wir haben einen 1.6 MPI mit Tiptronic bestellt und lassen diesen auf Autogas (lpg) umrüsten.
Leider wurde das Ursprüngliche Lieferdatum mal eben um 2 Monate nach hinten korrigiert, sonst hätten wir ihn schon
Ich freu mich schon drauf!
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
=======================================
2.0 TDI DSG
Wenn du mal den Verbrauch zwischen FSI und TDI vergleichst (Werksangaben) und dann noch den Spritpreis in deine Rechnung aufnimmst, fällt die Steuer schon bei 15.000 km nicht meht ins Gewicht.
Ausserdem bei dem Drehmoment brauchts schon a bisserl mehr Benzin-PS um mitzuhalten.
Gruß aus Frankfurt
René
Wenn du mal den Verbrauch zwischen FSI und TDI vergleichst (Werksangaben) und dann noch den Spritpreis in deine Rechnung aufnimmst, fällt die Steuer schon bei 15.000 km nicht meht ins Gewicht.
Ausserdem bei dem Drehmoment brauchts schon a bisserl mehr Benzin-PS um mitzuhalten.
Gruß aus Frankfurt
René
2.0 TDI Elegance DSG Black
Der Octavia Combi - Nur mit Vernunft nicht zu erklären.
Der Octavia Combi - Nur mit Vernunft nicht zu erklären.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@Octaniel--->
Schau mal hier http://www.spritmonitor.de/?PHPSESSID=0 ... 459cc59d05 nach ob du da an die gewünschten Infos kommst.
Schau mal hier http://www.spritmonitor.de/?PHPSESSID=0 ... 459cc59d05 nach ob du da an die gewünschten Infos kommst.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Ich habe den 2.0 FSI gewählt, da ich 4 Tage mit einem 1,6l FSI probegefahren bin, und feststellen musste, dass die 115 PS für den Combi mit voller last recht wenig sind.
Des weiteren musste ich nach erhalt meines 2.0 FSI mich sehr über den 6-Gang freuen.
So kann mann in ruhe mit 4500 o/min auf der Autobahn mit 200 vor sich hin rollen.
Da ich nicht mehr als 15000km im Jahr fahre, reicht mir dann auch ein Benziner, da der Diesel doch etwas teurer in der Anschaffung gewesen wäre.
Wenn ich mal normal fahre braucht er 8,0l auf 100km.
Des weiteren musste ich nach erhalt meines 2.0 FSI mich sehr über den 6-Gang freuen.
So kann mann in ruhe mit 4500 o/min auf der Autobahn mit 200 vor sich hin rollen.
Da ich nicht mehr als 15000km im Jahr fahre, reicht mir dann auch ein Benziner, da der Diesel doch etwas teurer in der Anschaffung gewesen wäre.
Wenn ich mal normal fahre braucht er 8,0l auf 100km.
Skoda Octavia II Combi 2.0 FSI, Silber, Klimatronic, Lederlenkrad, NEXUS, MaxDot
- Octaniel
- Regelmäßiger
- Beiträge: 145
- Registriert: 19. August 2005 10:25
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 145161
@ Klinke
Die fahren mit dem FSI Motor Super Benzin und haben eigentlich noch immer einen passablen Verbrauch. Bin mal gespannt, welche Verbrauchswerte ich erzielen werde.
Danke für den Link. Was es nicht alles im Netz zu finden gibt.
@ tulla
Der 2,0 FSI wäre für mich auch sehr interessant gewesen, gerade weil ich vorher einen Vectra C 2,2 Automatik hatte. Aber ein Verbrauch von ca. 9 - 11 Litern sind mir einfach zu viel. Und der Aufpreis zum 2,0 FSI schlägt auch noch einmal mit ca. 1400 Euro zu Buche. Da habe ich lieber etwas weniger Power, aber das Nexus an Bord. Ich habe es im Vectra lieben gelernt und wollte es eben auch wieder haben. Ist halt Ansichtssache denke ich.
Grüße
Daniel
Die fahren mit dem FSI Motor Super Benzin und haben eigentlich noch immer einen passablen Verbrauch. Bin mal gespannt, welche Verbrauchswerte ich erzielen werde.
Danke für den Link. Was es nicht alles im Netz zu finden gibt.
@ tulla
Der 2,0 FSI wäre für mich auch sehr interessant gewesen, gerade weil ich vorher einen Vectra C 2,2 Automatik hatte. Aber ein Verbrauch von ca. 9 - 11 Litern sind mir einfach zu viel. Und der Aufpreis zum 2,0 FSI schlägt auch noch einmal mit ca. 1400 Euro zu Buche. Da habe ich lieber etwas weniger Power, aber das Nexus an Bord. Ich habe es im Vectra lieben gelernt und wollte es eben auch wieder haben. Ist halt Ansichtssache denke ich.
Grüße
Daniel