Spritverbrauch Standheizung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Aladin
Frischling

Spritverbrauch Standheizung

Beitrag von Aladin »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Octi 1.9 TDI-PD 4x4 eine Webasto Standheizung. Laut dem Aufkleber im Motorraum hat sie eine elektrische Leistungsaufnahme von 42 W und eine Ausgangsleistung (Wärmestrom?) von 5.4 kW. Die 42W ist sicherlich der Verbrauch der Elektronik während des Betriebes und die 5.4 kW ist die abgegebene Heizleistung.
Mich würde jetzt mal interessieren wieviel die Standheizung an Diesel in der Stunde verbraucht und in wieweit dies von den Umgebungsbedingungen abhängt.

Ich habe mal über die Verbrauchsanzeige beobachtet, ob sich beim Ein- bzw. Ausschalten der Verbrauch ändert, konnte aber nichts feststellen. Ich nehme mal an das die Kraftstoffmenge die für die Berechnung zu Grunde genommen wird, direkt aus dem Motormanagement ausgelesen wird und diese kann ja den zusätzlichen Verbrauch nicht feststellen. Ich denke mal. dass die Dieselleitung der Standheizung sicher direkt am Tank oder in einer der Zuleitungen angebracht ist???

MfG Aladin
Octavia Combi 1.9 Diesel-PD 4x4 - diamantsilber -Elegance - Xenon - Webasto-Standh. - 16" L&K Felgen
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi Aladin!

Guckst du hier http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_1323.html
oder guckst du da http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_734.html
dann kannst du die ungefähr ein Bild vom Spritverbrauch deiner Heizung machen.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Aladin
Frischling

Beitrag von Aladin »

THX

ist gar nicht so viel wie ich gedacht hatte :o

CU Aladin
Octavia Combi 1.9 Diesel-PD 4x4 - diamantsilber -Elegance - Xenon - Webasto-Standh. - 16" L&K Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“