spurverbreiterung!?

Speziell zum Tuning des Octavia I
kristian1618
Frischling

Beitrag von kristian1618 »

Hallo Loadhelmchen, hallo octavius.

da mein L&K noch neu ist habe ich noch die Serienfelgen und -breifung drauf (205/55/16). Da gab es bezüglich der Abnahme keine Probleme.
Bezüglich der Abnahme mit breiteren Reifen kann ich mich bei meinem Tuner mal kundig machen, da der schon eine Octavia Limo hinten mit 245'er Reifen auf einer 19 Zoll Felge ausgerüstet hat und die auch durchgekommen sind.
Da waren allerdings auch Kotflügelverbreiterungen dran. Sah aber schweinegeil aus, da das Auto schwarz ist und die Verbreiterungen so nicht unbedingt auffallen.
Bis bald Kristian
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

@ michi,
bei D&W gibt es Spurverbreiterungen von 32mm pro Achse mit ABE , aber nur für Serienbereifung und Serienfahrwerk
toni.wong
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99

Beitrag von toni.wong »

Hallo ihr

Wer macht sich denn Kotflügelverbreiterungen aus Plastik freiwillig ans Auto Hä ?????????????????????????????????????????????? :-?
Würde mir nie und nimmer auch nur im Traum einfallen.
Denn wenn ihr aber ,nur noch dieses jahr wie ich gehört habe, muss Lt. Tüv die Lauffläche Abgedeckt sein. Das heist man darf von oben her gesehen zwar denn reifen sehen aber nicht das Profil. 8)
Und wenn das nicht reicht dann last euch die Kotflügel ziehen aber vernünftig denn das kann auch nicht jeder.
So und zu den Reifen größen das größte was geht ist 235/35 ZR 19 auf ner 8.5 Vorn und 265/30 ZR 19 auf ner 9.5 Hinten ohne das Auto zu -vergewaltigen zwar mit etwas Arbeit aber es geht. :lol:
Gruß michael
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

Die Ratte von der Dekra war bei mir anderer Meinung bezügl. Reifenüberstand. Er hat mir die Kohle abgeknöpft, die Federn eingetragen und die Rad/Reifenkombi moniert.
Ich habe dann die Federn von dem Typ abnehmen lassen, der mir auch die Reifen abgenommen hat und damit war der Fall erledigt.

Die Milotec-Kotflügelverbreiterungen würden mich schon interessieren. Rein Optisch gesehen.
http://people.freenet.de/octi/seite_tiefer2.JPG

Ich wollte mir die Schweller und die unteren Stoßstangen schwarz beschichten lassen, wie beim Allraod Audi.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
toni.wong
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99

Beitrag von toni.wong »

Ha Ha

Nein sorry aber gerade die Dekra ist viel kulanter als der Tüv.
Auf Deinem Foto sieht man zwar nicht viel aber mir scheint es nicht so als wenn die Räder großartig überstehen.
Naja man gut das ich solche Probleme nicht habe und haben werde man muss halt nur die richtigen Leute kennen He He. :lol: :wink:
Aber da must du wohl durch nur sei vorsichtig mit denn verbreiterungen wenn es nicht Richtig gemacht ist Fängt es leicht an zu gammeln darunter bzw. der Lack kommt hoch.

Gruß michael
Jannemann
Alteingesessener

Spurverbreiterung

Beitrag von Jannemann »

Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Spurverbreiterung zuzulegen. Meine Frage ist wieviel kann ich nehmen. Habe die Standard Reifen drauf.

Jannemann
ancient motorist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi

Beitrag von ancient motorist »

Unter der Verwendung der original Rad/Reifenkombination (ohne Tieferlegung) gibt es von D&W eine 30mm Spurverbreiterung/pro Achse mit ABE.
Fahre diese im Winter für die orig. Felgen mit Winterreifen (auch bei geringer Tieferlegung) und auf dem Fabia.
low
Frischling

Spurverbreiterung

Beitrag von low »

Hallo Jannemann!

Hatte bei mir hinten 40mm Spurverbreiterungen drauf, das mit den originalen 6 ½ x 16 Zoll Alus (ET 42) , die haben ein Gutachten dabei, habe sie mir auch vom TÜV abnehmen lassen, denn sicher ist sicher. Sieht echt spitze aus!
Da ich aber nun auf 17 Zoll umgesattelt habe sind sie exakt um 4mm (!) zu breit und mit diesen Felgen nun nicht mehr fahrbar, wenn du willst verkauf´ ich sie dir.
Laut Gutachten sind die Spurplatten mit allen Serienbereifungen/Felgen ohne extra Auflagen montierbar.
Meine E-mail-Adresse:

mclow@double-groove.de

Ciao!
Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt ;-)
Aladin
Frischling

Spurverbreiterung für 4x4 Combi

Beitrag von Aladin »

Servus,

habe leider noch keine passende Antwort im Forum gefunden deshalb ein neuer Thread. Ich möchte auf meinen Octavia Combi 4x4 gerne ein paar Spurverbreiterungen montieren. Es sind die 6,5x16" mit 205/55R16 auf L&K-Felgen montiert und die sollen auch drauf bleiben. Jetzt würde ich gerne wissen:

Welche max. Spurverbreiterungen (wenn möglich mit ABE) montiert werden können, ohne Änderungen an der Karosse vorzunehmen oder irgendwelche Anbauteile zu verwenden?

Wo kann ich diese möglichst zu einem fairen Preis-Leistungsverhältniss bestellen?

Bei D&W gibt es 32mm/Achse für 118,-€ mit ABE also ohne Eintragungen, aber da gibt es sicher noch besssere Angebote oder???

Schonmal Danke im voraus
Aladin
Octavia Combi 1.9 Diesel-PD 4x4 - diamantsilber -Elegance - Xenon - Webasto-Standh. - 16" L&K Felgen
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

keine Ahnung, aber ich sage Dir nur, dass Du Dir damit Probleme einhandelst, denn dann verändert sich evtl. Deine Fahrwerksgeometrie und Spur und Sturz sind beim 4x4 nicht ohne extra know how einzustellen.
Die meisten Werkstätten erzählen sogar, dass man garnicht einstellen kann.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“