LMM von Pierburg, Hilfe !!!
LMM von Pierburg, Hilfe !!!
Problem:
Der in einigen Beiträgen erwähnte u. gelobte LMM von Pierburg (Pierburg-Nr. 7.22684.08.0) als Ersatz für den störanfälligen von Bosch hat ausgerechnet für den 81 kw TDi, Motor-Kennung ASV, keine ABE !!!
Meine Nachfrage bei Pierburg ergab, dass dieser zwar für die ASV-Motoren beim Golf/Passat, A3, Seat Toledo,Leon eine ABE hat.
Die ABE für den Octavia hat man jedoch beim Kraftfahrtbundesamt nicht
beantragt (verschlafen) :motz:
Wer damit rumfährt verliert somit seine Zulassung u. Versichungsschutz.
Gibt es außer dem Original-Ersatzteil (=Bosch) und Pierburg noch andere Alternativen mit ABE für den ASV-Motor ???
Der in einigen Beiträgen erwähnte u. gelobte LMM von Pierburg (Pierburg-Nr. 7.22684.08.0) als Ersatz für den störanfälligen von Bosch hat ausgerechnet für den 81 kw TDi, Motor-Kennung ASV, keine ABE !!!
Meine Nachfrage bei Pierburg ergab, dass dieser zwar für die ASV-Motoren beim Golf/Passat, A3, Seat Toledo,Leon eine ABE hat.
Die ABE für den Octavia hat man jedoch beim Kraftfahrtbundesamt nicht
beantragt (verschlafen) :motz:
Wer damit rumfährt verliert somit seine Zulassung u. Versichungsschutz.
Gibt es außer dem Original-Ersatzteil (=Bosch) und Pierburg noch andere Alternativen mit ABE für den ASV-Motor ???
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass irgend ein polizist nachschaut ob der lmm "eingetragen" ist....
solange es nicht glänzt oder lärm macht ist doch ok
solange es nicht glänzt oder lärm macht ist doch ok
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Alles was die Leistung nur in einer gewissen Toleranz ( glaube 10% waren es) erhöht braucht auch keine ABE bzw. eintragung.
Darum denke ich nicht das wenn es zu einem Unfall kommt der Versicherungschutz erloschen ist weil ein Pierburg LMM eingebaut ist, die müssen dir dann erst nachweisen das der Pierburg am Unfall mit Schuld ist.
´
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Gruß Ronald
Darum denke ich nicht das wenn es zu einem Unfall kommt der Versicherungschutz erloschen ist weil ein Pierburg LMM eingebaut ist, die müssen dir dann erst nachweisen das der Pierburg am Unfall mit Schuld ist.
´
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Einem Polizisten wird der Pierburg LMM im Rahmen einer Verkehrskontrolle garantiert nicht auffallen.
Falls aber nach einem (schwereren) Unfall ein Sachverständiger eingeschaltet wird, dann ist die Wahrescheinlichkeit sehr hoch, dass der LMM ohne ABE erkannt wird.
Die Versicherung kann sich dann bequem zurücklehnen und wird nicht
bezahlen. Da wäre dann neuer Ärger vorprogrammiert.
Falls aber nach einem (schwereren) Unfall ein Sachverständiger eingeschaltet wird, dann ist die Wahrescheinlichkeit sehr hoch, dass der LMM ohne ABE erkannt wird.
Die Versicherung kann sich dann bequem zurücklehnen und wird nicht
bezahlen. Da wäre dann neuer Ärger vorprogrammiert.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Die Versicherung kann gerne eine bequeme Haltung einnehmen, sie wird sie aber genauso schnell wieder aufgeben, wenn es ihr nicht gelingt, eine Kausalität zwischen dem Teil (evtl. nur der Einsatz, auf dem Gehäuse ist dann sogar noch die VAG-Teilenummer) und dem Unfall herzustellen. In diesen Dingen treibt die bundesdeutsche Bürokratie mitunter seltsame Blüten: so führte kurz nach dem (un)seligen Ende der DDR der nachträgliche Einsatz von NARVA-Leuchtmitteln (hoffentlich die richtige amtsdeutsche Bezeichnung) auch zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis, obwohl jahrzentelang im Golf Scheinwerfer von FER-Ruhla samt Inhalt verbaut wurden. Kein Mensch kam aber auf den Gedanken, hunderttausenden bundesdeutscher Golfs nach Ende der DDR die Betriebserlaubnis zu entziehen, aber wehe, so ein Birnchen wurde nachträglich eingesetzt! Als ob wir hier in Deutschland keine wichtigeren Probleme hätten...
Alfred
P.S. Die Birnen hatten natürlich eine E-Nummer
Alfred
P.S. Die Birnen hatten natürlich eine E-Nummer
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- schax
- Alteingesessener
- Beiträge: 630
- Registriert: 27. Juli 2003 09:58
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hier wird der Skoda doch aufgeführt und hat angeblich ABE. Laß es doch mal drauf ankommen:
http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VAG ... dZViewItem
Gruß Schax
http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VAG ... dZViewItem
Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Ich wollt' das nur noch mal bestätigen. Ich habe den Pierburg gestern Abend eingebaut. Er hat lt. Beipackzettel definitiv keine ABE für den ASV Motor. Trotz allem - das Teil läuft super.
Aber mal was anderes; was sind denn das für schei* Befestigungsschrauben für den LMM? Ist das Torx mit stirnseitiger Bohrung (für den Zapfen in der Schraube)???
Wenn ja, welche TORX-Größe mag das sein? Ich habe jetzt erstmal baugleiche Kreuzschlitz gemommen, aber ich möchte die originalen Schrauben wieder montieren.
Aber mal was anderes; was sind denn das für schei* Befestigungsschrauben für den LMM? Ist das Torx mit stirnseitiger Bohrung (für den Zapfen in der Schraube)???
Wenn ja, welche TORX-Größe mag das sein? Ich habe jetzt erstmal baugleiche Kreuzschlitz gemommen, aber ich möchte die originalen Schrauben wieder montieren.
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- Regelmäßiger
- Beiträge: 126
- Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: ASV
moin.
worin besteht denn genau der unterschied zwischen dem ersatzteil für die vag-motoren und dem teil für die mercedes-motoren ? ausser daß der eine haltenasen dran hat. sonst nix ?
soll heißen : wie verändert sich die leistungs-charakteristik des autos/motors ?
ich habe gehört, daß bei dem dc-teil im unteren drehzahlbereich weniger, dafür im oberen drehzahlbereich mehr leistung da sein soll. STIMMT DATT ?
gruß
worin besteht denn genau der unterschied zwischen dem ersatzteil für die vag-motoren und dem teil für die mercedes-motoren ? ausser daß der eine haltenasen dran hat. sonst nix ?
soll heißen : wie verändert sich die leistungs-charakteristik des autos/motors ?
ich habe gehört, daß bei dem dc-teil im unteren drehzahlbereich weniger, dafür im oberen drehzahlbereich mehr leistung da sein soll. STIMMT DATT ?
gruß