Ich habe meinen Octavia Tour Combi 1,6 am 07.07.2005 bekommen!
aktueller Km-Stand: ca. 6000 km
Jetzt habe ich mal folgende Auflistung für Euch, da mich der Händler auch mal mit dem Wort "Bauartbedingt" hingestellt hat!
1. Wahnsinns Sound. Ist Euch schon mal bei Tempo 30km/h auf Kopfsteinpflaster vor lauter Brummen fast der Kopf explodiert?

Ich habe keine Alu's nur Standartbereifung auf Stahl. Aber bei der passenden Geschwindigkeit werden kleine Wegunebenheiten (Kopfsteinpflaster besonders) zum Sounderlebnis! NORMAL?
2. Das Getriebe. Originalsatz aus der Werkstatt: "Das Problem kennen wir seit dem Golf IV. Das es hakt kann man mit anderem Öl beseitigen!"
Also los! Aber nix ist mit besser! Heute wurde das zweite mal Öl im Getriebe getauscht. Immernoch Murks!
3. Das Getriebe II. Ist das Schalten bei Euch auch so laut? Vielleicht kennt Ihr das: Ihr steht so auf dem Parkplatz der Motor ist aus und Ihr wartet auf irgend jemanden! Jetzt ein Schlagzeug! Das wärs! Ich hab eins und das ist sogar Serie!!!

4. Das Getriebe III. Morgens wenn der Morgentau.... ach was... später vielleicht!
So gegen 05:20h fahre ich rückwärts aus meiner Einfahrt oder habe es vor: Ich lege den Rückwärtsgang ein lasse langsam die Kupplung kommen. Plötzlich ein kräftiger Ruck und der Wagen rollt! Dannach wieder normale Funktion. Dies lies sich unter folgenden Bedingungen repruduzieren: Temp: <15°C; Fahrzeug: kalt!; Luftfeuchtigkeit: hoch!
Ich schreibe das bewusst bei Getriebe, weil --> siehe Kupplung weiter unten!
3. Elektrik. Bislang nur einmal passiert! (*kratzdieZeichnungdesTeufelsvonderWand!*)
Frisch aus der Werkstatt abgeholt funktionierte der linke elektrische Fensterheber in der zweiten Stufe nicht mehr! Aber am nächsten Tag wieder ganz normal!
Folgende Mängel sind bereits beseitigt:
1. Fahren wie auf Eiern. Unwucht in den Reifen! Bei längeren Fahrten auf der Landstrasse mit Geschwindigkeiten von 80-120km/h vibrierte das Lenkrad! Nach zwei mal Auswuchten und Matchen endlich vier neu Reifen bekommen! Ruh ists!
2. Kupplung Pfeift! Wieder so eine Geschichte!
Ich steh an einer Kreuzung wo man etwas zügiger in die Gänge kommen sollte um nicht ein Fall für die gerade frische Versicherung zu werden. Ich sehe meine Chance drücke zärtlich das Gas auf 3000-3500 U/min, lass die Kupplung kommen und........! Da war es passiert! Sie hat gepfiffen! Das ließ sich jederzeit repruduzieren!
Ich habe jetzt eine neue Kupplung!
Und das Problem mit dem morgentlichen Ruck ist noch da!!! Das Pfeifen ist weg!
Meine bisherige Bilanz:
4x Werstatt (2x 1,5 Std) (1x 36 Std) (1x 48Std)
1x Kupplung ausgetauscht!
2x Getriebeöl gewechselt!
2x alle Reifen ausgewuchtet
Und im endeffekt alle Reifen ausgetauscht!
Aber das mit dem Getriebe will ich nicht hinnehmen! Jetzt muss ich fairer Weise sagen das dieser Skoda Händler sehr entgegenkommend ist! Und Er von sich aus schon auf einen Wandel hingewiesen hat!
Vielleicht hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Wandel gemacht! Worauf sollte man achten? Was kann das kosten?
Und vor allem... Ist das nun "Bauartbedingt" und ich schiebe leichte Paranoia vor mir her.... Alle im Bekanntenkreis haben das Auto hoch gelobt. Erwarte ich zuviel?
Ich bedanke mich jetzt schon bei den Leuten die sich diese Geschichte durchlesen. Aber ich bin so langsam verzweifelt!
Mit octavischem Gruß
Peter S.