Ölfiltereinsatz wechseln, Spezialwerkzeug nötig ?

Zur Technik des Octavia I
Meenzer66
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2005 15:48

Ölfiltereinsatz wechseln, Spezialwerkzeug nötig ?

Beitrag von Meenzer66 »

Hallo,
ich möchte demnächst den Ölwechsel an meinem 81kw TDi selber machen. Um den Ölfiltereinsatz zu tauschen muss man den Kunststoffdeckel des Filtergehäuses aufschrauben. Mein Handbuch empfiehlt dazu einen speziellen Hazet-Schlüssel (Typ 2169-36).

Ist das Spezial-Teil unbedingt nötig, oder geht das auch mit normalem Werkzeug ??? :roll:
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Es gibt doch im Baumarkt diese universal ölfilterSchlüssel mit einem gummie band drum .Bei mir gings ganz gut weis nur nicht ob es beim diesel auch so ist habe nämlich ein benziner
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Servus!

Den Deckelö drehst Du mit der HAND ruinter - zur Not ein Tuch unterlegen. Da brauchst Du keinen HAZET - Mist - das kostet nur sinnlos Geld und zerkratzt Dir evtl. alles noch.

Ich hoffe, den Rest des Ölwechsels hast Du im Griff - gibt da nämlich noch ein paar andere Kleinigkeiten zu beachten, die schlimmstenfalls seeeehr teuer enden können, wenn Du Dich nicht so auskennst....

Gruß Michal
Meenzer66
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2005 15:48

Beitrag von Meenzer66 »

Danke f. die Info. Über die sonstigen Kniffe beim Ölwechsel, speziell beim Diesel, bin ich im Bilde. :D
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Der Deckel sitzt nur scheinbar sehr fest, weil er durch die Gummidichtung festgepresst ist. Nach dem ersten Lösen lässt er sich jedoch gut abschrauben.

Die BEIDEN Ölfilterdichtungen immer wechseln, auf peinliche Sauberkeit achten, neue Dichtung etwas mit Öl befeuchten, Ölablassscharaube NICHT zu fest anziehen, usw.....

bei der Gelegenheit, wenn oben der Motorschutz ab ist, gleich noch schnell den Zahnriemen mal kontrollieren (Blechclipse abclipsen und Abdeckung zur Seite schieben)..

aber das weisst Du ja sicher alles - wollte es nur nochmall gesagt haben :wink:

Gruß Michal
catiav5
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. August 2005 13:46

Beitrag von catiav5 »

Michal hat geschrieben:Servus!

Den Deckelö drehst Du mit der HAND ruinter - zur Not ein Tuch unterlegen. Da brauchst Du keinen HAZET - Mist - das kostet nur sinnlos Geld und zerkratzt Dir evtl. alles noch.

Ich hoffe, den Rest des Ölwechsels hast Du im Griff - gibt da nämlich noch ein paar andere Kleinigkeiten zu beachten, die schlimmstenfalls seeeehr teuer enden können, wenn Du Dich nicht so auskennst....

Gruß Michal

Hallo,

da ich demnächst an meinem tdi auch den Ölwechsel selbst machen wollte bin ich neugierig geworden was denn da so schlimmes passieren kann.
Gibt es denn, außer das neue Öl einzufüllen nach dem ablassen des alten, irgendwas besonderes zu beachten??

Danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo Catiav!

habe oben schon was dazu geschrieben - wie gesagt, ein Ölwechsel ist KEINE Wissenschaft, ich war nur etwas verunsichert, als Clemens gefragt hat, wie der Deckel abgeht, da ich befürchtete, wenn er da schon Probleme hat, daß es da woanders auch zu Problemen führen könnte.

Wichtig ist nur, die Ölablassschraube JA NICHT ZU FEST anzuziehen, nach Mgl. immer die Dichtung zu erneuern, am Ölfiltergehäuse immer auf peinliche Sauberkeit zu achten, die Dichtungen zu wechseln und leicht zu beölen, damit sie beim Festziehen schön geschmeidig sind, und NICHT, wie es im Buch steht, 4,5 L aufzufüllen, da der Stand des Öls dann ÜBER MAX ist!
In der Regel reichen 4 L, lieber dann nochmal KALT nachprüfen und ggf. nachfüllen, anstatt sich mit ÜBER - MAX herumzuärgern, was dem Motor nicht gut tut.

Gruß Michal
Meenzer66
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2005 15:48

Beitrag von Meenzer66 »

Noch eine Ergänzung/Hinweis zum Ölwechsel:

Beim Octi gibt es 2 versch. Typen von Ölablaß-Schrauben. Eine normale, wo nur der Cu-Dichtring gewechselt wird.

Bei meinem (BJ 2001) ist in die Schraube die Dichtung integriert, d.h. man tauscht beim Ölwechsel die Komplette Schraube aus. Kostet knapp 1 Euro das Stück.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

uuups - das wußt ich ja gar nicht.....hab einen der letzten "Alten" erwischt...07/2000 - Solution

Gut zu wissen - DANKESCHÖN!

Gruß Michal :wink:
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

Ich wollte am Wochenende mal mit der Hand den Ölfilterdeckel runterdrehen - Fehlanzeige, der hält wirklich so gut, den kann man nur mit einem Hilfsmittel abdrehen - was empfehlt ihr mir ? Einen Originalschlüssel möchte ich mir ehrlich preislich nicht antun - ein Bekannter meinte, ich solle vorsichtig mit der Rohrzange mit einer Stoffunterlage ans Werk gehen ! Gibt es eine elegantere Möglichkeit, bei der mir der Deckel eventuell nicht in Brüche geht .... :-) ? Oder soll man diesen günstigen Spannschlüssel versuchen, den es im Baumarkt gibt ? Meistens haben die aber ein Metallband - das rutscht doch - oder ?
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“