Facelift selbst gemacht; Problem Klarglasscheinwerfer

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Ben
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2003 10:04

Facelift selbst gemacht; Problem Klarglasscheinwerfer

Beitrag von Ben »

Hallo liebe Octavia-Gemeinde!
Habe nun endlich alle Teile für den Facelift-Umbau meines 2000er Octi zusammen. Als ich jedoch losgelegt habe musste ich leider feststellen, dass nur die Stoßstange auf Anhieb passte. Für den Grill brauche ich die neueren Grill-Halter (die sind anscheinend länger). Das sollte jedoch nicht das Problem sein. Bei den Klarglasscheinwerfern brauche ich aber einen neuen 8-poligen Stecker. Beim alten Modell sind zwei Stecker vorhanden. einer für die Beleuchtung und ein weiterer 3-poliger für den Stellmotor.
Gibt es evtl. einen Adapter? Mein Skodahändler sagt, dass es den neuen Stecker nur mit dem Scheinwerfer zusammen gibt. Das kann ich aber nicht glauben. Wie kann ich am besten dieses Problem lösen?
Wäre echt nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Bin aber erst wieder heute Abend online. Werde mir dann aber Eure hoffentlich geposteten Antwortenb gerne durchlesen. Danke, schon mal! Ben!
SLX Combi, Tdi 110PS, Bj. '00, silbergrau, 35mm tiefer, Chromolux, Aluinterieur
Ben
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2003 10:04

Noch ein Problem: Stoßstangenträger!!

Beitrag von Ben »

:(
Hallo nochmal!

Das Problem mit den Grillhaltern und den Steckern habe ich nun Dank eines anderen Skoda-Händlers gelöst. Die Grillhalter kosten ca. 3,60€ pro stück un die Stecker ca. 4,50€ pro Stück.
So weit so gut!
Aber das schlimmste kommt jetzt: Ich brauche einen neuen Stoßstangenträger! Ich habe es selbst ausprobiert, ohne den passen die Klarglasscheinwerfer des Facelift einfach nicht rein! Der Händler ruft aber stolze 270,-€ für das Teil auf! Das ist mir einfachzu teuer. Weiß da jemand Rat? Ich denke schon daran, das alte Teil "einfach" zu bearbeiten, nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht!" :evil:

Ben
SLX Combi, Tdi 110PS, Bj. '00, silbergrau, 35mm tiefer, Chromolux, Aluinterieur
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wird auser Schrotthändler wohl keine andere Möglichkeit geben :(
Benutzeravatar
Toko
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juni 2003 09:30

Beitrag von Toko »

hallo!

Beschäftige mich auch mit dem Facelift meines Octavias...
Mein Händler haltet mich echt verrückt und meint das ist nur teuer...

Nun aber was kostet es?

Und kann ich es wirklich machen? Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mit dem Facelift des alten Octi?

mfG
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Stoßstangenträger für 270€! Was meinst Du damit, und was ist das Problem!

Gruß

Manuel
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

meint er vieleicht die gesammte stoßstange?? Wie groß ist dieses bauteil und wird es geschraubt oder geschweißt??
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sicher meint er die Stoßstange, die ist geschraubt. Das große Plasteteil darüber ist ja nur die Stoßfängerabdeckung. Das Eisending darunter geht praktisch von einem Scheinwerfer zum anderen und hat ca 15 cm lange Halter für die Verbindung mit den Längsträgern. ( Linksträger?)
Das Ding ist recht teuer, da es kunstvoll verarbeitetes Eisen ist. Anders sind die Crashnormen nicht machbar. Also umfrickeln.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“