Skibox und Dachantenne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Also wir haben uns jetzt erklären lassen, dass die V-max Angabe bei einigen Skiboxen sich weniger auf die Stabilität der Box bezieht sondern auf die Auswirkung auf die Fahreigenschaften des Fahrzeuges. Durch die Boxen ergeben sich durch die vorgegebene Form abhebende Kräfte ( Bernoulliprinzip ). Bei leichten Fahrzeugen natürlich eher ein Problem als bei schwereren, aber das gehört hier genauso wenig hin wie die Überlegung ob eine Reisegeschwindigkeit von 170km/h bei Nacht sinnvoll oder angemessen ist.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Hallo Modellbau100,
danke für das tolle Bild und genauso habe ich mir das eigentlich mit der Länge vorgestellt. Auf der Homepage von Thule habe ich nur die Ocean 600 mit einer Länge von 184,5cm gefunden und die würde bei einer Skilänge von 1,79m absolut ausreichen. Mit welcher Höchstgeschwindigkeit bist Du denn schon mit der Ocean 900 gefahren?
Modellbau100
Frischling

Beitrag von Modellbau100 »

Hi STADLER,

zuerst einmal muss ich mich für meinen Zahlensturz entschuldigen, ich habe natürlich die Ocean 600, der Fehler ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. :oops:
Zur Geschwindigkeit: War soum die 150 auf der Autobahn unterwegs (mit Skibox) gab keine Probleme - außer das du mit verstärkten Windgeräuschen und einem höheren Sprit verbrauch rechnen musst. Durchschnitt auf der Autobahn musst du schon um die 10l Benzin rechnen. Schneller fahr ich auch ohne Box eigentlich nicht - hält die Box aber sicher aus.
Also noch alles Gute und bei weiteren Fragen nur heraus damit.

Grüße aus AUT / KTN
Roland alias Modellbau100
O² Combi 1.6/75KW MPI, Ambiente, islandgrün, ALU von Mam 7,5x17 mit Goodyear F1 225/45x17, Eibach 30mm, SL-Llumar Scheibentönung
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen)) ;)
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Habe die Ocean 600 vorhin bei ebay neu für 219 Euro zum Sofortkauf ersteigert. Da ich die Box in Essen abholen kann ( sind von mir aus ca. 32 km ) entfallen auch die Versandkosten. Danke noch mal für Deine Information und am 10. Dezember gibt es auch schon die erste Testfahrt nach Ischgl.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“