FYI: Einbau CD-Wechlser

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

FYI: Einbau CD-Wechlser

Beitrag von SLX_110 »

Zur Info an alle die sich vertrauensseliger Weise zwecks Einbau eines CD-Wechslers an einen "Spezialisten" gewandt haben.

Ich hab am WE bei der Demontage meines Wechslers im Kofferraum festgestellt, dass diese A-Löcher (sorry aber mir fällt kein anderer Ausdruck ein für solche Dilletanten) den Wechsler mit Blechschrauben direkt am Blech des Kofferraum-Bodens befestigt haben!

Ergebnis: 4 schöne (noch kleine) Rostlöcher mit Blick auf den Straßenboden! :evil:
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also eigentlich ist es kein Problem... habe das bei meinem ersten Auto auch so gemacht und dort Rostet nix man muss es halt nur schützen via Zinkspray..... ansonsten wenn du die löcher jetzt hast und nichtmehr dort den Wechsler hast dann Zinkspray und danach Silikon und schon bekommst du keine Probleme auch nach Jahren nicht so war es zumindest bei meinem alten Auto.... der ist jetzt 12 Jahre alt und seid 7Jahren habe ich diese Löcher.....ohne Rost....

Grüsse Sillek

PS: aber eine gute Lösung ist das trotzdem nicht... gewesen dort den Wechsler fest zu machen... da gibt es inzwischen bessere...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Danke für den Tip mit dem Zink-Spray. Werd ich mir heute noch besorgen.
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Zur Info für alle die den Wechslereinbau noch vor sich haben.

Es gibt von Skoda eine Original Wechsler Platte auf der man den Wechsler montiert, die Platte wiederum wird dann mit zwei Schrauben, die jeder schon hinter der linken Verkleidungsklappe im Kofferraum hat auf dem Boden bestgeschraubt. Kostenpunkt war etwas um die 20,- EUR, mir aber immer noch lieber als Löcher im Auto, egal ob mit oder ohne Zinkspray.

Die Wechslerhalterung ist zwar eigentlich nur für den kleinen original 6-fach Wechsler von Skoda konzipiert aber mit etwas flexen, schweißen und lackieren hab ich den 12-fach JVC auch sehr komfortabel darauf montiert bekommen.

Gruß Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Den Spezialisten wuerde ich umbringen. Obwohl - sei froh, dass sie es nicht seitlich an die Wand angebracht haben....da waeren an deiner octi von draussen zwei Loecher sichtbar...
Es geht uebrigens auch ganz einfach. Ich habe auf dem Boden zwei angeklebte Holzbalken - so geformmt, dass die MDF Platte an denen nicht mehr schief liegt und drauf ist wie der Verstaerker auch der 12fache JVC CD Wechler einfach und komfortabel montiert. Bei Bedarf koennte man die MDF Platte abschrauben und die Balken abreissen.
Heute kam noch ein kleiner Luefter drauf - der heisse Sommer naht...
Bild
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Den Einbau hat mein Vorgänger durchführen lassen. Das Schlimmste ist aber die Original-Einbauanleitung des JVC:
  • Ehe Sie im Kofferraum Löcher bohren, um den CD-Wechsler zu installieren, vergewissern Sie sich, daß ausreichend Raum unterhalb des Kofferraums vorhanden ist, so daß Sie keine Löcher in den Kraftstofftank etc. bohren.
    Installiernen Sie den CD-Wechsler mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben*.


* Die "Schrauben", dass sind 6er Blechtreiber .....
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

@Ivan,

die Installation gefällt mir. Ich hätte da noch ein paar Fragen dazu:

Ist das die Limo?
Hast du das alles unterhalb des Einlegeboden verlegt?
Dann hast du vermutlich dieses geformte Styropor rausnehmen müssen. Wo lagernst denn jetzt das Pannendreieck und Verbandskastel?
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Genau.
Verbandskasten ist mit einem Klettklebestreiffen (verdammt - wieder weiss ich nicht, wie es auf deutsch heisst) seitlich oberhalb der kleiner Ablage rechts im Kofferraum angebracht. Warndreieck passte problemlos irgendwo zu dem Reservenrad und in der Mulde sitzt auch der Feuerloescher, Ersatzbirnen usw. Den Styroporbehaelter empfand ich sowieso nicht besonders gelungen und benutzte ihn kaum. Diese Einbauposition schafft im Gegensatz zu verschiedenen Doppelboden etwas mehr Luft fuer den Verstaerker und schuetzt die Technik vor den neugierigen Blicken, sowie vor Beschaedigung durch irgendwelche lose Sachen im Kofferraum.[/list]
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Hast du dann den Zwischenboden komplett neu eingezogen oder nur den vorderen Teil neu oder verstärkt?

Der Originalboden ist ja etwas dünn und erhält erst durch die Styroporbox etwas an Stabilität.

Wie siehts denn mit der Entlüftung aus?
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Nur der Abklappabere Teil bekamm eine solide MDF Platte. Die ist wie der original nicht bis ganz zu dem Blech reichend - so ist da genug Luftzirkulation.
Allerdings habe ich gestern in die Platte einen Luefter eingebaut - der blaesst heisse Luft nach oben in den Kofferrraum - womit moglichst unten die Kuehlere Luft angesaugt wird. Dies war nicht unbedingt noetig, weil es mir nur einmal gelungen ist, den Verstaerker ueberzuheizzen - in grellem Sonnentag bei einigermassen vollem Kofferrarum und stundenlangem lautem Spielen. Der schoene Nebeneffekt dabei ist, dass durch den Luefter das rote Verstaerkerlicht durchschimmert...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“