Erste Erfahrungen O² Combi Elegance 1,9 TDI PD

Zur Technik des Octavia II
Antworten
loekken0
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. August 2005 11:56

Erste Erfahrungen O² Combi Elegance 1,9 TDI PD

Beitrag von loekken0 »

Nachdem ich zahlreiche Texte und Anregungen hier im Forum von Euch allen gelesen habe, möchte ich nun meine erste Erfahrungen mit dem neuen O² Combi , der schon fast 7000 Kilometer gefahren ist, hier mitteilen.
Bestellt habe ich den neuen Wagen am 17. 2. 2005 bei dem EU-Händler Autohaus Hoffmann in Wolfsburg-Heiligendorf. Zugelassen ist der Wagen am 6. 6. 2005. Leider kann ich den Händler in Wolfsburg-Heiligendorf nicht weiter empfehlen, da keine ordentliche Einweisung stattfand und das Firmenskript nur "Abzocken" heißt. Hauptsache die Kohle ist da und dann kann man mit dem neuen Wagen wieder verschwinden.
Bei meinem O² Combi Elegance handelt es sich um einen aus Ungarn eingeführten Wagen, wo aber die Übergabinspektion in Riga / Lettland stattgefunden hat.
Serienmäßig war aber schon ein elektrischer Fahrersitz vorhanden, es fehlte jedoch der Lichtassistent.
Nach dem jetzt schon fast 7000 Kilometer zurückgelegt habe, bin ich bislang recht zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca 6, 2 Liter und die elektrischen Anlagen funktionieren bislang alle gut.
Lediglich ein Problem habe ich seit ca 3 Wochen, dass mich fürchterlich nervt. Sporadisch bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen im 2. bzw. 3 Gang ertönt ein Geräsuch wie Rutschen oder Scheuern vom Mitteiltunnel bis nach hinten rechts. Leider kann ich dieses Geräusch nicht findig machen. Der Skoda-Händler hat mit mir eine Probefahrt gemacht, erst nichts festgestellt, aber dann gesagt, dass es wohl an den Motoraufhängungen liegt. Ich sollte man erst 15 000 Kilometer damit fahren, dass würde sich dann geben. Ich gib mich aber damt nicht zufrieden, da es teilweise sehr nervt.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, woran es legen kann.
Danke, für Eure Mitteilungen.

__________________________________________________________________
O² Combi Elegance, 1,9 TDI PD, blackmagic-perleffekt, GSD, Teilleder, AHK, abblendb.
Außenspiegel, Sirius-Felgen, Netztrennwand, variabler Ladeboden, Einparkhilfe hinten,
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Falsches Forum

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
loekken0
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. August 2005 11:56

Re: Erste Erfahrungen O² Combi Elegance 1,9 TDI PD

Beitrag von loekken0 »

loekken0 hat geschrieben:Nachdem ich zahlreiche Texte und Anregungen hier im Forum von Euch allen gelesen habe, möchte ich nun meine erste Erfahrungen mit dem neuen O² Combi , der schon fast 7000 Kilometer gefahren ist, hier mitteilen.
Bestellt habe ich den neuen Wagen am 17. 2. 2005 bei dem EU-Händler Autohaus Hoffmann in Wolfsburg-Heiligendorf. Zugelassen ist der Wagen am 6. 6. 2005. Leider kann ich den Händler in Wolfsburg-Heiligendorf nicht weiter empfehlen, da keine ordentliche Einweisung stattfand und das Firmenskript nur "Abzocken" heißt. Hauptsache die Kohle ist da und dann kann man mit dem neuen Wagen wieder verschwinden.
Bei meinem O² Combi Elegance handelt es sich um einen aus Ungarn eingeführten Wagen, wo aber die Übergabinspektion in Riga / Lettland stattgefunden hat.
Serienmäßig war aber schon ein elektrischer Fahrersitz vorhanden, es fehlte jedoch der Lichtassistent.
Nach dem jetzt schon fast 7000 Kilometer zurückgelegt habe, bin ich bislang recht zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca 6, 2 Liter und die elektrischen Anlagen funktionieren bislang alle gut.
Lediglich ein Problem habe ich seit ca 3 Wochen, dass mich fürchterlich nervt. Sporadisch bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen im 2. bzw. 3 Gang ertönt ein Geräsuch wie Rutschen oder Scheuern vom Mitteiltunnel bis nach hinten rechts. Leider kann ich dieses Geräusch nicht findig machen. Der Skoda-Händler hat mit mir eine Probefahrt gemacht, erst nichts festgestellt, aber dann gesagt, dass es wohl an den Motoraufhängungen liegt. Ich sollte man erst 15 000 Kilometer damit fahren, dass würde sich dann geben. Ich gib mich aber damt nicht zufrieden, da es teilweise sehr nervt.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, woran es legen kann.
Danke, für Eure Mitteilungen.

__________________________________________________________________
O² Combi Elegance, 1,9 TDI PD, blackmagic-perleffekt, GSD, Teilleder, AHK, abblendb.
Außenspiegel, Sirius-Felgen, Netztrennwand, variabler Ladeboden, Einparkhilfe hinten,
loekken0
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. August 2005 11:56

Re: Erste Erfahrungen O² Combi Elegance 1,9 TDI PD

Beitrag von loekken0 »

Danke, dass ich in der falschen Forumsplatte bin, aber als Neuling kann man ja Fehler machen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Alfred hat geschrieben:Falsches Forum

MfG Alfred
Nee. Wer hier schreibt ist nicht im falschen Forum. Er war nur in der falschen Rubrik. :wink:

Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Und in solchen Fällen hilft doch gern der MOD ;-)

Ich verschiebe...
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Ein ähnliches Gräusch hatte ich bei meinem Passat im gleichen Drehzahlbereich. Es trat auch schon nach sehr geringer Laufleistung auf. Ich ahbe es nie reklamiert. Bis zum Verkauf bei 95000 km ist das Geräusch auch nicht mehr viel stärker geworden. Ich vermute, dass es drehmomentbedingte Schwingungen im Antriebsstrang sind, da sich das Geräusch bei leichter Beschleunigung nicht einstellte.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“