OBD-Tuning Anstatt Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Noch mal einen Ausflug Für die Elektronik-Interssierten:

ROM: sind Speicherbausteine, die durch die Fertigung (Maske) programmiert sind.

PROM: sind Speicherbausteine, die von der Herstellung her unprogrammiert sind und dann sich nur 1 mal programmieren lassen. Hierbei werden einfach gesprochen Sicherungen durchgebrannt, so daß dadurch der gewünschte Speicherinhalt abbildet wird.

EPROM: sind UV-löschbare Speicher (Fensterchen vorrausgesetzt) bei denen bei Programmieren elektronisch Ladungen auf Inseln (Kondensatorplatte ohne Anschluß) transferiert werden. Diese geladenen Inseln lassen sich dann auslesen und ergeben die gewünschte Information. Durch das UV-Licht können diese Ladungen wieder herausgeschlagen werden und die Information geht verloren.
Es gibt jedoch auch IC's, die sehen von außen aus wie ein PROM, beinhalten aber den gleichen Chip wie ein EPROM, sind dann auch nur 1 mal programmierbar. Grund, sind billiger als PROM.

EEPROM bzw. Flash-ROM: hier wird die Ladung elektrisch auf diese Inseln gebracht und wieder entfernt. Unterscheiden tun sich diese beiden Speicher durch Arbeitsweise beim Programmieren und Auslesen
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Ace
Frischling
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 20V-Turbo, 138 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ace »

Ein Nachteil von OBD Tuning kann sein, daß bei der Inspektion beim Freundlichen bei einem Softwareupdate des Steuergerätes die Daten gelöscht werden.

:wink:
Octavia I Combi, L&K, 20V-Turbo 138KW von B&B, Black-Magic Perleffekt, Milotec Scheinwerfer- u. Rückleuchten-Blenden, Milo. L&K Edelstahl Trittschutzeinstiegleisten und LED-Kofferraumbeleuchtung
Mike-T
Frischling

Beitrag von Mike-T »

Das gleiche Problem besteht beim normalen Chiptuning über Lötarbeit... 8)
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
nbg
Regelmäßiger

Beitrag von nbg »

ich habe es in einem anderen threat hier schon mal angeboten:

falls jemand zur firma wetterauer gehen möchte, dem kann ich 20% rabatt besorgen.
einfach email an mich bzw. besser die tel.nr. und der nette tuner von wetterauer im jeweiligen bundesgebiet ruft zurück.
gruß
markus
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Larz
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benziner, 102 PS
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 416443

Beitrag von Larz »

Gibt es OBD- oder Chip-Tuning auch für den 1.6L Benziner Moto? Bisher habe ich das meistens nur für die Diesel-Schlucker gesehen, oder aber ab 1.8 L.

Gruß
Larz
Dreas
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Und wie liegt das ganze preislich?Ist es eine lohnende Alternative zum Chiptuning?Will bei mir auch ein bischen mehr Leistung haben von Powerboxen wurde mir abgeraten also bleibt ja nur Chip oder OBD tunen ist da überhaupt ein Preisunterschied?

Mfg Dreas
Zuletzt geändert von Dreas am 20. August 2005 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
nbg
Regelmäßiger

Beitrag von nbg »

nun,
1. nennst sich das meines wissens OBD.
2. ist OBD nur eine methode das software update in das steuergerät zu bringen. (also nicht löten wie früher)
kostet das ganze regulär bei wetterauer ca. 700-800.-€uronen und nach rücksprache mit mir bis zu 20% weniger auf neufahrzeuge bis 3jahre alter!
alternativ gibt es offiziele 30% rabatt für fhz. die älter wie 3 jahre sind. evtl. aber durch mich auch noch etwas mehr.
gruß
markus
p.s. das ganze auf wunsch natürlich auch mit garantie und tüv gutachten zum eintragen lassen.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Mike-T
Frischling

Beitrag von Mike-T »

Also ich wollt nur nochmal kurz bescheid geben. Ich war jetzt im Urlaub mit dem guten. In Kroatien. Einmal 1070km hin und wieder 1070km zurück und ich hab die gleiche Strecke im letzen Urlaub ohne Chip zurück gelegt. Diesmal waren es knapp 1 Liter weniger Spritverbrauch ! Hätte ich nicht gedacht, zumal ich öfter mal Vollgas gefahren bin.

Dabei lief er bei der Rückfahrt auf der Bahn über Tacho 240 hinaus !!
Hat sich wohl gut freigefahren. :P Hab ich vorher noch nie geschafft. Serie waren es meist ca. 215-220 km/h.

Im ganzen sind es jetzt schon fast 20.000 km ohne Probleme.
Ich kann die Firma S-Tec also nur voll empfehlen. Ich kann zwar nix zu anderen Motoren sagen, aber beim 130 PS TDI ist es TOP.

Ach ja. Gekostet hat es 450 Euo mit TÜV. Glaub ich zumindest. Ist schon ne Zeit her... :roll:
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
TTailor
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V

Beitrag von TTailor »

Morgen ist es soweit....
Termin bei chipping in Ludwigsburg... da bin ich mal gespannt...

Mehr Infos folgen...

Gruß T
Ford-Fahrer
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

@tt nicht vergessen worauf du bei der probefahrt achten musst :wink:

nicht dass du von der mehrleistung so begeistert bist und nicht an die wichtigen sachen denkst :-?

viel spaß denn!
gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“