Defekte Kupplung nach 6.000km !

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Defekte Kupplung nach 6.000km !

Beitrag von Lordklehr »

Hallo.
Vor 3 Wochen fuhr ich auf die Autobahn. Als ich auf dem Beschleunigungsstreifen im 3 Gang Vollgas gegeben habe um zu beschleunigen merkte ich auf einmal dass die Drehzahl anstieg aber ohne Leistung zu bringen. Irgendwann ging die Drehzahl wieder runter (hier hat dann möglicherweise die Kupplung wieder gegriffen) und das Auto beschleunigte wieder. Das ganze war im 3., 4. und 5. Gang. Ich habe dann das Auto zur Werkstatt gebracht. Die sagten die Kupplungsscheibe sei defekt gewesen. Sie sagten Skoda habe gefragt ob ein Chiptuning gemacht wurde oder ob ein Wohnwagen gezogen wurde der zu schwer war. Dieses wurde verneint. Aber laut meiner Werkstatt würde ich diesen Schaden bei nochmaligem auftreten nicht bezahlt bekommen (wegen unsachgemäßer Beanspruchung meiner Kupplung). Ich habe dann unter anderem einen Mitarbeiter vom ADAC befragt. Der sagte es könne nicht sein das eine Kupplung nach 3 Monaten und 6.000Km an einem neuen Auto defekt ginge. Auch sei es Unsinn mit der Behauptung ich habe einen zu schweren Wohnwagen gezogen. Ich bin derselben Meinung. Ich habe zwar einen Wohnwagen gezogen aber der hat ein Gesamtgewicht von 1300Kg. Ziehen darf ich 1400Kg oder sogar 1600Kg bis zu 8% Steigung. Chiptuning habe ich auch nicht gemacht. Seltsam ist auch das dieses Problem nicht auch im 1. und 2. Gang auftrat. Was haltet Ihr von der Sache?
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Joker76
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2003 22:09

Beitrag von Joker76 »

Meine Kupplung ist bei 90.000 km auseinander geflogen. (Octi 1 TDI 110PS BJ. 01).

Ich haben dann den Wagen zu einem bekannten abschleppen lassen. Dieser telle fest daß nicht die Kupplungsscheibe defekt war, sondern diese einfach auseinander gegangen war.
Nach Rückfragen bei VW, gibt es zwei Hersteller für Kupplungen. Bei einem treten Probleme an der Halterung der beiden Schreiben auf. Dieser Fehler wurde zwar bemerkt und die Produktion umgestellt. Jedoch keine Benachrichtigung an die Kunden.

Frag mal nach was genau kaputt gegangen ist. Die Scheibe an sich oder die Nieten
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

Hallo,

das läßt dir wohl immer noch keine Ruhe, was ?
Du hast ein schönes Auto, Kupplung wieder heile, alles klar....
Grüßle an den Rest der Familie!
:P
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

Servus RS!
Ich dachte Du bist im Urlaub?
Ich dachte mir nur das Thema mal hier einzubringen da es vieleicht noch mehr Leute mit diesem Problem gibt.

Gruss auch an Deine Frau nach Berlin!
Gruss Tim

P.S.: Komme vieleicht mit auf die IAA am 20.ten. Will auch den RS sehen! :wink:
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

Joker76 hat geschrieben: Frag mal nach was genau kaputt gegangen ist. Die Scheibe an sich oder die Nieten
Hallo Joker.
Die sagten die Scheibe sei es gewesen. Die sah aus als sei ich mit schleifender Kupplung des öffteren gefahren.
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Servus Tim,

hier trifft sich wohl der Grilltisch vom Samstag?

Ich denke einfach, das Material wird schlechter Murks gewesen sein. Die lassen doch heute alles billig zusammenschustern u.a. im Ausland. Ein gutes Beispiel sind immer wieder die Bremsscheiben. Die sind heutzutage bei vielen Fahren ratzfatz an der Verschleißgrenze bzw ausgeglüht oder verzogen. Liegt sehr oft an der Billigproduktion.

Schon was vom Radio gehört?

Grüß mal die Jenny!
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

@Lordklehr

Hast Du eine Rechtschutz? Wenn ja: Anwalt einschalten, defekte Kupplung an Gutachter etc. - und dann mal sehen. Wenn es sich um einen Material- bzw. Fertigungsfehler handelt, kann sich SAD nicht einfach zurückziehen.

Ich würde das jedenfalls so nicht hinnehmen, insbesondere nach meiner Erfahrung mit Renault:
Renault hat bei den Dieselmodellen 1,9dci und 2,2dci ab Werk zu schwache Kupplungen eingebaut, die das serienmäßige Drehmoment schon nicht aushielten. Die ersten Schäden wollte die DRAG (Deutsche Renault AG) auch nicht übernehmen, aber nach mehreren Fällen, die auch Anwälte eingeschaltet hatten, gab es ein Rundschreiben an die Händler, daß bei allen 1,9ern und 2,2ern, die innerhalb der Garantie ein Kupplungsproblem haben, die Kupplung kostenlos und ungeachtet der KM-Leistung ersetzt wird.
Meine Kupplung ging bei 55.000km kaputt, nachdem sie seit KM 30.000 in den oberen Gängen rutschte.
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

@Lordklehr

Also ich denke auch, dass solche Dinge auch bei wiederholtem Auftreten auf Garantie behoben werden müssen. Allerdings ist das Problem wohl wirklich nicht typisch für den O².

Warum das Ganze erst ab dem 3. Gang auftaucht ist schnell erklärt: Durch die kurze Übersetzung in den niedrigeren Gängen wird die Kupplung nur ganz wenig beansprucht. Dem größten Verschleiß unterliegt die Kupplung (mal vom Schleifen lassen abgesehen) bei viel Gas und hohen Gängen. Wie beim Fahrrad: Je höher der Gang, umso mehr muß man reintreten.

Wenn du den Wohnwagen öfter oder weiter ziehst, könnte sich eine verstärkte Kupplung lohnen.

Und ganz wichtig: Mit 'nem Hänger dran nicht versuchen Sprit zu sparen! Lieber ein Gang runter und höher drehen lassen.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

Jörg M. hat geschrieben:@Lordklehr

Hast Du eine Rechtschutz?
Nein, noch nicht. Ist aber zu überlegen.

@hbert: Ich denke auch nicht das dieses Problem Skoda typisch ist. Was die verstärkte Kupplung angeht: Die wird nicht billig sein oder?

@hornet900stefan: Ich würde jetzt gern nochmal am Grilltisch sitzen! :D
Vom Radio hab ich immer noch nix gehöhrt, habe aber mal ein böses schreiben an Skoda geschrieben mit frist von 7 tagen. Mal sehen was draus wird. Ich glaub eine Rechtschutz ist gar keine dumme Idee wenn das so weiter geht.

Gruß Tim
Zuletzt geändert von Lordklehr am 1. September 2005 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Lordklehr hat geschrieben:Die wird nicht billig sein oder?
Dürfte so zwischen 200,- und 300,- EUR liegen. Bei starker Beanspruchung ist das Geld aber gleich wieder drin. Einfach mal googeln. Meine erste Suche ergab einen Hersteller "Centerforce" oder so.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“