Neuer geiler Motor von VW ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Neuer geiler Motor von VW ?

Beitrag von Dieselwiesel »

Neuer geiler Motor von VW ?

Habe gestern beim Friseur inner Automotorsport gelesen das VW einen 1,4 Liter Benziner mit 170 PS baut, der gerademal mit 6 Liter/100km bei normaler/dem Straßenverkehr angepasster Fahrweise auskommt und dank Kompressor untenraus so schieben soll wie ein 2,5l dann ab 2000 U/min kommt der Turbo bis über 7000 U/min.

Den Motor stelle ich mir superspassig vor, endlich einBenziner nach meinem Geschmack. Aber noch besser fände ich es wenn es den als Sparversion mit 1.0 Litern geben würde und 122PS das würde im Octi auch reichen und bei einen Verbrauch von 4 ? Litern ? :)

Über die Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen ein Motorradmotor 1,0 Liter hat mittlerweile 175 PS und hält locker 200 tskm.

Was sagt ihr dazu sowas im Octi ?

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... .90012.htm
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Wenns denn Stimmt. Spaßig ist es bestimmt, vor allem beim Überholen von großvolumigen Fahrzeugen (Hubraum) wenn hinten am Auto 1.4 steht.
Beim Verbrauch ist immer Vorsicht geboten, auch mit TwinCharger wird der kleine Motor hochdrehen und dann auch mehr verbrauchen.

Interesant finde ich auch den Hinweis auf den 2.0tdi im Golf mit 170PS, wenn er schon 2006 angeboten wird, dauert es vielleicht nicht mehr solange bis er im Octi kommt.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Und sobald ein bisschen Leistung gebraucht wird, säuft die Drehorgel wie ein Loch.
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Genau wie alle andern, aber dafür kann man auch sparsam fahren.
Obwohl mein Verbrauch im gechippten RS liegt zwischen 6 und 17 litern.
Rs kann sparsam sein.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

RS kann wirklich sparsam sein, Heute nur 5,8L auf 100km verbraucht, trotz bergischen Landstraßen und Stau.

Aber der Rechte fuß hat schon ganz schön gelitten heute :D
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ähm, ich will Euch ja nciht die Laune vermiesen, aber das Thema gibt es schon im Forum. Der Motor ist schon lange angekündigt und vorrangig für die kleinen Modelle Lupo, Fox und Polo.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

In der aktuellen AutoBild kann man auch etwas darüber lesen. Von "Downsizing" habe ich vorher noch nichts gehört. Aber es hört sich ja gut an. Ich bin mal auf erste Verbrauchstests gespannt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Und ich auf die Standfestigkeit...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Naja, nen 1,1l-Motor mit Biturbo ist ja wieder voll abgehoben. Aber ich bin mir schon sicher das es für die Autoindustrie kein Problem darstellt einen 1,2l-Benziner mit 100PS herzustellen. Für PS-Freaks und Gerne-Schnellfahrer ist das wohl nichts. Da zählt für mich immer noch Kraft durch Hubraum. Aber wer wie ich nur in der Stadt oder über Land rumgurkt, denkt schon über solche Motoren nach kann ich mir vorstellen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Mirko
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mai 2005 18:29

Beitrag von Mirko »

die 200Tkm für ein Motorradmotor ist ein bissel übertrieben...

der normale schnitt liegt bei ca 70-80 Tkm für eine Supersportler bei normaler Fahrweise.....(bevor etwas ausgetauscht werden muß sprich nockenwellen,zylinder etc)

außerdem hat die dann nur 118Nm bei 175PS das wäre für ein Auto ein bissel wenig oder??? bei einem trockengewicht von 166Kg aber ne granate (bin die GSXR 1000 K5 selber gefahren)...einfach brutal...
Bestellt: 25.05.2005 / Liefertermin: 21.09.2005
O² Combi / 2.0 TDI / Elegance / Island Grün
Extras: Dachreling / Xenon / Parksensoren vorne/ Pegasus
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“