Golf4 Dachfensterschalter im Octavia?

Zur Technik des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Golf4 Dachfensterschalter im Octavia?

Beitrag von MR Action »

Mahlzeit...

War vorhin mit nem Kumpel in seinem Golf4 unterwegs und da viel mir doch direkt der sehr geile Schalter für das Dachfenster ins Auge... Halt einfach nur ein Drehschalter, den man auf die gewünschte Position dreht und dann fährt das Dachfenster entsprechend auf - so hat er es mir zumindest erklärt... ob es wirklich so geil funzt wollt ich net probieren - denn es hat geregnet (und nicht nur ein bisschen)...

Also, ich hoffe ihr wisst was ich meine... Jemand ne Ahnung wie das Teil funzt? Ob die entsprechende Elektrik im Schalter sitzt (befürchte ja das nein) oder ob die Elektrik im Dachfenster/Motor sitzt!?
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also in meinem O1 Bj 2004 ist auch dieser Drehschalter mit vielen Kabeln, aber zu diesem Schalter gehören auch Sensoren für den Einklemmschutz usw dazu, keine Ahnung wo die sitzen
StVo gilt auch für die Anderen
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Das is ja schön zu wissen - dann hab ich gleich nochwas womit ich den Typ bei meinem Unfreundlichen am Montag nerven kann... Weil wenn ich mit VW komme sachta immer nur er habe keine Ahnung - aber wenns das im Octavia auch gibt... :D

Aber Theoretisch müsste es ja nur ein anderer Motor (der die ganze Elektrik unterstützt) und der andere Schalter sein - oder seh ich das falsch? An der Mechanik wird sich ja wohl nix geändert haben... %)
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also an der Reinen Mechanik wird sich nichts geändert haben, das Schiebedach fährt immer noch nach vorne und nach hinten und nach oben und nach unten

Muß wahrscheinlich nur ne stoppautomatik mit rein wenn's bei dir nicht drin ist
StVo gilt auch für die Anderen
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Neja... das sich in sachen Bewegung nix geändert hat, davon war ich mal eiskalt ausgegangen... :D Aber könne ja sein, das die da noch irgendwelche sensoren reingeschraubt haben...

Zum Thema Stopautomatik... also die drei knöpfe die ich bisher hab, kann ich auch halten, bis es irgendwann von selbst stoppt... aber wenn schonmal von außen nix besonderes zu sehen ist, macht mir das ja schonmal etwas mut... mal schaun, was der Typ mir am Montag erzählen kann... Mein ETKA kennt ja leider nur VW und Audi... %)
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

So, war ja heute bei meinem Unfreundlichen (zum letzten mal) und der konnte mir net wirklich weiterhelfen... Also: Wenn jemand von euch mal zufällit den Himmel auf macht und dabei diesen Schalter und den Motor frei legt, guckt doch mal bitte wie das aussieht und was die Teile für Bestellnummern haben... ;)
tank776
Regelmäßiger

Beitrag von tank776 »

hi

ich hab da schon mal reingeschaut, der motor mit dem ganzen dachfenster ist von wegasto(war ja klar) hat aber eine skoda bestellnummer, der schalter??? müst ich schaun ob der auch ne nummer hat von skoda, aber sag mal ja.

war ja bei mir alles original drin in meinem O1 bj 2000.

und das mit den stellungen funzt wirklich
texi
Frischling

Beitrag von texi »

hallo,

möchte mal das thema wieder "aufwärmen".

ich fasse den bisherigen thread zusammen:

kann man(n) beim "alten" schiebedach OHNE[/] drehregler diesen durch austausch des dreiknopfschalters nachrüsten?

danke für etwaige antworten!

mfg
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Nein, kann man nicht...

Hab mir aber die W8 Leuchte mit Drehschalter schon gekauft - und am WE bei ebay nen Motor fürs Schiebedach geschossen, der passen sollte... Problem ist halt nur, das mir selbst mein VW-Dealer nicht sagen kann, welcher Motor von den Fünfen die es gibt richtig ist... aber bei einem Neupreis von 300€ fällt es eh aus diesen direkt bei VW zu kaufen... ;)

Edit: Berichte folgen in ca. 2 Wochen... dann sollte ich den Motor in Händen halten und eingebaut haben, wenn alles passt.. :D
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

So Jungs... Hab nun den Webasto Motor ausm Golf4 - passt natürlich nicht an meine Mechanik... nun is der Eiskalte gedanke gebohren aus beiden Motoren einen zu machen - erstes Problem dabei ist nur die Steckerbelegung von dem Motor... Was muss wo dran? An dem neuen Motor is ja einmal das Kabel für den Schalter und einmal ne 5 oder 6 pollige Buchse... ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“