XENON die xte...."Augenaufschlag" beim Einschalten
- L.E. Octi
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Zum Thema Augenaufschlag ja oder nein ist mir folgendes aufgefallen. Sobald ich meine Zündung einschalte höre ich ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum. Hab mich immer gewundert was das ist. Bin mir aber ziemlich sicher das sich in diesem Augenblick die Scheinwerfer automatisch einpegeln. Würde sagen deshalb sieht man beim nachträglichen Lichteinschalten keinen Augenaufschlag. Probiert mal ob es bei euch auch so ist. Evtl. vorher Radio und Klima ausschalten um es besser zu hören.
@pil
so wie in Deiner Skizze war es in etwa bei mir auch. Bin nachts auf der Autobahn gefahren und empfand es als reinen Blindflug. Gestern bin ich in die Werkstatt. Und siehe da, Scheinwerfer von Werk aus zu tief eingestellt. Jetzt muß ich mal die nächste Nachtfahrt abwarten.
Grüße Michele
@pil
so wie in Deiner Skizze war es in etwa bei mir auch. Bin nachts auf der Autobahn gefahren und empfand es als reinen Blindflug. Gestern bin ich in die Werkstatt. Und siehe da, Scheinwerfer von Werk aus zu tief eingestellt. Jetzt muß ich mal die nächste Nachtfahrt abwarten.
Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
@pil
genau kann ich es Dir nicht sagen. Sicher aber nicht (mehr) so, wie auf Deiner Skizze. Denn genau das war ja auch mein Problem.
Die Xenons leuchten jetzt so weit, wie man es auch erwarten darf. Auch die Fahrbahnrandbereiche (besonders rechte Seite) werden jetzt wieder besser ausgeleuchtet. Das Leuchtbild ist tief und voluminös.
Das merkst Du eigentlich sofort, wenn die Xenons nicht korrekt eingestellt und die ALWR dadurch nicht korrekt arbeitet.
Um den Gegenverkehr nicht zu blenden muß der linke zwar immer anderes eingestellt sein (vermutlich auch kürzer) als der rechte, aber ganz bestimmt nicht so eine krasse Divergenz wie in der Skizze.
@L.E. Octi
auch Dein Fall bestätigt die berechtigte Annahme, daß die Scheinwerfereinstellung im Werksauslieferzustand nicht korrekt ist. Insbesonders bei den Xenons, weil hier die meisten vermutlich auf 1,2% statt 1% eingestellt sind und somit grundsätzlich zu kurz leuchten.
Dadurch arbeitet auch die ALWR nicht mit dem korrekten Grundpositionswert, was dann zusätzlich eine nachteilige Auswirkung auf die Leuchtweite hat.
Hier mal ein interessanter Link: http://www.al-lighting.de/index.php?id=990&lang=de
hoffe der funzt.
Hier ist die Leuchtweite & -breite sehr gut veranschaulicht.
Grüße
V-Power
genau kann ich es Dir nicht sagen. Sicher aber nicht (mehr) so, wie auf Deiner Skizze. Denn genau das war ja auch mein Problem.
Die Xenons leuchten jetzt so weit, wie man es auch erwarten darf. Auch die Fahrbahnrandbereiche (besonders rechte Seite) werden jetzt wieder besser ausgeleuchtet. Das Leuchtbild ist tief und voluminös.
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Das merkst Du eigentlich sofort, wenn die Xenons nicht korrekt eingestellt und die ALWR dadurch nicht korrekt arbeitet.
Um den Gegenverkehr nicht zu blenden muß der linke zwar immer anderes eingestellt sein (vermutlich auch kürzer) als der rechte, aber ganz bestimmt nicht so eine krasse Divergenz wie in der Skizze.
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@L.E. Octi
auch Dein Fall bestätigt die berechtigte Annahme, daß die Scheinwerfereinstellung im Werksauslieferzustand nicht korrekt ist. Insbesonders bei den Xenons, weil hier die meisten vermutlich auf 1,2% statt 1% eingestellt sind und somit grundsätzlich zu kurz leuchten.
Dadurch arbeitet auch die ALWR nicht mit dem korrekten Grundpositionswert, was dann zusätzlich eine nachteilige Auswirkung auf die Leuchtweite hat.
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Hier mal ein interessanter Link: http://www.al-lighting.de/index.php?id=990&lang=de
hoffe der funzt.
Hier ist die Leuchtweite & -breite sehr gut veranschaulicht.
Grüße
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
bezüglich der Leuchtweite:
Nachtfahrt hab ich hintermir und was soll ich sagen..
einfach genial jetzt verdienen die scheinwerfer auch den Namen XENON.
mann und da bin ich über ein Jahr mit zu tief eingestellten Xenons rumgefahren :motz: und das obwohl ich diesen zustand schon 3/4 Jahr bemängelte, hat sich aber nach der ersten einstellung nicht viel verändert.
reiner
Nachtfahrt hab ich hintermir und was soll ich sagen..
einfach genial jetzt verdienen die scheinwerfer auch den Namen XENON.
mann und da bin ich über ein Jahr mit zu tief eingestellten Xenons rumgefahren :motz: und das obwohl ich diesen zustand schon 3/4 Jahr bemängelte, hat sich aber nach der ersten einstellung nicht viel verändert.
reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
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@V-Power:
Als ich 2003 meinen L&K in Empfang nahm und wenig später einen Xenon-SW wegen Undichtigkeit wechseln lies, hatte ich das selbe Problem. Die werkstatt war anfangs nicht in der Lage a) die Xenons korrekt am Steuergerät anzumelden (ähnliche Adressen/Kanalvergabe wie beim PC) und b) den Nullpunkt festzulegen. Sicher ist, wenn die Xenons irgendwie abnormal gegenüber anderen Fahrzeugen leuchten, ist etwas faul. Fahren sie beim Start nicht obere und untere Endposition an, sind sie nicht am System angemeldet bzw. defekt.
Bitte nimm nicht mehr irrtümlich an, dass der linke SW tiefer eingestellt ist als der rechte. Das ist schlichtweg falsch. Linker und rechter SW sind beide gleich eingestellt und deren Lichtkegel sollten (besonders bei Xenon) deckungsgleich übereinander liegen. Auf der linken Fahrzeugseite sollte die Lichtgrenze nicht weiter als 25m sein und dann ab ca der Fahrzeugmitte bis zum rechten rand auf max 50m ansteigen. Liegt sie drüber, blendet es meist schon.
Gruß M.
Als ich 2003 meinen L&K in Empfang nahm und wenig später einen Xenon-SW wegen Undichtigkeit wechseln lies, hatte ich das selbe Problem. Die werkstatt war anfangs nicht in der Lage a) die Xenons korrekt am Steuergerät anzumelden (ähnliche Adressen/Kanalvergabe wie beim PC) und b) den Nullpunkt festzulegen. Sicher ist, wenn die Xenons irgendwie abnormal gegenüber anderen Fahrzeugen leuchten, ist etwas faul. Fahren sie beim Start nicht obere und untere Endposition an, sind sie nicht am System angemeldet bzw. defekt.
Bitte nimm nicht mehr irrtümlich an, dass der linke SW tiefer eingestellt ist als der rechte. Das ist schlichtweg falsch. Linker und rechter SW sind beide gleich eingestellt und deren Lichtkegel sollten (besonders bei Xenon) deckungsgleich übereinander liegen. Auf der linken Fahrzeugseite sollte die Lichtgrenze nicht weiter als 25m sein und dann ab ca der Fahrzeugmitte bis zum rechten rand auf max 50m ansteigen. Liegt sie drüber, blendet es meist schon.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 4. September 2005 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Jo.gertsch hat geschrieben:also der augenaufschlag (habts kein anderes wort dafür?) findet IMMER statt sobald die zündung aufgedreht wird. das heißt wenn du den motor startest und dann das licht aufdrehst isser schon wieder mit dem aufschlag fertig
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Nachdem ich diesen Artikel heute mittag das erste mal gelesen habe. Habe ich meinen Octi direkt " vor die Wand" gefahren. Und siehe da: r hat einen freundlichen Augenaufschlag.
Mein Sohn ( KFZ- mech ) sagt: das ist zum Kalibrieren. Das haben sie Toyota Avensis mit Xenon auch. ( Sohn arbeitet bei Toyota).
Die Scheinwerfer setzen sich " von oben" auf das einzustellende Niveu um dann auf einem " Polster" aufzuliegen. Somit ist angeblich die regelhäufigkeit geringer.
Mir kommt es auch so vor, als wollen die meisten Werkstätten sich nicht so sehr mit Xenon beschäftigen. Ausserdem , wenn die SW "gesetzeskonform" eingestellt sind, scheinen sie immer zu tief.
Mein Sohn ( KFZ- mech ) sagt: das ist zum Kalibrieren. Das haben sie Toyota Avensis mit Xenon auch. ( Sohn arbeitet bei Toyota).
Die Scheinwerfer setzen sich " von oben" auf das einzustellende Niveu um dann auf einem " Polster" aufzuliegen. Somit ist angeblich die regelhäufigkeit geringer.
Mir kommt es auch so vor, als wollen die meisten Werkstätten sich nicht so sehr mit Xenon beschäftigen. Ausserdem , wenn die SW "gesetzeskonform" eingestellt sind, scheinen sie immer zu tief.
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Ich zweifle auch an einigen Werkstätten bei diesem Thema, das sollte inzwischen bei jeder 08/15 Thema sein. Habe heute einen Fabia Combi damit gesehen, das kommt also auch von "unten" ![:rofl:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg)
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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@mackson
Habe ja auch von "kürzer" und "weiter" gesprochen und nicht "höher" und "tiefer"
@gertsch
Das wäre eine 100% plausible Erklärung dafür, warum man hier:
1. Licht und 2. Motor an den "Augenaufschlag" tatsächlich sieht und
bei 1. Motor und 2. Licht an diesen eben nicht mehr rechtzeitig sehen kann, bevor die Gasentladungslampe gezündet hat.
Ach wie bin ich froh, daß dieses Geheimins nun gelüftet ist
Xenon forever !
V-Power
absolut korrekt !Auf der linken Fahrzeugseite sollte die Lichtgrenze nicht weiter als 25m sein und dann ab ca der Fahrzeugmitte bis zum rechten rand auf max 50m ansteigen. Liegt sie drüber, blendet es meist schon
Habe ja auch von "kürzer" und "weiter" gesprochen und nicht "höher" und "tiefer"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
@gertsch
dann hätten wir dieses Phänomen nun wirklich aufgeklärt (entmystifiziert)also der augenaufschlag (habts kein anderes wort dafür?) findet IMMER statt sobald die zündung aufgedreht wird. das heißt wenn du den motor startest und dann das licht aufdrehst isser schon wieder mit dem aufschlag fertig
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Das wäre eine 100% plausible Erklärung dafür, warum man hier:
1. Licht und 2. Motor an den "Augenaufschlag" tatsächlich sieht und
bei 1. Motor und 2. Licht an diesen eben nicht mehr rechtzeitig sehen kann, bevor die Gasentladungslampe gezündet hat.
Ach wie bin ich froh, daß dieses Geheimins nun gelüftet ist
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Xenon forever !
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi