OBD-Tuning Anstatt Chiptuning
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Noch mal einen Ausflug Für die Elektronik-Interssierten:
ROM: sind Speicherbausteine, die durch die Fertigung (Maske) programmiert sind.
PROM: sind Speicherbausteine, die von der Herstellung her unprogrammiert sind und dann sich nur 1 mal programmieren lassen. Hierbei werden einfach gesprochen Sicherungen durchgebrannt, so daß dadurch der gewünschte Speicherinhalt abbildet wird.
EPROM: sind UV-löschbare Speicher (Fensterchen vorrausgesetzt) bei denen bei Programmieren elektronisch Ladungen auf Inseln (Kondensatorplatte ohne Anschluß) transferiert werden. Diese geladenen Inseln lassen sich dann auslesen und ergeben die gewünschte Information. Durch das UV-Licht können diese Ladungen wieder herausgeschlagen werden und die Information geht verloren.
Es gibt jedoch auch IC's, die sehen von außen aus wie ein PROM, beinhalten aber den gleichen Chip wie ein EPROM, sind dann auch nur 1 mal programmierbar. Grund, sind billiger als PROM.
EEPROM bzw. Flash-ROM: hier wird die Ladung elektrisch auf diese Inseln gebracht und wieder entfernt. Unterscheiden tun sich diese beiden Speicher durch Arbeitsweise beim Programmieren und Auslesen
ROM: sind Speicherbausteine, die durch die Fertigung (Maske) programmiert sind.
PROM: sind Speicherbausteine, die von der Herstellung her unprogrammiert sind und dann sich nur 1 mal programmieren lassen. Hierbei werden einfach gesprochen Sicherungen durchgebrannt, so daß dadurch der gewünschte Speicherinhalt abbildet wird.
EPROM: sind UV-löschbare Speicher (Fensterchen vorrausgesetzt) bei denen bei Programmieren elektronisch Ladungen auf Inseln (Kondensatorplatte ohne Anschluß) transferiert werden. Diese geladenen Inseln lassen sich dann auslesen und ergeben die gewünschte Information. Durch das UV-Licht können diese Ladungen wieder herausgeschlagen werden und die Information geht verloren.
Es gibt jedoch auch IC's, die sehen von außen aus wie ein PROM, beinhalten aber den gleichen Chip wie ein EPROM, sind dann auch nur 1 mal programmierbar. Grund, sind billiger als PROM.
EEPROM bzw. Flash-ROM: hier wird die Ladung elektrisch auf diese Inseln gebracht und wieder entfernt. Unterscheiden tun sich diese beiden Speicher durch Arbeitsweise beim Programmieren und Auslesen
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
- Ace
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Ein Nachteil von OBD Tuning kann sein, daß bei der Inspektion beim Freundlichen bei einem Softwareupdate des Steuergerätes die Daten gelöscht werden.
Octavia I Combi, L&K, 20V-Turbo 138KW von B&B, Black-Magic Perleffekt, Milotec Scheinwerfer- u. Rückleuchten-Blenden, Milo. L&K Edelstahl Trittschutzeinstiegleisten und LED-Kofferraumbeleuchtung
ich habe es in einem anderen threat hier schon mal angeboten:
falls jemand zur firma wetterauer gehen möchte, dem kann ich 20% rabatt besorgen.
einfach email an mich bzw. besser die tel.nr. und der nette tuner von wetterauer im jeweiligen bundesgebiet ruft zurück.
gruß
markus
falls jemand zur firma wetterauer gehen möchte, dem kann ich 20% rabatt besorgen.
einfach email an mich bzw. besser die tel.nr. und der nette tuner von wetterauer im jeweiligen bundesgebiet ruft zurück.
gruß
markus
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
- Dreas
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Und wie liegt das ganze preislich?Ist es eine lohnende Alternative zum Chiptuning?Will bei mir auch ein bischen mehr Leistung haben von Powerboxen wurde mir abgeraten also bleibt ja nur Chip oder OBD tunen ist da überhaupt ein Preisunterschied?
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Zuletzt geändert von Dreas am 20. August 2005 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
nun,
1. nennst sich das meines wissens OBD.
2. ist OBD nur eine methode das software update in das steuergerät zu bringen. (also nicht löten wie früher)
kostet das ganze regulär bei wetterauer ca. 700-800.-€uronen und nach rücksprache mit mir bis zu 20% weniger auf neufahrzeuge bis 3jahre alter!
alternativ gibt es offiziele 30% rabatt für fhz. die älter wie 3 jahre sind. evtl. aber durch mich auch noch etwas mehr.
gruß
markus
p.s. das ganze auf wunsch natürlich auch mit garantie und tüv gutachten zum eintragen lassen.
1. nennst sich das meines wissens OBD.
2. ist OBD nur eine methode das software update in das steuergerät zu bringen. (also nicht löten wie früher)
kostet das ganze regulär bei wetterauer ca. 700-800.-€uronen und nach rücksprache mit mir bis zu 20% weniger auf neufahrzeuge bis 3jahre alter!
alternativ gibt es offiziele 30% rabatt für fhz. die älter wie 3 jahre sind. evtl. aber durch mich auch noch etwas mehr.
gruß
markus
p.s. das ganze auf wunsch natürlich auch mit garantie und tüv gutachten zum eintragen lassen.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Also ich wollt nur nochmal kurz bescheid geben. Ich war jetzt im Urlaub mit dem guten. In Kroatien. Einmal 1070km hin und wieder 1070km zurück und ich hab die gleiche Strecke im letzen Urlaub ohne Chip zurück gelegt. Diesmal waren es knapp 1 Liter weniger Spritverbrauch ! Hätte ich nicht gedacht, zumal ich öfter mal Vollgas gefahren bin.
Dabei lief er bei der Rückfahrt auf der Bahn über Tacho 240 hinaus !!
Hat sich wohl gut freigefahren. Hab ich vorher noch nie geschafft. Serie waren es meist ca. 215-220 km/h.
Im ganzen sind es jetzt schon fast 20.000 km ohne Probleme.
Ich kann die Firma S-Tec also nur voll empfehlen. Ich kann zwar nix zu anderen Motoren sagen, aber beim 130 PS TDI ist es TOP.
Ach ja. Gekostet hat es 450 Euo mit TÜV. Glaub ich zumindest. Ist schon ne Zeit her...
Dabei lief er bei der Rückfahrt auf der Bahn über Tacho 240 hinaus !!
Hat sich wohl gut freigefahren. Hab ich vorher noch nie geschafft. Serie waren es meist ca. 215-220 km/h.
Im ganzen sind es jetzt schon fast 20.000 km ohne Probleme.
Ich kann die Firma S-Tec also nur voll empfehlen. Ich kann zwar nix zu anderen Motoren sagen, aber beim 130 PS TDI ist es TOP.
Ach ja. Gekostet hat es 450 Euo mit TÜV. Glaub ich zumindest. Ist schon ne Zeit her...
1.9 TDI 130 PS
Chiptuning auf gemessen 166 PS / 389 Nm
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- waxfox_RS
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- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@tt nicht vergessen worauf du bei der probefahrt achten musst
nicht dass du von der mehrleistung so begeistert bist und nicht an die wichtigen sachen denkst
viel spaß denn!
gruß andreas
nicht dass du von der mehrleistung so begeistert bist und nicht an die wichtigen sachen denkst
viel spaß denn!
gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!