Hallo Mackson,Mackson hat geschrieben:Also ich muß Dir hier und da widersprechen. Bei uns in der Familie ist ganz aktuell der Mazda 6 Sport ins Visier genommen worden.
1.) Die Diesel sind alle verfügbar, auf dem Hof vom Händler standen einige. Der stärkere Diesel hat jetzt 143PS (136 vorher) und kann rein datenblatttechnisch den 2.0 TDI nicht das Wasser reichen, was die Fahrleistung angeht, wohl aber bei Laufruhe & Geräschpegel.
2.) Die Lenkung geht einwandfrei, ich weiß nicht woran man sich gewohnen müßte. Mal den Reifendruck überprüft?
(...)
Weiterhin hat Mazda seit dem kürzlichen "Mini-Facelift" in punkto Materialanmutung einen großen Schritt nach vorn gemacht. Steig mal vom "alten" Modell in den Facelift. Allein die Mittelkonsole der neuen Exclusiv-Ausstattung ist klasse anzusehen. Den Unterschied sollte selbst ein Blinder sehen.
(...)
Im Endeffekt ist der Mazda halt ein anderes Auto, das meiner Meinung nach in manchen Detaillösungen besser (siehe umklappen Rücksitzbank), in anderen schlechter (z.B. Motorkraftentfaltung beim stärksten Diesel oder die beim MAzda nciht ab Werk verfügbare PDC) als der O² ist.
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du Dich in Deiner Antwort auf mich oder Harrison bezogen hast...
Was die Diesel angeht: Ich wünschte, Du hättest recht - ich habe im ganzen Umkreis keinen Händler gefunden, der bereits einen aktuellen Diesel (also Facelift-Moell mit 143 PS und 360 Nm) auf dem Hof hat. Wenn Du einen kennst, dann lass es mich wissen! Die letzte Information, die ich in dieser Angelegenheit bekommen habe, war, dass mit den Dieseln nicht vor November/Dezember zu rechnen wäre - und hinter vorgehaltener Hand wurde mir sogar verraten, dass es wohl eher Februar werden würde...
Die Lenkung des Mazda 6 fand ich persönlich ziemlich klasse, vielleicht etwas unpräzise um die Mittellage, aber sonst wunderbar direkt und präzise - mich hat eher die Lenkung des Octavia ein wenig irritiert (bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn).
Ich denke auch, dass der Mazda durch das Facelift vor allem innen unheimlich gewonnen hat, die Materialien sind top und die Verarbeitung absolut hochwertig (man vergleiche z.B. mal die Regler der Klimaautomatik beim Octavia und beim Mazda 6).
Und was die Kraftentfaltung des Diesels angeht: mir fehlen zwar (noch) die direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber allein schon durch das unterschiedliche Einspritzsystem dürfte ein Unterschied nicht wirklich verwunderlich sein. Der Octavia verdankt seiner PD-Einspritzung diesen büffelartigen Antritt aus niedrigen Drehzahlen und ein entsprechend geringeren Spritverbauch, dafür wirken die TDI "obenrum" meist etwas zugeschnürt und können in Sachen Laufkultur ohnehin nicht wirklich mit modernen Common-Rail-Systemen mithalten. Wie auch bei anderen Dingen: es hat alles seine Vor- und Nachteile...