Gute Freisprecheinrichtung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Grossi
Frischling

Gute Freisprecheinrichtung

Beitrag von Grossi »

Hallo zusammen,

bin auch neu hier und wollte mal anfragen, ob jemand schon Erfahrung mit der Bluetooth-FSE "Nokia 610" hat ?
Ist der Einbau selber zu bewerkstelligen, worauf kommt`s an?
Was zeigt mir das externe Display?
Ist es möglich, die Anzeigefunktion dieses Displays auch in das MaxiDot des Octi`s zu integrieren?

Danke im Voraus und Grüsse

Grossi
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

zum Einbau, mit etwas Zeit und etwas Ahnung kann man das ganz einfach selber einbauen. Bei gar keiner Ahnung würde ich es einer Werkstatt überlassen, die Externe Anzeige überträgt meines Wissens die Telefonnummer des Anrufers, das man nicht runter auf's Handy schauen muß. Diese anzeige sollte dann im sichtfeld des Fahrers liegen, zu der intigration ins MaxiDot kann ich dir keine auskunft geben, aber mit einigen Löt und bastelarbeiten sollte es eigentlich auch möglich sein.
vielleicht gibt es da aber auch was im zubehörhandel
StVo gilt auch für die Anderen
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von schax »

ich habe die Nokia 610 seit 2 Wochen verbaut und bin sehr zufrieden. Die beste FSE die ich je hatte.
Die Vorzüge kann man natürlich nur wirklich nutzen, wenn man ein Handy mit SAC wie das Nokia 6230 hat.

Einbau ist kein Problem und unterscheidet sich bis auf das Display nicht von jeder anderen FSE.

Über das Display läuft die gesamte Steuerung der FSE, da diese ja wie ein eigenständiges Handy betrieben wird. Die Funktionen sind im groben mit denen das Handydisplays zu vergleichen, welches ja nicht genutzt wird. Man wählt über das Display z.B. Namen oder Nummern, es zeigt das Einstellungsmenü, den Empfang aber auch eingehende SMS u.s.w.

Ob die Daten auch über das Maxidot angezeigt werden können wage ich mal zu bezweifeln... will es aber nicht ausschließen, wenn jemand wirklich viel Ahnung von sowas hat. Eventuell mal Reini fragen, ob sich da was machen läßt.

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Grossi
Frischling

@schax

Beitrag von Grossi »

Hallo zurück,

danke erstmal für die prompten Antworten.
Aber es ergeben sich für mich neue Fragen, z.B.
Wie hast Du das mit
a) mit der externen Antenne gelöst (Scheibenklebeantenne oder Kombiantenne mit Verlegung eines extra Kabels im Himmel) und
b) mit den Lautsprechern (übers Radio - wenn ja, wie - oder zugehöriger LS)?
c) Wo hast Du das Display plaziert (linke A-Säule oder Mitte Armaturentafel?), wo Steuergerät und Mikro?
d) Wie funktionierts am Zündschlossanschluss (welche Klemmen, wie kommst Du ran)?

Danke erstmal und bis bald

Grossi
schax
Alteingesessener

Beitrag von schax »

a: Triplexantenne auf dem Dach. Wenn du Telefonvorbereitung hast, liegt das Antennenkabel für das Telefon aber schon in der Mittelkonsole.

b: Momentan noch mit Lautsprecher. Der liegt wie die Blackbox auch hinter der Steuerung der Climatronik. Da ist massig platz. Habe den Lautsprecher da einfach so eingeklemmt, dass er direkt in den Beifahrerfußraum zeigt. Funktioniert sehr gut aber ich werde die Anlage ecentuell trotzdem noch direkt ans Radio anschließen, da das Becker hierfür ja extra eingänge hat.

c: Display auf der kleinen viereckigen Lüftungsdüse links neben der A-Säule, da ich keine Löcher ins Armaturenbrett machen wollte und es da gut ablesbar ist. Hierfür einfach die hinterstenten Schlitze mit GfK-Spachtel oder wie bei mir mit schwarzem Heißkleber füllen und dann das Teil aufschrauben. Kann mal ein Bild machen.
Mikro ist am oberen ende der A-Säulenverkleidung einfach mit Klettband am Himmel befestigt und hält eigentlich schon ohne, da es ja mit dem Kabel unter der Verkleidung eigeklemmt ist.
Steuerteil ist im Moment mit Klettband am Teppich des Mitteltunnels (auf der Höhe zwischen Handbremse und Schaltknauf wo der Tepich gerade anfängt) im Beifahrerfußraum angebracht. War eigentlich nur ein Provisorium... funktioniert da aber so gut, dass ich es eventuell sogar lasse. Eigentlichwollte ich es in die Türverkleidung der Fahrertür vor die Fensterheber bauen. Dafür brauche ich aber noch einmal ein Steckverbindung im Kabel direkt hinter dem Steuerteil, da es sonst zu umständlich wird, die Türverkleidung abzubauen.

d: Masse, Zündstrom und Dauerstrom bekommst du am Radio. Ich habe die Verkabelung eh neu gemacht und deshalb gleich einen zweiten Iso-Normstecker für Telefon u.s.w. eingebaut. Kannst aber auch einfach mit Stromdieben abzapfen. Vom Radio zur Blackbox ist es ja nicht weit.
RS-Combi MJ 2004 silber

Grossi
Frischling

@schax

Beitrag von Grossi »

Danke für Eure schnelle Hilfe
und bis demnächst.
Grüsse

Grossi
kalle0814
Frischling

Beitrag von kalle0814 »

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Parrot CK 3100 / CK3100 Bluetooth FSE gekauft.
Bin damit sehr zufrieden.
Die Sprachqualitä ist einfach super.

Es gibt da ein kleines Bedienteil, über das man alle Funktionen des Handys steuern kann.
Zusätzlich ist an dem Bedienteil noch ein Display, über welches man den Anrufer und sonst alles Mögliche anzeigen kann.
Es wird einfach nur über Iso-Adapter ans Radio angeklemmt und dann funktioniert auch die Mute-Funktion und die Wiedergabe über die vorderen Lautsprecher.
Natürlich funktioniert auch Sprachsteuerung.
Die FSE gibt es auch ohne Display für ca. 80 EUR mit Display habe ich 119 EUR bezahlt.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Die Parrot CK 3100 hat mir ein Kumpel von ein paar Tagen auch empfohlen - hat er jetzt seit knapp einem Jahr in seinem Smart und ist sehr zufrieden... Soll auch vom Einbau her total easy sein... Vorausgesetzt, das es bei dir noch Zeit hat, berichte ich die Tage nochmal, weil ich mir die auch geordert hab... ;)
kalle0814
Frischling

Beitrag von kalle0814 »

Ich hab die schon eingebaut.
Ist wirklich einfach.
Man muß nur die 2 Boxen verstaut kriegen.
Die eine liegt jetzt neben dem Navi, die andere unter dem Handschuhfach. (über der Abdeckung)
Dann die ISO-Stecker anstecken, das Mikro und das Bedienterminal noch verlegen.
Schon läuft alles.
Ein wirklich gut durchdachtes System. (auch auf die Gefahr hin, daß es sich nach Werbung anhört ) :D
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
schax
Alteingesessener

Beitrag von schax »

Der Vorteil der Nokia 610 / 616 liegt eben wirklich vor allem im SAC. Dadurch kann man die stärkere Außenantenne nutzen und hat keine Strahlung mehr im Auto, die da zum einen besonders schädlich sein soll und zum anderen oft die Hifi-Anlage stört. Wenn man ein Handy ohne SAC hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Parrot schlechter sein soll und würde mir den nicht unerheblichen Aufpreis für die Nokia wohl auch sparen.

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“