Langzeiterfahrungen im RS
Nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen habe, will ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Mein RS Combi ist vor ein paar 2 Jahre alt geworden. Ich habe etwa 35tKm bis jetzt geschafft. Bis jetzt habe ich vorn 2mal und hinten 1mal die Bremskötzer und -scheiben wechseln lassen. Ich hatte und habe immernoch das Problem, das ich bei Nässe nicht zum stehen komme. Im Winter wenn noch Salz dazukommt ist es noch schlimmer. Ich brauche dann gut und gerne 200m bis sich überhaupt was tut.
Die Werkstatt sagt dazu nur lappidar "das ist normal, ich sollte halt öfter mal bremsen". Ich bin viel Unterwegs meist auf der Autobahn und da habe ich noch nie einen bremsen sehen. Nagut, ich habs im letzten Winter mal probiert. Alle 1000m müßte ich bremsen um ein einigermasen aktzeptaples Ergebnis zu erreichen. Wenn ich das machen würde, könnte ich zum einem meine Bremsen bei Zeiten in die Tonne treten und zum anderen würden mich die anderen Autofahrer und vor allem die Jungs in Grün für blöd erklären.
Ich habe versucht meine Werstatt das klar zu machen, aber scheinbar bringen sie es nicht auf die Reihe mal einen vernünftigen Vorschlag zu machen.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Schlitten. Ich hatte keine nennenswerten Probleme bis jetzt und ich will ihn auch nicht so schnell verkaufen, noch bin ich einmalig mit meinen RS in der Umgebung.
Noch ein kleiner nicht ganz ernstgemeinter Komentar zu den Geschwindigkeitstests. Hört doch einfach mal aufmerksam Radio und wenn dann mal in eurer Nähe auf den Autobahn Fotos gemacht werden fahrt ihr einfach mal los. Die Radargeräde sind meines Wissens bis 260km/h geeicht ....
MfG Leo
Mein RS Combi ist vor ein paar 2 Jahre alt geworden. Ich habe etwa 35tKm bis jetzt geschafft. Bis jetzt habe ich vorn 2mal und hinten 1mal die Bremskötzer und -scheiben wechseln lassen. Ich hatte und habe immernoch das Problem, das ich bei Nässe nicht zum stehen komme. Im Winter wenn noch Salz dazukommt ist es noch schlimmer. Ich brauche dann gut und gerne 200m bis sich überhaupt was tut.
Die Werkstatt sagt dazu nur lappidar "das ist normal, ich sollte halt öfter mal bremsen". Ich bin viel Unterwegs meist auf der Autobahn und da habe ich noch nie einen bremsen sehen. Nagut, ich habs im letzten Winter mal probiert. Alle 1000m müßte ich bremsen um ein einigermasen aktzeptaples Ergebnis zu erreichen. Wenn ich das machen würde, könnte ich zum einem meine Bremsen bei Zeiten in die Tonne treten und zum anderen würden mich die anderen Autofahrer und vor allem die Jungs in Grün für blöd erklären.
Ich habe versucht meine Werstatt das klar zu machen, aber scheinbar bringen sie es nicht auf die Reihe mal einen vernünftigen Vorschlag zu machen.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Schlitten. Ich hatte keine nennenswerten Probleme bis jetzt und ich will ihn auch nicht so schnell verkaufen, noch bin ich einmalig mit meinen RS in der Umgebung.
Noch ein kleiner nicht ganz ernstgemeinter Komentar zu den Geschwindigkeitstests. Hört doch einfach mal aufmerksam Radio und wenn dann mal in eurer Nähe auf den Autobahn Fotos gemacht werden fahrt ihr einfach mal los. Die Radargeräde sind meines Wissens bis 260km/h geeicht ....
MfG Leo
- Sillek
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- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
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Tachen leolein,
mit den Bremsen ist bekannt, ist aber auch nicht nur ein Problem vom RS sondern von Mercedes, Audi, VW, usw... wir hier haben mal mit einer Sammelbeschwerde einen Brief an SAD geschickt, hat leider nix gebracht... ausserdem steht das ganze mit der beeinträchtigung in deiner Bedienungsanleitung... das es bei Nässe bzw. Winterverhä´ltnissen zu beeinträchtigung kommen kann.... es gibt eine NBL (Nassbremslösung) die das Problem reduziert... und du sollst nicht richtig bremsen sondern nur schleifen lassen so das der Dreck auf der Innenseite ab ist.. der ist dafür zuständig das das Bremsverhalten für ca. 1,5 sek. gleich null ist...
mit den Bremsen ist bekannt, ist aber auch nicht nur ein Problem vom RS sondern von Mercedes, Audi, VW, usw... wir hier haben mal mit einer Sammelbeschwerde einen Brief an SAD geschickt, hat leider nix gebracht... ausserdem steht das ganze mit der beeinträchtigung in deiner Bedienungsanleitung... das es bei Nässe bzw. Winterverhä´ltnissen zu beeinträchtigung kommen kann.... es gibt eine NBL (Nassbremslösung) die das Problem reduziert... und du sollst nicht richtig bremsen sondern nur schleifen lassen so das der Dreck auf der Innenseite ab ist.. der ist dafür zuständig das das Bremsverhalten für ca. 1,5 sek. gleich null ist...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Hi Sillek,
das die Probleme in der Bedieungsanleitung drinstehen weis ich. Auf diese Art kann sich ja Skoda aus der Affäre ziehen, wenns doch mal krachen sollte.
Das es die Probleme auch bei anderen Automarken gibt, will ich gar nicht abstreiten. Ich weis ja nicht wie die NBL aussieht die du meist, zumindest scheint sie bei meinem Autohaus nicht bekannt zu sein, zumindest haben die noch nie etwas davon gesagt. Ich finde es nur komisch, das mein Kumpel mit seinem A4 keine Probleme hat. Er hat die selbe Bremsendimension drin wie ich. Und ich kann mir nicht vorstellen, das er anderes Material hat als ich. Wenn er es doch haben sollte, frage ich mich dann warum mir meine Werkstatt den Einbau noch nicht Vorgeschlagen hat.
das die Probleme in der Bedieungsanleitung drinstehen weis ich. Auf diese Art kann sich ja Skoda aus der Affäre ziehen, wenns doch mal krachen sollte.
Das es die Probleme auch bei anderen Automarken gibt, will ich gar nicht abstreiten. Ich weis ja nicht wie die NBL aussieht die du meist, zumindest scheint sie bei meinem Autohaus nicht bekannt zu sein, zumindest haben die noch nie etwas davon gesagt. Ich finde es nur komisch, das mein Kumpel mit seinem A4 keine Probleme hat. Er hat die selbe Bremsendimension drin wie ich. Und ich kann mir nicht vorstellen, das er anderes Material hat als ich. Wenn er es doch haben sollte, frage ich mich dann warum mir meine Werkstatt den Einbau noch nicht Vorgeschlagen hat.
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- Sillek
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Genau das ist das Problem, da es ja bei Audi als erstes aufgetreten ist, wir haben ja die S3 Bremsanlage... wurde von Porsche die NBL abgeleitet übernommen ohne zustimmung von VW und dadurch gibt es das Problem geringfügiger nur noch bei Audi... Skoda wird nie die Zustimmung von VW bekommen... da von dieser Rückrufaktion Millionen Autos betroffen währen und somit werden diese klitzte kleinen Details nur noch bei Neufahrzeugen verbaut, und glaub bis jetz nur bei Audi und den Golf V und Passat... das ist auch nur ein weitergezogenes Blech und andere Windabweiser an deer BRemsanlage...mehr ist das nicht... aber dadurch wird eben der schmand net auf die Bremsscheibe von innen geschmissen... wo dann die Bremswirkung verringert wird.... ich bin schon oder sollte in Rechtsstreit mit Skoda gehen, nur habe ich das nicht gemacht, da ich dafür nach Berlin fahren hätte müssen und dann wären bei so nen Test die Probleme nicht aufgetaucht, da es ja erst auftaucht wenn man ne weile nicht bremst im Regen...
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Das Problem hatte ich bei meinem ganz effen A4 1,6 (Bj. 1998) auch. Als dann eine Kulanz-Aktion kam, war das Problem gegessen. Es wurde einfach ein kleiner Schmutzfänger installiert, der verhindert, dass sich Salz und übermäßig Feuchtigkeit auf die Bremsen legen. Danach gab es keine Probleme mehr. Die Sache mit dem Einbau auf Kulanz war allerdings damals ziemlich blöd. Die haben nicht etwa alle Fahrer der betreffenden Modelle (Passat war auch darunter) angeschrieben, sondern nur bei denen mit Auffälligkeiten den Einbau getätigt. Möchte nicht wissen, wieviele im Glauben an schlechte Bremsen ihre Klötze und Scheiben für teuer Geld haben tauschen lassen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Mit meinem Octi habe ich diesbezüglich keine Probleme...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
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Hi,
jetzt ist es wohl so weit, die Erste Inspektion steht an, hatte schon gedacht da s die Anzeige defekt ist , also erste inspektion bei ca. 31000KM, denke das ist bei dem doch recht zügigen Fahrstiel in ordnung, der Motor brauchte auch nur einmal, so bei ca. 12000km n Liter Öl, sonst bis jetzt keine Beschwerden, bis auf bekanntes Problem mit der Bremsanlage bei Nässe.
Bin mal gespannt ob ich wenn ich das Auto aus der Werkstatt hole immer noch so zufrieden bin.
In dem Sinne.
jetzt ist es wohl so weit, die Erste Inspektion steht an, hatte schon gedacht da s die Anzeige defekt ist , also erste inspektion bei ca. 31000KM, denke das ist bei dem doch recht zügigen Fahrstiel in ordnung, der Motor brauchte auch nur einmal, so bei ca. 12000km n Liter Öl, sonst bis jetzt keine Beschwerden, bis auf bekanntes Problem mit der Bremsanlage bei Nässe.
Bin mal gespannt ob ich wenn ich das Auto aus der Werkstatt hole immer noch so zufrieden bin.
In dem Sinne.
StVo gilt auch für die Anderen
hallo,
ich fahre zwar keinen RS aber den 1.8 turbo mit 150 PS. BJ 1999
Ich habe jetzt 160 tkm drauf und muss sagen - spitzen auto.
Bis jetzt nur lima kaputt und das übliche problem die Fensterheber halt . So die allgemeinen sachen wie Bremsen usw ist klar.
Auf meine Wunsch hin wurde jetzt der Zahnriehmen getauscht. Laut Werkstatt war er noch top in zustand, aber man weiß ja nie wann so ein Riehmen mal vor hat zu reißen.
Hoff es geht so weiter.
ich fahre zwar keinen RS aber den 1.8 turbo mit 150 PS. BJ 1999
Ich habe jetzt 160 tkm drauf und muss sagen - spitzen auto.
Bis jetzt nur lima kaputt und das übliche problem die Fensterheber halt . So die allgemeinen sachen wie Bremsen usw ist klar.
Auf meine Wunsch hin wurde jetzt der Zahnriehmen getauscht. Laut Werkstatt war er noch top in zustand, aber man weiß ja nie wann so ein Riehmen mal vor hat zu reißen.
Hoff es geht so weiter.