Langzeiterfahrungen im RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Und bei Regen dann immer die Reifen wechseln? :-?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Hallo Robert!

Du solltest weniger forsch anfahren. Meine Contis haben ca. 68000 gehalten.

Ich bin übrigens am Montag mit meinem Boliden auf der AB (leicht bergab) laut Tacho 255km/h gezündet. Mein GPS hat zur selben Zeit 237km/h angezeigt.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

@ Segafrendo

255Km/h? du hast do n Gasumbau, oder?

und bei 255km/h bist nur 237km/h per GPS Gefahren?

18km/h tolleranz?

Naja, wenn das Stück bergab auf der Bahn länger und steiler ist, wie (wenn's jemand kennt) zwischen Wuppertal und Hagen auf der A1 und zwischen Wermelskirchen und Köln auch der A1, dann schafft man's auch bis zum Anschlag des Drehzahlmessers
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja Robert,

das kommt eben ganz auf die Fahrweise von dir an und welcher Reifen... z.b. die Contis sind gut aber realitv schnell weg meine Unis ( Winterreifen) fahre ich jetz im 4. Winter, was aber auch allerdings der letzte sein wird für die Reifen... und ich habe jetz 89000 km drauf also kannst sagen die winterreifen ca. die Hälfte :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Ich hab so Bridgestone's drauf, war eingentlich immer von der Langlebigkeit der Reifen überzeugt, aber 35000Km ist ja weniger als bei meinem Ersten neuen Auto :D

Naja, diesen Sommer müssen se noch reichen, dann kommen Winterrefen auf die Alus und im Sommer gibts was neues für den Kontakt zur Straße
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Jo, die Abweichung nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu. Ich habe den Tipp meines Umbauers beherzigt und bin das Vollgasstück lieber auf Benzin gefahren (Stichwort: Verbrennungstemperaturen) :)

Reifen habe ich zur Zeit Pirelli P7 drauf, mal sehen wie lange die halten, mehr Grip als die Contis haben sie jedenfalls.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Pirellis sind gut, weiß ich auch, aber die halten nur überhaupt nicht lange, hatte auf meinem Colt auch Pirellis, die waren nach 20000 km platt, und der Wagen war nicht schnell, nur in Kurven :lol:
StVo gilt auch für die Anderen
waschbaer
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juni 2002 00:44

Langzeiterfahrung bei 153tsd km

Beitrag von waschbaer »

Hallo,

ich fahre meinen Octavia RS Limousine jetzt seit Mai 2002 und habe 153tsd km auf der Uhr, bedingt durch täglich ca. 200 km zur Arbeit hin und zurück und diverser Firmenfahrten.
Logisch, dass es sich hier um einen Großteil Autobahnfahrten handelt, Fahrweise ist zügig aber nicht brutal.
Inspektionsintervalle habe ich immer so um ca. 5-10tsd km überzogen, so dass er bis jetzt 4 Inspektionen hatte
Folgende Reparaturen hatte ich:
- Juni 2002: hintere Sicherheitsgurte getauscht (wegen zu hoher Empfindlichkeit, ließen sich nur im Zeitlupentempo rausziehen) (Garantie)
- Juni 2002: Xenon links vorne ging teilweise nicht an, Komplettaustausch (Garantie)
- nach 40tsd km und nach 90tsd km: Austausch der Bremsscheiben, da diese Haarrisse aufwiesen (jetzt auch schon wieder). Wie gesagt, hauptsächlich Autobahnfahrten, erster Austausch auf Garantie
- 70tsd km: Radlager rechts vorne, 140tsd km, links vorne gewechselt (Geräusche), erster Austausch auf Garantie

Reifenverschleiß:
bis jetzt 8 Sommerreifen (Conti und Dunlop, wobei die Dunlop echt mies waren)
8 Winterreifen (Pirelli)
Fahrleistungen: fährt immer noch so wie am Anfang, merke keinen großen Unterschied (Vmax ist sehr abhängig von Luftdruck und Temperatur habe ich den Eindruck, gerade Strecke geht schon mal Tacho über 250 wie auch "nur" 230)
Verbrauch: 6 l im Kullertempo möglich, aber auch schon mal 20 l für 100km (wenn man mal bis 12 Uhr nachts arbeitet und nur noch nach Hause will), Durschnitt bewegt sich bei über 10 Litern (bitte jetzt nicht auf die Fahrweise schließen)

sonstige Mängel:
- Lüftungslamelle (Belüftung) in der Mitte gebrochen (lässt sich locker drehen)
- Mittelablage Schließmechanismus gebrochen (war bestimmt meine kleine Tochter)
- seit ca. 500km teilweise pfeifendes singendes Geräusch beim Kaltstart (Turbo??), tut den Fahrleistungen aber keinen Abbruch
- Haltenippel von den Fußmatten fehlen 2
- fängt innen an zu klappern
- ESP springt in Linkskurven wesentlich schneller an als in Rechtskurven (konnte von der Werkstatt nicht gelöst werden, siehe auch Thread hier im Forum)
- Haube flattert bei hohen Geschwindigkeiten angsterweckend (ist schon nachgezogen worden, keine Besserung), sieht man nur, wenn man drauf achtet


echte Pannen: bisher keine toitoitoi, Getriebe, Kupplung funktionieren weiterhin tadellos

Denke mal, dass ich hier so ziehmlich die meisten km drauf habe, hoffe, der Bericht war entsprechend informativ

viele Grüße

waschbaer
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Sänkju Waschbaer!

Verbrauch und temperatur-/luftabhängige Leistung kann ich bestätigen. Conti scheit meiner Meinung nach echt die besten Reifen herzustellen.

MfG SGF.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Waschbaer,
die flatternde Haube hatte ich auch, da waren die Klebenähte vom Haubenunterteil zum Außenblech gerissen.
Wie sehen deine Sitze aus, triefeln hier auch die weißen Stoffeinsätze auf?
Nur bei der Sitzfläche, oder auch bei der Sitzlehne?

Sonst ein guter Zwischenbericht, danke!

@ all:
Bzgl. der Sitzbezüge kann ich mal eine Kulanzregelung mitteilen.
Lt. meinem "Freundlichen" gibt es 100% Kulanz auf alle Sitzbezüge bis 36 Monate und max. 70000 km. Dabei muss nicht erst eine Zusage der Kostenübernahme von SAD eingeholt werden, die Entscheidung liegt beim Händler. Voraussetzung ist ein vollständiges Serviceheft. Weiterhin spielt es auch keine Rolle, ob schon einmal ein Bezug gewechselt wurde, das Prozedere ist das gleiche.
Der Händler muss allerdings alle auf Garantie/Kulanz getauschten Teile 1/2 Jahr einlagern und bei Nachfrage dann SAD zusenden. Wenn keine Nachfrage von SAD, dann sollte der Händler die Teile vernichten, man kann sich da aber sicher einigen und dann die Bezüge vom Händler zurückbekommen, denn gerade beim RS sind die Lederteile ja nicht betroffen, nur der Stoff.

MfG. Nieli
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“