News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

tja auch wie gesagt hätte ich gerne eine Fiterlösung, aber wenn es die eben nicht gibt und bei Toyota, der auch in miene Wahl fiel gab es keine vernünftige automatik, aber eben diese wollte ich haben, somit kam für mich nur VAG in Frage.

Warum sind die Japaner da auf dem Vormarsch aber entwickeln nix in Komfortsachen, Im Avensis gibt es nur nen dicken benziner mit Automatik und die ist noch 4-Gang mit horrenden Verbrauch, das hat auhc nichts mit Umweltbewusstsein zu tun.
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Eine Bausteinlösung wäre wohl ein Traum, wo man sein Auto aus beliebigen Komponenten aller Hersteller zusammenbauen kann.

Toyota war für mich sofort raus, nachdem ich mir an der geöffneten Heckklappe den Kopf eingerammt hatte, ich bin nicht gross, aber unter einer Heckklappe sollte man schon noch stehen können und noch ein paar andere Sachen...

Toyota ist nicht überall führend, sie sind in manchen Sachen Vorreiter, keine Frage, aber in manchen Bereichen halten sie sich bewusst zurück, Automatikwagen haben sich in den letzten Jahren nicht gut verkauft, erst mit den neueren Automatiken hat sich dies geändert und auf den Zug ist Toyota nicht (noch nicht) aufgesprungen wie zig andere Hersteller in dem "unteren" Budgetbereich auch nicht, da bietet Skoda mit dem DSG derzeit am meisten, dafür hinkt es halt mit dem DPF.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Tja und deshlb da nirgends ein wagen in der Grösse des O² mit einer "sparsamen" Automatik verfügbar ist als hier das geniale DSG (hoffentlich ist die Haltbarkeit auch entsprechend) habe ich eben diesen bestellt.

Nun fehlt nur noch ein "günstiger" DPF bis 600€ inkl. Einbau und das Dingens wäre schon geordert. Na mal sehen was die externen Anbieter so rausbringen, bei HJS ist ja bereits einer für den 2.0 TDI VW+Audi-seitig gelistet, aber der soll wohl über 700€ kosten und dann glaube noch ohne Einbau und O² steht da noch nirgends.

Aber sagen wir 800€ inkl. Einbau wäre mir dann wohl vorerst doch zu teuer, wenn ich den nicht unbedingt nutzen muss.
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

lt. Pressmittleilung vom 5.9. von SAD gibt es ab Herbst für den Superb 1.9TDI den DPF für 565.- zun Nachrüsten.

Auf meine Nachfrage beider SAD Hotline hat es geheisen das für den Octi² dieser auch ab Herbst verfügbar sein wird.
Na da werd ich doch mal den Freundlichen fragen.

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
SAXE
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 3. Mai 2005 16:39

Beitrag von SAXE »

Vielleicht schafft das hier etwas Klarheit -
O-Ton SAD an Händler vom 26.09.2005 zum Thema DPF im O2:

"Wir freuen uns, Ihnen heute die genauen Starttermine dieses modifizierten
4-Zylindermotors mit 2-Ventiltechnik und Dieselpartikelfilter bekannt geben zu
können:
· 2,0l TDI mit DPF
Die Produktion für den 2,0l TDI mit Dieselpartikelfilter startet voraussichtlich zur Kalenderwoche
02-2006. Bestellungen im DispoShop können Sie ab dem
14. Oktober 2005
vornehmen.........
Beachten Sie bitte auch, dass wir keine Umstellung der bereits im Werk eingeplanten 2,0l
TDI-Bestellungen für 2005 mehr vornehmen können. ........
Der 2,0l TDI mit DPF ist zunächst nur als 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Den Anlauf
des 2,0l TDI DSG mit Dieselpartikelfilter werden wir Ihnen bekannt geben, sobald uns
nähere Informationen hierzu vom Hersteller vorliegen (voraussichtlicher Produktionsstart
März 2006)........
Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter
kein Biodiesel zugelassen ist, so dass die Option 2G0 (Biodieseltauglichkeit) für diesen
Motor nicht zur Verfügung steht....."


Also Zweiventiler (wie beim Passat), erstmal nur 6-Gang, keine Umbestellung mehr möglich, nicht mit Biodiesel kombinierbar

(Wer das Schreiben von SAD haben möchte, PN an mich, Preise stehen da auch drin.)

Gruß SAXE
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

Hey Leute,
bin nach den ganzen Beiträgen total unsicher :-? . Ich bekomme meinen 2,0 TDI im Januar 2006. Soll ich jetzt auf 8V umbestellen? Dachte bisher, dass sich Nachrüst- und Werkslösung nicht unterscheiden würden. Auf der Homepage von skoda ist auch der 2,0 TDI mit Filter als 16V ausgwiesen!? Wenn der offene Filter auch steuerlich gefördert wird und nicht von Fahrverboten betroffen ist, nehme ich doch lieber den moderneren Motor und rüste nach, oder? Nachgewiesen ist ja eh, dass Filter und Fahrverbote nicht den Feinstaub reduzieren. Ich will den Filter also eh nur "zwangsweise" unterm Auto haben!

Hat jemand schonmal den 8V und den 16V im Passat vergleichsweise probegefahren? Wie groß ist der Unterschied in der Praxis?
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Ehrlich gesagt komme ich mit der Diskussion nicht ganz klar. Warum wollt ihr den alle den Filter?
Euer O2 ist doch Euro 4. Mit dem Filter ist er trotzdem nur Euro 4.
Was bringt euch der DPF denn? Es gibt weder steuerliche Vorteile, noch wurde laut über Fahrverbote nachgedacht. Selbst wenn es kommt, was ich nicht glaube, betrifft das mit Sicherheit nicht Euro 4 Fahrzeuge.
Auserdem bin ich der Meinung, das sich in dieser HInsicht auch noch etwas tut. Glaube nicht das der Filter schon das Ende der Entwicklung ist. Wer weiß was es in zwei Jahren gibt. Der Filter muß meines Erachtens auch einen Vorteil bringen.
Mit ein bisschen entwicklung wird der Filter eventuell ja unsere Euro 5 einstufung. Wer weiß das schon.
Also ich werde getroßt darauf verzichten und die Euros besser anlegen.
Okay, bevor ihr nun auf mich einhackt wegen der Umwelt. Finde ich ja grundsätlich auch wichtig, aber ich denke nicht das wir "paar" Dieselfahrer mit Filter das Ruder rumreißen, solange die USA und China die größten Umweltverschutzer sind und bleiben.
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Volle Zustimmung.
Euro4 ist Euro4, daran gibts nichts zu drehen, ob mit oder ohne Filter. Und ich alleine kann die Welt nicht vom Dieselruß befreien indem ich einen Filter in meinen sowieso schon sehr sauberen 2,0 TDI einbaue. Da gibts bei den alten Stinkern deutlich mehr Bedarf.

Erst wenn sich die Einstufung mit Einbau eines DPF in Euro5 (gibts die schon ?) ändert wirds interressant.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Also auf der Skodaseite unter Technische Details ist der 4-Ventiler auch mit RPF beschrieben.
Was ist denn jetzt richtig?
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

@ Joker0411:

Da brauchst Du gar nicht bis ins Ausland zu gucken. Schau Dir an, was LKW und Busse rausblasen. Noch viel schlimmer sind die Dieselloks der DB.

Ich habe am Anfang auch über den RPF nachgedacht. Aber wer weiß schon, was in den nächsten Jahren alles noch kommt. Also abwarten und teetrinken, nachrüsten kann man zur Not immer noch.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“