Tagfahrlicht
- Modellbau100
- Frischling
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Hallo Leute,
Ja es stimmt, Tagfahrlicht wird zur Pflicht in Deutschland und in Österreich. (01 01 06) Habe meinen O2 vor 3 Monaten gekauft, damals noch ohne TFL. Vor ca. 3 Wochen kam ein Brief vom Freundlichen, eben mit dem ganzen Gesetzlichen Bestimmungen übers TFL und das SKODA (Österreich) derzeit ein Angebot hat das TFL nachzurüsten. Also ab zum Freundlichen und für 25Euro TFL nachgerüstet. Dauert ca. 10min der Durchlauf des Computers.
Nun was bassiert jetzt: Sobald man die Zündung einschaltet geht das TFL an - keine Beleuchtung der Armaturen und Radio usw.
Schaltet man Zündung aus - TFL auch aus
Also ich find das TFL super, natürlich steigt der Benizinverbrauch rasant an, etwa auf 1000km 1l mehr Verbrauch .
Ok über Gesetzte und Sinnhaftigkeit kann man streiten - kann mich noch an die Geschichte mit dem Sicherheitsgurt erinnern - aber das ist eine andere Geschichte....
mfg Modellbau100 alias Roland
Ja es stimmt, Tagfahrlicht wird zur Pflicht in Deutschland und in Österreich. (01 01 06) Habe meinen O2 vor 3 Monaten gekauft, damals noch ohne TFL. Vor ca. 3 Wochen kam ein Brief vom Freundlichen, eben mit dem ganzen Gesetzlichen Bestimmungen übers TFL und das SKODA (Österreich) derzeit ein Angebot hat das TFL nachzurüsten. Also ab zum Freundlichen und für 25Euro TFL nachgerüstet. Dauert ca. 10min der Durchlauf des Computers.
Nun was bassiert jetzt: Sobald man die Zündung einschaltet geht das TFL an - keine Beleuchtung der Armaturen und Radio usw.
Schaltet man Zündung aus - TFL auch aus
Also ich find das TFL super, natürlich steigt der Benizinverbrauch rasant an, etwa auf 1000km 1l mehr Verbrauch .
Ok über Gesetzte und Sinnhaftigkeit kann man streiten - kann mich noch an die Geschichte mit dem Sicherheitsgurt erinnern - aber das ist eine andere Geschichte....
mfg Modellbau100 alias Roland
O² Combi 1.6/75KW MPI, Ambiente, islandgrün, ALU von Mam 7,5x17 mit Goodyear F1 225/45x17, Eibach 30mm, SL-Llumar Scheibentönung
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen))
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen))
- Theresias
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Für Österreich mag das ja gelten, aber NICHT für Deutschland.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Ach ja Irren ist Menschlich, sorry
TFL ist in Österreich ab Oktober 2005 Pflicht und das nur in Österreich
Also nicht böse sein
mfg Roland
TFL ist in Österreich ab Oktober 2005 Pflicht und das nur in Österreich
Also nicht böse sein
mfg Roland
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- Theresias
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Kommt immer darauf an wie man es einstellt, prinzipiell leuchten die Abblendlichter mit 100% der Leistung, dies kann aber ebenfalls via Diagnose prozentual bis auf 0 % heruntergeregelt werden.
Der Unterschied zwischen den beiden Tagfahrlichtvarianten Skandinavien und Nordamerika ist, das in der Skandinavien Variante auch Standlicht und die hinteren Leuchten mit aktiv sind, während in der Nordamerika Variante nur die Hauptscheinwerfer aktiv sind, welche aber wiederum bei angezogener Handbremse ausgeschaltet sind.
Der Unterschied zwischen den beiden Tagfahrlichtvarianten Skandinavien und Nordamerika ist, das in der Skandinavien Variante auch Standlicht und die hinteren Leuchten mit aktiv sind, während in der Nordamerika Variante nur die Hauptscheinwerfer aktiv sind, welche aber wiederum bei angezogener Handbremse ausgeschaltet sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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So, ich reiche mal endgültige Informationen zum Thema Tagfahrlicht in Fahrzeugen der Golf 5 Generation nach:
Tagfahrlicht NAR (Nordamerika):
Nur Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, nur mit gelöster Handbremse, kein Standlicht, kein Abblendlicht hinten.
Tagfahrlicht ECE (Europa):
Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, mit Standlicht und Abblendlicht hinten.
Sonstiges:
- beide Tagfahrlicht Varianten sind dimmbar (Intensität kann eingestellt werden)
- alternativ für die Hauptscheinwerfer können auch die Nebelscheinwerfer gewählt werden, ebenfalls dimmbar
Ich denke, das damit die wesentlichen Anforderungen an eine Nachrüstlösung erfüllt sind und diese damit unnötig ist.
Tagfahrlicht NAR (Nordamerika):
Nur Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, nur mit gelöster Handbremse, kein Standlicht, kein Abblendlicht hinten.
Tagfahrlicht ECE (Europa):
Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, mit Standlicht und Abblendlicht hinten.
Sonstiges:
- beide Tagfahrlicht Varianten sind dimmbar (Intensität kann eingestellt werden)
- alternativ für die Hauptscheinwerfer können auch die Nebelscheinwerfer gewählt werden, ebenfalls dimmbar
Ich denke, das damit die wesentlichen Anforderungen an eine Nachrüstlösung erfüllt sind und diese damit unnötig ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Moin,
gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?
Gruß
Homie
gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?
Gruß
Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Ja, das würde mich auch mal interresieren.Homer J. Simpson hat geschrieben:Moin,
gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?
Gruß
Homie
Besonders wie es bei Xenon dann mit der Haltbarkeit aussieht. Ich bin nicht so technikversiert was Xenontechnologie angeht.
Ist es nicht schädlich die Xenonlampe nur auf halber Kraft laufen zu lassen?
- Theresias
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Das Xenonscheinwerfer Gasentladungslampen sind ist die Antwort: Nein.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Xenon vs. Nebelleuchten
Ich würde bei Xenon einfach die Nebelleuchten gedimmt zum Einsatz bringen. Thresias, kannst Du was dazu sagen, wie die Ösis das bei Xenon lösen?
Schöne Grüße
Schöne Grüße