Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Modellbau100
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. April 2005 20:28

Beitrag von Modellbau100 »

Hallo Leute,
Ja es stimmt, Tagfahrlicht wird zur Pflicht in Deutschland und in Österreich. (01 01 06) Habe meinen O2 vor 3 Monaten gekauft, damals noch ohne TFL. Vor ca. 3 Wochen kam ein Brief vom Freundlichen, eben mit dem ganzen Gesetzlichen Bestimmungen übers TFL und das SKODA (Österreich) derzeit ein Angebot hat das TFL nachzurüsten. Also ab zum Freundlichen und für 25Euro TFL nachgerüstet. Dauert ca. 10min der Durchlauf des Computers.
Nun was bassiert jetzt: Sobald man die Zündung einschaltet geht das TFL an - keine Beleuchtung der Armaturen und Radio usw.
Schaltet man Zündung aus - TFL auch aus
Also ich find das TFL super, natürlich steigt der Benizinverbrauch rasant an, etwa auf 1000km 1l mehr Verbrauch :wink: .
Ok über Gesetzte und Sinnhaftigkeit kann man streiten - kann mich noch an die Geschichte mit dem Sicherheitsgurt erinnern - aber das ist eine andere Geschichte....

mfg Modellbau100 alias Roland
O² Combi 1.6/75KW MPI, Ambiente, islandgrün, ALU von Mam 7,5x17 mit Goodyear F1 225/45x17, Eibach 30mm, SL-Llumar Scheibentönung
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen)) ;)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Für Österreich mag das ja gelten, aber NICHT für Deutschland.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Modellbau100
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. April 2005 20:28

Beitrag von Modellbau100 »

Ach ja Irren ist Menschlich, sorry :oops:
TFL ist in Österreich ab Oktober 2005 Pflicht und das nur in Österreich
Also nicht böse sein
mfg Roland
O² Combi 1.6/75KW MPI, Ambiente, islandgrün, ALU von Mam 7,5x17 mit Goodyear F1 225/45x17, Eibach 30mm, SL-Llumar Scheibentönung
das größte Hardwareproblem?... sitzt meistens 20 cm vor dem Computer. (auch anzuwenden bei vielen Autofahrern(innen)) ;)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Und die Tagfahrlichtbirne übernimmt dann auch die Abblendlichtfunktion? Wie wird das bewerkstelligt? Brennt das Tagfahrlicht dunkler als das Abblendlicht? Wird da die Spannung reduziert, damit die Lampe gedimmt brennt als Tagfahrlicht?
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Kommt immer darauf an wie man es einstellt, prinzipiell leuchten die Abblendlichter mit 100% der Leistung, dies kann aber ebenfalls via Diagnose prozentual bis auf 0 % heruntergeregelt werden.

Der Unterschied zwischen den beiden Tagfahrlichtvarianten Skandinavien und Nordamerika ist, das in der Skandinavien Variante auch Standlicht und die hinteren Leuchten mit aktiv sind, während in der Nordamerika Variante nur die Hauptscheinwerfer aktiv sind, welche aber wiederum bei angezogener Handbremse ausgeschaltet sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

So, ich reiche mal endgültige Informationen zum Thema Tagfahrlicht in Fahrzeugen der Golf 5 Generation nach:

Tagfahrlicht NAR (Nordamerika):

Nur Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, nur mit gelöster Handbremse, kein Standlicht, kein Abblendlicht hinten.

Tagfahrlicht ECE (Europa):

Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, mit Standlicht und Abblendlicht hinten.

Sonstiges:

- beide Tagfahrlicht Varianten sind dimmbar (Intensität kann eingestellt werden)
- alternativ für die Hauptscheinwerfer können auch die Nebelscheinwerfer gewählt werden, ebenfalls dimmbar


Ich denke, das damit die wesentlichen Anforderungen an eine Nachrüstlösung erfüllt sind und diese damit unnötig ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Moin,

gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Homer J. Simpson hat geschrieben:Moin,

gilt das auch für Xenon-Scheinwerfer?
Ich meine, können die gedimmt werden?

Gruß

Homie
Ja, das würde mich auch mal interresieren.
Besonders wie es bei Xenon dann mit der Haltbarkeit aussieht. Ich bin nicht so technikversiert was Xenontechnologie angeht.
Ist es nicht schädlich die Xenonlampe nur auf halber Kraft laufen zu lassen?
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Das Xenonscheinwerfer Gasentladungslampen sind ist die Antwort: Nein.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Xenon vs. Nebelleuchten

Beitrag von binaurig »

Ich würde bei Xenon einfach die Nebelleuchten gedimmt zum Einsatz bringen. Thresias, kannst Du was dazu sagen, wie die Ösis das bei Xenon lösen?

Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“