LMM von Pierburg, Hilfe !!!

Zur Technik des Octavia I
Meenzer66
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2005 15:48

LMM von Pierburg, Hilfe !!!

Beitrag von Meenzer66 »

Problem:
Der in einigen Beiträgen erwähnte u. gelobte LMM von Pierburg (Pierburg-Nr. 7.22684.08.0) als Ersatz für den störanfälligen von Bosch hat ausgerechnet für den 81 kw TDi, Motor-Kennung ASV, keine ABE !!!

Meine Nachfrage bei Pierburg ergab, dass dieser zwar für die ASV-Motoren beim Golf/Passat, A3, Seat Toledo,Leon eine ABE hat.
Die ABE für den Octavia hat man jedoch beim Kraftfahrtbundesamt nicht
beantragt (verschlafen) :motz:

Wer damit rumfährt verliert somit seine Zulassung u. Versichungsschutz.

Gibt es außer dem Original-Ersatzteil (=Bosch) und Pierburg noch andere Alternativen mit ABE für den ASV-Motor ???
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Beitrag von 666locke »

gibt´s denn jetzt noch alternativen zum ´schlechten bosch´-lmm oder dem pierburg ohne abe (für ein asv motor)?

gruß
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass irgend ein polizist nachschaut ob der lmm "eingetragen" ist....
solange es nicht glänzt oder lärm macht ist doch ok :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

waxfox_RS hat geschrieben:wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass irgend ein polizist nachschaut ob der lmm "eingetragen" ist....
solange es nicht glänzt oder lärm macht ist doch ok :wink:
Ich denke, dass nach diesem Beitrag die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist. :roll:

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Alles was die Leistung nur in einer gewissen Toleranz ( glaube 10% waren es) erhöht braucht auch keine ABE bzw. eintragung.
Darum denke ich nicht das wenn es zu einem Unfall kommt der Versicherungschutz erloschen ist weil ein Pierburg LMM eingebaut ist, die müssen dir dann erst nachweisen das der Pierburg am Unfall mit Schuld ist.
´
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Meenzer66
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. August 2005 15:48

Beitrag von Meenzer66 »

Einem Polizisten wird der Pierburg LMM im Rahmen einer Verkehrskontrolle garantiert nicht auffallen.

Falls aber nach einem (schwereren) Unfall ein Sachverständiger eingeschaltet wird, dann ist die Wahrescheinlichkeit sehr hoch, dass der LMM ohne ABE erkannt wird.

Die Versicherung kann sich dann bequem zurücklehnen und wird nicht
bezahlen. Da wäre dann neuer Ärger vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Die Versicherung kann gerne eine bequeme Haltung einnehmen, sie wird sie aber genauso schnell wieder aufgeben, wenn es ihr nicht gelingt, eine Kausalität zwischen dem Teil (evtl. nur der Einsatz, auf dem Gehäuse ist dann sogar noch die VAG-Teilenummer) und dem Unfall herzustellen. In diesen Dingen treibt die bundesdeutsche Bürokratie mitunter seltsame Blüten: so führte kurz nach dem (un)seligen Ende der DDR der nachträgliche Einsatz von NARVA-Leuchtmitteln (hoffentlich die richtige amtsdeutsche Bezeichnung) auch zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis, obwohl jahrzentelang im Golf Scheinwerfer von FER-Ruhla samt Inhalt verbaut wurden. Kein Mensch kam aber auf den Gedanken, hunderttausenden bundesdeutscher Golfs nach Ende der DDR die Betriebserlaubnis zu entziehen, aber wehe, so ein Birnchen wurde nachträglich eingesetzt! Als ob wir hier in Deutschland keine wichtigeren Probleme hätten...

Alfred

P.S. Die Birnen hatten natürlich eine E-Nummer
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Hier wird der Skoda doch aufgeführt und hat angeblich ABE. Laß es doch mal drauf ankommen:

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-VAG ... dZViewItem

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
ancoku
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 31. Juli 2005 20:39

Beitrag von ancoku »

Ich wollt' das nur noch mal bestätigen. Ich habe den Pierburg gestern Abend eingebaut. Er hat lt. Beipackzettel definitiv keine ABE für den ASV Motor. Trotz allem - das Teil läuft super.

Aber mal was anderes; was sind denn das für schei* Befestigungsschrauben für den LMM? Ist das Torx mit stirnseitiger Bohrung (für den Zapfen in der Schraube)???

Wenn ja, welche TORX-Größe mag das sein? Ich habe jetzt erstmal baugleiche Kreuzschlitz gemommen, aber ich möchte die originalen Schrauben wieder montieren.
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Beitrag von 666locke »

moin.
worin besteht denn genau der unterschied zwischen dem ersatzteil für die vag-motoren und dem teil für die mercedes-motoren ? ausser daß der eine haltenasen dran hat. sonst nix ? :wink:
soll heißen : wie verändert sich die leistungs-charakteristik des autos/motors ?
ich habe gehört, daß bei dem dc-teil im unteren drehzahlbereich weniger, dafür im oberen drehzahlbereich mehr leistung da sein soll. STIMMT DATT ?

gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“