Verriegelung beim Anfahren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Steht nichts von im Handbuch. Muss ich gleich mal ausprobieren.
Rolf
Zuletzt geändert von Wuppi am 18. Oktober 2004 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Gorgse: Wenn das wirklich so ist, dann habe ich das Handbuch aber nicht gründlich genug studiert. :oops:
Probiere ich gleich morgen aus...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Ist wirklich so. Der Kofferraum wird nach dem Anfahren automatisch verriegelt, bis eine Tür wieder von innen geöffnet wird. Das reicht mir völlig. :D
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
blackbandi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. September 2005 12:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 0

Automatische Verriegeln

Beitrag von blackbandi »

Hallo

habe mir die Zentrallvergiegelung umprogramieren lassen.
Hat 5min. gedauert und der Freundliche wußte sofort was er machen muß.

Jetzt schließt das ganze bei ca. 15Km/h ab und sobald einen Tür geöffnet wird wird, oder der Schlüssel aus dem Zündschloß genommen wird schließt das ganze wieder auf.

Gruß Blacki
Bionic
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 5. September 2005 14:15

Beitrag von Bionic »

Mahlzeit

Also ich persönlich wüßte auch nicht ob ich wirklich auf so eine Technik vertrauen würde. Falls es wirklich mal zu einem heftigen Crash kommt und der Airbag nicht auslöst hat man unter umständen ein echtes Problem wenn sie dich nicht gleich aus der Kiste rausziehen können weil die Türen verriegelt sind. Ist für mich irgendwie ein Sicherheitsrisiko.
cu Bionic

bestellt am 18.07.05: O2 Combi 1.6 FSI Ambiente, Blackmagic perleffect, Paket Dynamic, Stoff schwarz, Climatronic, Audience + Soundsystem, FSE BT, Dachreling, TPM, var. Ladenboden
Auto bekommen: 19.10.05
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Die Elektronik kann auch einen Crash feststellen, ohne den Airbag auslösen zu müssen, z.B. weils nicht ganz so heftig war. Dann werden trotzdem die Türen entriegelt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Gibt eben schon ein paar mögliche Szenarien wo das versagt, z.B. wenn der Strom als erstes ausfallen würde und somit die Entriegelung mangels Strom gar nicht stattfinden kann, oder Abriss von Kabeln, Zerstörung des Steuergeräts das die Impusle an die Türelektronik schickt usw, redundant ist das - wenn überhaupt - nur begrenzt ausgelegt

Wie wahrscheinlich das ist denke mal nicht so sehr wahrscheinlich, ist halt nur dann ärgerlich wenn's bei einem auftritt nach nem Unfall :wink:
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Genausogut könnte der Airbag versagen.
Sinnvollerweise werden die Türen sofort beim Aufprall entriegelt (zu dem Zeitpunkt wird es wohl noch Strom geben) und nicht erst wenn das Auto auf dem Boden wieder aufschlägt bzw. zurück geprallt ist :wink:
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Was hat den ein mögliches Airbag Versagen damit zu tun es kann auch ein Flugzeug auf's Auto fallen und ? Das mit den Türen ist halt zusätzlich und davon unabhängig etwas das auch versagen kann - dass dies sicher in über 99,99x% der Fälle klappt ist halt nur dann gut wenn man nicht zu den 100% minus Ok-Fällen gehört :D (Ist halt so wie in New Orleans die Wahrscheinlichkeit eines Dammbruches war auch nach mir bekannten Aussagen < 1%, wer halt dort gewohnt hat dem hat das nichts genützt)
das ist halt nun mal einfach so wenn p > 0 ist......

Es gib halt einige Möglichkeiten die eben zusätzlich zu einem nicht verschlossenen Fahrzeigt eintreten können z.B. kann bei einem Seitenaufprall der Öffnen-Mechanismus mechanisch beschädigt werden und so das Öffnen verhindern obwohl Elektronik funktioniert.

Sicher jetzt nicht die Todesursache Nr 1 im Strassenverkehr .... :wink:
denke wenn's jemand bei sich in der Gegend für sinnvoll hält, spricht da nix dagegen... aber normalerweise kenne ich "Überfälle" in Autos nicht (und ich wohne eigentlich schon immer in grossen Städten)
In USA ist das AUTO-Locking anscheindend ja Standard (ich habe bisher 2 aus den USA importierte Fahrzeuge gefahren, die beide das aktiv hatten und nur durch umcodieren im Steuergerät das abgeschaltet werden konnte SAAB 9000 und mein Nissan Maxima)
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Wenn ein Auto so stark beschädigt wird, das die Batterie defekt wird, ein Kabel abreist, das Steuergerät zerdrückt wird oder die Tür mechanisch beschädigt wird das der Verriegelungsmechanismus zerstört wird, ist das Auto ganz sicher so kaputt, das sich die Türen nicht durch einfaches öffnen aufmachen lassen ;) Und da hilft eh nur Scheibe weg machen bzw. Schere & Spreitzer von der Feuerwehr......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“