Biodieseltauglichkeit

Zur Technik des Octavia II
Yellow_One
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 18. Juli 2005 18:13

Beitrag von Yellow_One »

setze mal die Thematik Biodiesel + Rußpartikel aus einem anderen Beitrag hier fort: Laut @Zwitsch geht das nicht....ich habe aber keine negativen Info`s von meinem :D
O² Combi 2.0 TDI Elegance + Extras ; bestellt am 20.07.05; PW 42
Benutzeravatar
gatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2003 17:07

Beitrag von gatsch »

Hallo,

Hab meinen neuen auch mit Biodieseloption geordert. Hab ihn gestern mit Biodiesel vollgetankt und heute morgen beim starten mußte ich ihn zweimal starten, damit er anspringt. Habe meinen O1 nur mit Biodiesel gefahren und absolut keine Probs. Jetzt muß ich mal schauen, wenn das so weiter geht, ob ich dann weiter Biodiesel tanke oder auf Normaldiesel umsteige. Wie siehts bei euch aus? Ähnliche Probleme?
Gruß

gatsch

Danke für den KLICK
Yellow_One
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 18. Juli 2005 18:13

Beitrag von Yellow_One »

Ich habe heute mal beim ADAC rumgesurft. Bei denen steht, Biodiesel + Rußpartikelfilter geht nicht. Anschließend meinem :D angerufen, der hat sich bei SAD informiert. Und tatsächlich: kein Biodiesel mit Rußpartikelfilter möglich. Schönes Spaß, jetzt habe ich den Filter wieder abbestellt.
O² Combi 2.0 TDI Elegance + Extras ; bestellt am 20.07.05; PW 42
Frank0571
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. November 2005 22:01

Beitrag von Frank0571 »

Hallo, habe meinen heute abgeholt.
Meine Freundlicher hat mir geraten die ersten 5000 km keinen Biodiesel zu tanken. Der Motor müßte erst richtig eingefahren werden. Ab wann habt Ihr das erste Mal Bio getankt ?
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Bei Audi gibts jetzt für die 2.0 TDI's im A3 (8P) ein Update für die Motorsteuergeräte, speziell für Biodieseltauglichkeit und damit zusammenhängende Schwierigkeiten.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Yellow_One hat geschrieben: jetzt habe ich den Filter wieder abbestellt.
War das Abbestellen problemlos möglich? Schließlich wird ein völlig anderer Motor eingebaut.
Hattest Du eigentlich schon einen Produktionstermin? Ich habe auch den Dpf bestellt und noch nichts gehört.
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

Yellow_One hat geschrieben:Ich habe heute mal beim ADAC rumgesurft. Bei denen steht, Biodiesel + Rußpartikelfilter geht nicht. Anschließend meinem :D angerufen, der hat sich bei SAD informiert. Und tatsächlich: kein Biodiesel mit Rußpartikelfilter möglich. Schönes Spaß, jetzt habe ich den Filter wieder abbestellt.

da hat dein freundlicher nicht viel arbeit mit, da du den fertigen erst seit 2-3 wochen bestellen kannst. sollte das der zum nachrüsten sein, hat er auch nicht viel arbeit. den kann man nämlich noch nicht bestellen.... :rofl:
also,........was hast du abbestellt????, wenn du noch gar nix bestellt hast?
Yellow_One
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 18. Juli 2005 18:13

Beitrag von Yellow_One »

Ich hatte den Filter als Nachrüstoption geordert, da ab Werk noch nicht verfügbar. Und den hat der :) jetzt wieder rausgenommen und muss halt EUR 560 weniger bezahlen.
O² Combi 2.0 TDI Elegance + Extras ; bestellt am 20.07.05; PW 42
Konsfeld
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. November 2005 22:19

Biodiesel zu empfehlen? Kommt drauf an.

Beitrag von Konsfeld »

Hallo zusammen,

ich fahre schon seit langem mit Biodiesel. Allerdings nicht bei Skoda (den O2 habe ich erst ein paar Tage) sondern mit VW-Passat 3B PumpeDüse 115 PS. Dieses Auto sogar noch mit dem berüchtigtem AJM-Motor.

Ich habe mich längere Zeit mit dem Thema beschäftigt. Zum Thema kann ich folgendes sagen:

Bis jetzt mit o.g. Passat (BJ. 06/99; > 177.000 km) bin ich mindestens 160.000 km mit Biodiesel gefahren. Früher war es noch die "Vornorm" jetzt die EN-Norm (im Forum schon beschrieben). Auch im Winter hatte ich Biodiesel im Einsatz. Wenn es nahe - 20°C ging, hatte ich allerdings ein paar Liter Dinodiesel drin, weil die Starterei doch etwas länger dauerte und ich mich dabei einnebelte. (':wink:')


Der Motor läuft heute noch wie eine 1. Allerdings hatte ich alle Services und Wartungen durchführen lassen, die bei diesem Motor alle 15.000 km (Öl) und 30.000 km (Service) fällig waren.

Keine PD-Elemente ausgefallen. Kein Liegenbleiber. Ein Stottern war auf einen abgezogenen Unterdruckschlauch zurück zu führen. Kein Dichtungsproblem. Keine sonstigen außerplanmäßigen Dinge am Motor (am Auto leider schon).

Deshalb meine ich:
Beim Skoda O2 mit Biodieselausstattung (den ich ab der ersten Tankfüllung mit Bio fahre) erwarte ich als Vielfahrer keine Probleme.

Wenn jemand Bio tankt und nur Stadtverkehr oder insgesamt den Sprit lange im Tank hat, dann ist diese Sache wegen dem zunehmenden Wasseranteil und aus organischen Gründen (ist eben nachbehandelte Natur) kritischer zu betrachten. Welcher Zeitraum hier genau zu beachten ist, kann ich nicht sagen. Da müsste man sich durch die DIN EN kämpfen und sonstige Randbedingungen berücksichtigen.

Auch ist Biodiesel als Reserve (z.B. in Kanistern) nicht zu empfehlen. Eine Tankstelle, die bei Biodiesel nur wenig frequentiert wird, ebenso wenig. Der DIN-Aufkleber garantiert hier im Zweifel nicht das, was man sorglos erwartet.

Sonstige Regeln kann man überall lesen. Wie im Forum schon erwähnt, insbesondere auf Biodiesel.de oder UFOP.de, Biodieselverband.de, AQM.de usw......

Es gibt Werkstätten, die sämtliche Wehwehchen pauschal auf den Biodiesel zurückführen. Da sollte man nicht alles glauben. Es soll PD-Elemente und Förderpumpen geben, die auch mit normalen DinoDiesel frühzeitig den Dienst aufgeben.

Für sportlich interessierte, oder "fahraktive" Leute scheidet der Bio aus, wenn nach jeder 1/10-Sekunde gefandet und jedes PS im Prüfstand bestätigt werden soll.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“