Klappergeräusche: Mittelarmlehne v. (Elegance)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Klappergeräusche: Mittelarmlehne v. (Elegance)

Beitrag von O2005 »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Problemchen?

Ich habe es mit aufgeklebten Puffern an verschiedenen Stellen probiert und nach mehreren Versuchen Erfolg gehabt. Außerdem habe ich den Deckel kürzlich auseinandergebaut und dort an der Verschiebe-Mechanik zwei Kunststoff-Streifen angetroffen, die ich mit Filz beklebt habe. Seitdem ist dieses extrem nervige brummende Klappern beim Überfahren von Bahngleisen / Querfugen weg. Es müssen wohl diese Kunststoff-Streifen gewesen sein. Ein etwas dickerer Puffer sorgt hinten, kurz vorm Scharnier, dafür, daß der gesamte Deckel nicht mehr klappert. Oft trat dieses Klappern nämlich schon beim Türzuschlagen auf. Nun ist Ruhe.

Gibt's andere Beobachtungen, andere Lösungen?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Re: Klappergeräusche: Mittelarmlehne v. (Elegance)

Beitrag von Der Gringo »

O2005 hat geschrieben:Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Problemchen?

Ich habe es mit aufgeklebten Puffern an verschiedenen Stellen probiert und nach mehreren Versuchen Erfolg gehabt. Außerdem habe ich den Deckel kürzlich auseinandergebaut und dort an der Verschiebe-Mechanik zwei Kunststoff-Streifen angetroffen, die ich mit Filz beklebt habe. Seitdem ist dieses extrem nervige brummende Klappern beim Überfahren von Bahngleisen / Querfugen weg. Es müssen wohl diese Kunststoff-Streifen gewesen sein. Ein etwas dickerer Puffer sorgt hinten, kurz vorm Scharnier, dafür, daß der gesamte Deckel nicht mehr klappert. Oft trat dieses Klappern nämlich schon beim Türzuschlagen auf. Nun ist Ruhe.

Gibt's andere Beobachtungen, andere Lösungen?
Hi
hättest du Lust eine Anleitung mit Bildern zu schreiben wie man die Armlehne auseinander nimmt...
Danke

Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

Hallo, eine Kamera habe ich gerade nicht zur Verfügung, könnte aber auf Wunsch ne Skizze reinstellen.

Ist aber recht einfach: Setz Dich auf die Rückbank, direkt hinter die aufgeklappte Mittelarmlehne. Greif von hinten mit den Fingerspitzen zwischen Polsterbelag und Kunststoff-Platte und löse die Platte von unten beginnend - sie ist nur gesteckt. Vorm erneuten Einbau am besten mit nem Pinsel etwas Vaseline auf die Clips / Widerhaken streichen, dann rastet alles leichter ein. Im geöffneten Zustand sieht man die Mechanik, die das Aus- und Einfahren der Armlehne ermöglicht. Und mittendrin sind diese beiden Kunststoff-Zungen, die dieses Klappern beim Überfahren von Gleisen etc. verursacht haben dürften... Sie scheinen keine echte Funktion zu haben. Klappern zur einen Seite gegen ein Metallprofil, zur anderen Seite gegen den besagten Deckel. Daher habe ich ihnen beidseitig einen selbstklebenden Filz gegönnt.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Yellow_One
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 18. Juli 2005 18:13

Beitrag von Yellow_One »

das basteln nimmt ja schon die richtung, die ich beim Golf IV hatte...da war die mittelarmlehne aber einfacher :lol:
O² Combi 2.0 TDI Elegance + Extras ; bestellt am 20.07.05; PW 42
Benutzeravatar
ExDaimler
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2005 15:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0

Beitrag von ExDaimler »

Hallo miteinander,

hatte das Problem auch und habe es meinem Freundlichen geschildert. Der hat nach einer Probefahrt eine neue Mittelarmlehne bestellt und 10 Tage später eingebaut. Seit dem herrscht Ruhe :)
vorher: MB 200 CDI Elegance :-(
seit 30.03.2005: O² Limo, 1.6 MPI Elegance :-)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Will das Thema mal wieder hochholen!

Habe das mittlerweile mehr bei Euch beobachtet? Wie stehen die Chancen auf einen Garantieaustausch?

Gruß, Daniel!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Mittelarmlehne auseinandernehmbar?

Beitrag von DerLexus »

Ich hol das auch nochmal hoch:

Ich will bei mir mal die Mittelarmlehne ruhig(er) stellen. Die untere Verkleidung hab ich ab, und kann mir jetzt die Gleit-Mechanik anschaun. Hat jemand Ahnung wie ich weiter komme, also besonders würde mich interessieren ob man unter die PLastik-Verkleidung kommt, die man sieht wenn die Armlehne zugeklappt ist, und ganz nach vorn gezogen. Mir siehst so aus als würde man die eigentliche Armlehne gar nicht abbekommen, stimmt das???

Ciao DL!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“